Jump to content

Schnellgasgriff an LM2


Schnulli

Recommended Posts

Moinsn,

Ich möchte an meiner LM2 den originalen Gasgriff mit den beiden Zügen gegen einen mit deutlich weniger Gaswegs und im Idealfall auch ein wenig reduzierter Handkraft tauschen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Vermutlich einen Tomaselli Schnellgasgriff? Gibt's da auch welche wo ich die originalen Züge verbauen kann ohne daran rumfrickeln zu müssen? Oder eine Lösung wo schon passende Züge dabei sind?

 

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Danke & Grüße

Schnulli

Link to comment
Share on other sites

Mit "original" meinst Du vermutlich dieses Plastikteil, welches MG damals verbaut hat? Das kann und sollte man, wie Du richtig vermutest, gegen einen Tomaselli tauschen. Ob der jetzt leichtgängiger ist oder der Hebelweg kürzer, weiss ich nicht mehr, ist zu lange her, dass ich den getauscht habe. Gaszüge sollten normalerweise passen.

 

Habe noch einen gut erhaltenen in schwarz in meinem Fundus, könnte ich Dir bei Bedarf abtreten, kriegst Du aber auch neu bei SD.

 

Gruss

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du einen Gasgriff montierst der den halben Hebelweg hat, wirst Du die doppelte Kraft aufwenden müssen, denn das Gewicht der Schieber und die Federn sind ja unverändert.

Etwas leichter wird es nur, wenn die Mechanik des Griffs leichtgängiger ist, wenn die Federn schwächer sind oder wenn der/die Züge besser gleiten. Ob das jedoch ausreicht um den erstgenannten Effekt auszugleichen musst Du ausprobieren.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erstmal vieln Dank für die Antworten. Es ist wahrscheinlich von dem Tomaselli für die LM1 die Rede, der?

https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Lenker-und-Instrumente/Gasgriffe/Gasgriff-LM-1-schwarz::515.html

Und da passen meine originalen LM2-Züge rein?

 

Eine Handkrafterleichterung würde es ja quasi nur geben, wenn der Drehdurchmesser, also die Umlaufbahn der Züge, grösser wäre.

 

Danke & Grüße

Schnulli

Link to comment
Share on other sites

Genau von dem ist die Rede. Wg den Gaszügen: Wahrscheinlich schon, wenn nicht, was soll's? Gaszüge sind Verschleissteile, können gewechselt werden und kosten ja nun nicht die Welt. Im Zweifel SD anrufen, die werden wissen, welche Gaszüge Du brauchst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein Spezl fährt an seiner Le Mans IV/V (so genau weiß man das nicht: original mit 16" Vorderrad und Verkleidung der V-er) die Moto Spezial Umlenkrollen - ein ewiges Gefrett mit dem Einstellen und lange Zeit unter hoher Last herausspringende Gaszugnippel.

 

Wenn nur der Gasgriff getauscht wird und der Umfang der Rolle kleiner wird steigen entsprechend die aufzuwendenden Kräfte.

 

Den Originalgasgriff find' ich gut - funktioniert zuverlässig wie auch das Pendant am linken Lenkerende.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...