Jump to content

Verkehrte Welt am Gardasee


Breadfan

Recommended Posts

Was ich vergessen hatte:fünf restaurierte Japaner,70er/80er Jahre, unabhängig voneinander gesehen. Und natürlich werden mir ganz sicher ein paar Guzzen durch die Lappen gegangen sein, man ist ja nicht überall/jederzeit....aber der "Querblick" ist sicher repräsentativ.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich war gerade eine Woche in Mandello im Urlaub. Da sieht man natürlich an jeder Ecke Guzzis stehen und fahren, in allen Baujahren und Varianten. Da geht einem das Herz auf, und dann noch das Museum, einfach schön hier für nen Guzzifahrer. Die restlichen Mopeds auch hier meistens BMW, Harleys und ein paar Japaner, überwiegend mit italienischen Kennzeichen.

Gruß Albert

Link to comment
Share on other sites

Auch während meiner Irland-Reise habe ich festgestellt: man mag sie mögen oder nicht, sie langweilig finden oder nicht; die BMW ist und bleibt (fürs erste jedenfalls) DAS Reisemotorrad. Und warum auch nicht ... Image und Ruf der Marke kommen nicht von ungefähr. Und Ausreißer gibts immer und überall.

Umso erfreuter war ich, dass auf der Fähre von Cork zurück nach Roscoff ein Biker seine Breva direkt neben meiner abstellte. Kam aus Italien (auch der Fahrer). Wir beide uns angegrinst wie blöd :rolleyes:

Schönes WE für alle

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wer eine BMW GS schon einmal gefahren hat, der kann mitreden, dass das Teil echt gut zu fahren ist. Nur optisch und technisch mögen muss man die Richtung. Am Geld liegt es nicht - auch andere Mopeds kosten heute Geld.

 

Bin ich. 1100, 1150 und 1200 Luft. Alle nicht nur grad mal ums Eck, waren Maschinen von Freunden und Bekannten die ich auch mal 2-300km testen konnte.

 

Klar sind die gut, das bestreitet ja keiner. Sie haben aber 0,0% Seele und Emotion. Und den Telelever muss man halt mögen, ich merke gern beim Fahren worüber ich fahre und wie sich die Straße "anfühlt", von daher scheidet das für mich aus. Und der "Klang" ist derartig zum abgewöhnen, da führe ich lieber Elektrisch. Mechanisch hören die 4 Ventiler sich hässlich schabend an (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte) und aus dem Auspuff pupst ne Ziege in nen Blecheimer.

Einzige GS die mich reizen würde: HP2 oder eine nackige 2 Ventiler R80 G/S

 

Geld kosten andere zwar auch, aber die BMWs sind trotzdem teurer wenn man nicht das nackte Grundmodell kauft sondern Dinge wählt die andere schon serienmäßig haben ;)

Und kaputt geht an den Dingern auch genug, an eine alte Honda AT kommen sie nicht heran was haltbarkeit betrifft.

Link to comment
Share on other sites

So muss das sein, Emotionen müssen auch mal hoch kochen....nicht immer nur korrekt sein, ich freu mich gerade,hihi!

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Muß dem Californier Recht geben. Hatte mir damals ( 95 ) nach meiner alten Guzzi die nagelneue BMW R 1100 RS mit ABS und haste nicht gesehene

Extras wie KAT und Vollverkleidung in der Hoffnung zugelegt jetzt ein gutes Reisemotorrad gekauft zu haben. War damals auch BMW Fan weil meine

erste Maschine eine 75/5 mit Kickstarter war. Mochte diesen 2 Zylinder-Boxer mit seinem schönen Klang der auch bei Udo Lindenbergs "Cowboy Rocker "

vorkam. War dann aber über den 4-Ventil-Boxer bitter endtäuscht. Telelever hart wie Sau man spürte jedes Schlagloch. Motor so was von weichgespült

und gefühllos das kannte ich nicht von der 75/5 nicht die man zur Not auch mit Streichholz starten konnte. Ein nerviges Ölschauglas wo man 10 Minuten

auf der Tankstelle knien mußte und trotzdem kein Öl sah. Obwohl ich ein paar mal die heiligen Hallen in Spandau besichtigte war mit dieser neuen Generation

von Boxer für mich BMW durch. Die 3+ 4 Zylinder mochte ich ohnehin nicht.

 

Carcano.

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte mal ein bißchen Öl ins Feuer gießen :-)

 

Bin auch gerade vom Gardasee zurück. Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Aber nicht nur bei Motorrädern. Da fahren auch kaum noch Fiats (ausnahme Fiat Panda 4x4) und Alfas rum. Viele Franzosen und Japaner.

 

Aber um die GS Hater hier im Forum ein wenig zu ärgern: Mein erstes Motorrad ist auch eine GS (2009). Und meiner Meinung nach ist das Motorrad in jedweder hinsicht eine eierlegende Wollmilchsau. Die Strecken, die ich mit der schon gefahren bin, würde ich mit meiner V7 II nicht machen. Die GS ist ihr in fast jedem Belang überlegen (obwohl 8 Jahre älter). Die V7 ist m.E. nur schön. Ansonsten kann ich zu anderen Guzzis nichts sagen.

 

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

das mit der eierlegenden Wollmilchsau bestreitet sicher keiner hier....und der Vergleich mit der V7, ist der mit den Äpfeln und Birnen.

 

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade zurück aus Lucca: Dort stand schon die eine oder andere Guzzi rum. Allerdings die Polizia: BMW! Dafür aber letztes Jahr in Berlin ein deutscher Polizist auf 'ner Guzzi, leider das Handy nicht schnell genug zur Hand gehabt. Also doch verkehrte Welt?

Link to comment
Share on other sites

Zu Brisbard: Du hast zwar damals die Strecken mit deiner GS abgerissen aber bis auf frische Luft und schöne Landschaften haste nichts erlebt, leider

denn unter dir ist nichts passiert. Müsstest zum Vergleich mal eine große Guzzi fahren.

Und ja Jan, die Berliner Polizei hatte damals 36 Guzzis bestellt weil BMW über 20 000 Euro pro Stück wollte und Guzzi mit der 850 Norge nur etwas über

15 000 Euro haben wollte. Haufen Geld gespart denn Berlin ist arm aber sexy. Dem Innensenator wurde dann anschließend von BMW richtig eingeheizt.

Sie schaffen in Berlin Arbeitsplätze und die Polizei kauft bei Italienern. Nachher hat selbst die Polizei ( nicht die Fahrer ) die Guzzis nur noch schlecht gemacht.

Batterien angeblich ständig leer usw. Kein Wunder wenn so viel Klimbim am Motorrad ist brauche ich eben noch eine zweite Batterie. Die Maschinen werden auch

nur noch sporadisch eingesetzt. Kaufen tut der Senat jedenfalls keine Guzzis mehr. Für ein Apfel und ein Ei kriegen jetzt dafür Politiker die größten BMW Limousinen

auf Leasing zur Verfügung gestellt.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

@Carcano: Was passiert denn bei einer großen Guzzi, was bei einer GS nicht passiert?

 

Bei einem Reisemotorrad schätze ich gute Sitzposition, Langsteckenqualitäten, Packeselqualitäten, durchzugstarker Motor und eine spielerische Handlichkeit. Und wenn ich dann nicht täglich meine Kette schmieren muß, dann bin ich zufrieden. Und das alles hat die GS. Ich habe mich damals allerdings auch nicht nach einem Pendant von Guzzi umgesehen, da ich keinen Händler in der Nähe habe (und Guzzi auch damals nicht wirklich in meinem Bilckbereich war).

 

Allerdings muß ich auch den Kritikern irgenwie recht geben, denn die neuen GSen haben mir auch viel zu viel Bling-Bling. Wenn ich eine Berganfahrhilfe benötige, dann höre ich mit dem Motorradfahren auf.

 

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage Stephan. Wollen Harley Fahrer z.B. nur einen verchromten Chopper fahren ? Nein sie wollen diesen Schlag eines großen 45° V-Motors fühlen

den ein Boxer oder 4-Zylinder so nicht bieten kann. Man wird von dem 90° V-Motor regelrecht unterhalten während der Fahrt von dem 2-Ventiler etwas mehr

als von dem 4-Ventiler. Aber es gibt auch Leute die nichts dergleichen verspüren, da kann man dann nichts machen.

Auch wenn man mit einer Guzzi mal durch die nassen Tunnels am Comer See gefahren ist und die Resonanzwellen hat absichtlich noch aufschaukeln lassen,

Gänsehaut - Erlebnis. Wie gesagt auf einer Guzzi lechzt man nicht nach Superlativen man ist einfach nur zufrieden und entschleunigt.

 

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage Stephan. Wollen Harley Fahrer z.B. nur einen verchromten Chopper fahren ? Nein sie wollen diesen Schlag eines großen 45° V-Motors fühlen

den ein Boxer oder 4-Zylinder so nicht bieten kann. Man wird von dem 90° V-Motor regelrecht unterhalten während der Fahrt von dem 2-Ventiler etwas mehr

als von dem 4-Ventiler. Aber es gibt auch Leute die nichts dergleichen verspüren, da kann man dann nichts machen.

Auch wenn man mit einer Guzzi mal durch die nassen Tunnels am Comer See gefahren ist und die Resonanzwellen hat absichtlich noch aufschaukeln lassen,

Gänsehaut - Erlebnis. Wie gesagt auf einer Guzzi lechzt man nicht nach Superlativen man ist einfach nur zufrieden und entschleunigt.

 

 

Gruß Thomas.

 

 

So ist es!

Das simple von A nach B kommen gerät auf einer Guzzi zur Nebensache. Eine GS transportiert den Körper dahin wo man ihn hninhaben will, eine Guzzi transportiert die Seele! :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

war erneut am Gardasee, wie zuvor sehr schön gewesen und wieder Guzzi-arm. zwei kleine runtergerockte Brevas, eine Stelvio NTX, eine Norge 1200...und eine Zigolo, die hat mich am meisten erfreut.

Alle anderen Kräder: siehe Eröffnungsthread?

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Moin,

in meiner Vorstellung hatte ich ja schon vor einigen Wochen meine Motorradhistorie beschrieben...

meine Guzzi Jahre begannen ja mit der V7 Special, dem Bahnburner.

Parallel war seinerzeit die BMW 75/5 auf dem Markt... so fiel mir alleine optisch die Entscheidung leicht zur weißen Guzzi...und aufgrund des außergewöhnlichen

Marathon Test Hamburg-Wien-Hamburg...vom seligen Klacks.

Meine Berufsjahre hatte ich in der Automobilindustrie verbracht...als Gebietsleiter für Vertrieb und Marketing.

Dadurch ging ich seinerzeit auch zu Land Rover/Rover und nach 5 Jahren wurden wir ja von BMW übernommen...und nach 3 Jahren wieder aus dem BMW Konzern verkauft...

(hier dazu ein sehr guter Bericht: https://saab-rover-blog.net/2011/05/21/wie-bmw-rover-vernichtete-teil-1-1994-bis-2000/ )

Da man durch die Verhandlungen des Betriebsrats die Rover Jahre bei BMW zur Zugehörigkeit anrechnete...blieb ich dort..(späteren Rentenanspruch)

aber nicht bei PKW...war nicht meine Welt.

Somit ging ich zu BMW Motorrad...obwohl mir die damaligen Produkte privat nicht so zusagten...

ich befand mich gerade in meiner Ducati 916 Zeitrechnung ?

und meinen englischen Motorrädern...Triumph und Norton.

So lernte ich den aufgebauten "Erfolg" von bmw-motorrad kennen...und in Deutschland beruht er hauptsächlich auf ein großes, finanzstarkes und streng geführtes Händlernetz.

Also nicht die Motorräder bringen die Stückzahlen weil sie so gut sind...sondern das dahinterstehende Vertriebskonzept.

Allein an 2007 erinnere ich mich...als die GS stark überarbeitet wurde...alleine im ersten Jahr mit 8 Rückrufen...also da versteht man...warum es Garantie geben muss ?

auch bei BMW...

Später ging der Vertriebsleiter von Ducati Deutschland zu bmw motorrad Italia... als Italiener im Sinne der deutschen Vertriebspolitik...

somit wurde dann auch in Italien die Marke bmw motorrad immer stärker.

In all meinen bmw Motorradjahren nutzte ich nur in einem Jahr mein Dienstmotorrad zur Isle of Man...wo ich jedes Jahr hinfuhr...mit einer Boxer Cup Replica der 1100S.

Meine Emotionen kamen mit meinen eigenen Motorrädern stärker rüber ;-)))

und wenn ich zwei meiner Mopeds verkauft habe...soll es ja eine Griso werden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest V2-Chris
Am 19.7.2018 um 14:31 schrieb Jim:

Ein Harley-Fan mit einer alten Shovel-, Pan- oder Knucklehead akzeptiert auch meist keine Neuzeit-Harleys, so wird es auch bei den Duc´s sein.

Jedem das seine, Hauptsache man hat Freude daran.

 

MfG

Jim

Hab ich auch so erlebt, kann dies nur bestätigen. Bei den über 100%igen HD-Fanatikern hört Harley 1989 auf, als das EVO-Triebwerk  bei Porsche wegen Abgasnorm überarbeitet wurde, also als aus dem Early Blockhead der Late Blockhead wurde. Die nachfolgenden Twin Cams ( Fathead) und das aktuelle Milw.-8 Triebwerk werden von den über 100%igen nur unter Vorbehalt akzeptiert. Da wird lieber ne alte Guzzi gegrüsst, bevor der Herr "Zahnwalt" auf seinem zweirädigem Porsche gegrüsst wird. Ich seh aber haupsächlich die neueren HD rumfahren. Pan, Shovel, Early Evo seltener als Guzzi

Grüsse vom Chris

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb V2-Chris:

Da wird lieber ne alte Guzzi gegrüsst, bevor der Herr "Zahnwalt" auf seinem zweirädigem Porsche gegrüsst wird. Ich seh aber haupsächlich die neueren HD rumfahren. 

Finde ich eigentlich schade...Motorrad ist Motorrad, egal ob alt oder neu, ob MZ oder Harley...ich grüße alle Motorradfahrer, egal mit welcher Kiste die unterwegs sind. Leider sehen das nicht alle so. 

Ok, manche Biker auf einer Harley möchte ich eigentlich nicht grüßen (Schläger, Menschenhändler, Drogenverticker...), aber die erkennt man ja nicht sofort. Die grüßen aber ohnehin nicht zurück

BMW Fahrer sind auch für bekannt, nicht zu grüßen...sind ja meist die älteren Fahrer...eine BMW fährt man ja nur, wenn man sein Alter akzeptiert hat ?

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest V2-Chris
vor 12 Stunden schrieb Gexx:

Finde ich eigentlich schade...Motorrad ist Motorrad, egal ob alt oder neu, ob MZ oder Harley...ich grüße alle Motorradfahrer, egal mit welcher Kiste die unterwegs sind. Leider sehen das nicht alle so. 

Ok, manche Biker auf einer Harley möchte ich eigentlich nicht grüßen (Schläger, Menschenhändler, Drogenverticker...), aber die erkennt man ja nicht sofort. Die grüßen aber ohnehin nicht zurück

BMW Fahrer sind auch für bekannt, nicht zu grüßen...sind ja meist die älteren Fahrer...eine BMW fährt man ja nur, wenn man sein Alter akzeptiert hat ?

Viele Grüße 

Robert

Bin ganz bei Dir, Robert. Ich war in den 90ern mit meiner HD lieber mit guten Leuten unterwegs ( Piotr fuhr tatsächlich 350er MZ), als einem nur nach seiner Marke zu beurteilen. Das übertriebene Gehabe und manch dunkle Kreise, die mit Mopedfahren nichts mehr zu tun hatten, nervten nur!

 Und viele  BMWler, sind so elitär, da werd ich mit meiner alten MG V1000 G5 eher von Harleyreitern gegrüsst, aber nicht von BMWtreibern. Ich weiss auch nicht, auf was für einen Ego-Elite-Trip manch einer ist? Aber gerade BMWler und HDler seh ich immer mehr. Ist irgendwo der Reichtum ausgebrochen oder machen die alles auf Pump?

Gruß von Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello
vor 2 Stunden schrieb V2-Chris:

Und viele  BMWler, sind so elitär, da werd ich mit meiner alten MG V1000 G5 eher von Harleyreitern gegrüsst, aber nicht von BMWtreibern

….. vielleicht trauen sie sich nur nicht die Hand vom Lenker zu nehmen …… :classic_wink::classic_smile:

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt ?

Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen

Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält

Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh

Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

Die Rolex könnte nass werden

Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt

Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello
vor 9 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Wenn einer grüßt, nicke ich ihm freundlich zu. Das muss reichen.

Servus Matthias,

das ist ja auch in Ordnung.  Nicken ist ja auch eine "Gruß-Geste".

VG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...