Jump to content

Mapping bei Sportauspuff zwingend notwendig?


TomTomClub

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

möchte gerne auf meine V9 einen kurzen Auspuff in schwarz montieren.

Habe leider keine Ahnung welchen (sollte nicht zu laut sein)

 

Die Frage ist nur, ob das Motorrad dann nicht zu mager läuft und ob ein Mapping zwingend notwendig ist um auch eine Leistungssteigerung zu erreichen?

Wie macht ihr das so?

Link to comment
Share on other sites

Da heutzutage die Motoren und Auspuffsysteme sehr gut aufeinander abgestimmt sind würde ich keinen anderen Auspuff anbauen ohne ein neues Mapping aufzuspielen.

Eine Leistungssteigerung ist eh nur in den seltensten Fällen das Resultat eines solchen Umbaus sondern eher ein besserer Klang.

Da die Motoren von MG ja in der Regel sehr weit von der Literleistung anderer Hersteller entfernt sind schätze ich mal das es hier nicht so gefährlich wäre als bei anderen Herstellern.

Bei meinem vorherigen Mopped ( Triumph Thunderbird Storm ) musste mit einem neuen Auspuff zwingend ein neues Mapping aufgespielt werden um Motorschäden zu vermeiden.

Früher habe ich einfach alles aufgebohrt und gut war, heute würde ich sowas nicht mehr machen.

( die Moppeds sind auch teurer mittlerweile ;-) )

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Michael,

dachte mir schon, dass ein Mapping notwendig ist. Macht ja auch Sinn.

Die Leistungssteigerung ist ohnehin marginal und nach meiner Meinung eher nebensächlich für unseren Gebrauch. Der Vorteil bei so einem Mapping liegen eher im verbesserten Durchzug und einer besseren Ausnutzung der Bandbreite der gesamten Drehzahl.

 

Wie funktioniert das bei MG mit den Mappings. Werden hier vorprogrammierte Daten unter Berücksichtigung des Endtopfs auf die ECU raufgespielt oder erfolgt die Optimierung auf dem Prüfstand.

Was darf man denn preislich für ein Mapping in etwa rechnen und welche seriösen Anbieten werden unter den Guzzistis bevorzugt.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi!

 

@Ferres

das Mapping beinhaltet alle Informationen, die den Verbrennungsvorgang im Motor steuern, was früher über Zündung und Vergaser gesteuert wurde:

Einspritzmenge, Zündzeitpunkt usw., das ganze in Abhängigkeit von Drehzahl, Drosselklappenstellung, Luftdruck, Außen- und Motortemperatur. Dazu noch z.B. Maximaldrehzahl für den Begrenzer, Ein-/Ausschalten der Lambda-Sonden und ähnliches.

 

Bezüglich Auspuff und "Mehrleistung":

eine Änderung des Endschalldämpfers ohne entsprechende Anpassung am Rest des Ansaug- und Abgastraktes dürfte bestensfalls die gleiche Leistung wie der Originalauspuff ergeben, im Normalfall aber wohl eher weniger. Ein angepasstes Mapping könnte reichen, wenn aber die Zylinderbefüllung wegen z.B. anderen (meistens geringerem?) Staudruck nicht mehr genau passt, wird da wohl trotzdem nix bei rumkommen.

 

Willst Du nur die Endschalldämpfer oder den komplettes Abgastrakt inklusive Krümer austauschen? Haben die Dinger wieder nen Kat?

 

Zum Mapping:

Im roten Forum bekommst Du Guzzi-Diag, damit kannst Du das installierte Mapping auslesen - funktioniert bei meiner V7 II mit der gleichen ECU wunderbar. Dort (also im Forum) gibts auch einige Anleitungen, wie du z.B. mit TunerPro die Mappings anschauen und bearbeiten kannst.

Ich kenne jetzt nur die Mappings von Beetle (http://www.griso.org), der bietet aber keine für die V9 an.

Inwieweit andere wie z.B. Rexxer schon Mappings für die V9 haben entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß apollo

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch nie gehört das ein Einspritzer angeblich zu mager laufen kann. Im Gegenteil mit Sportauspuff kann der Motor wieder richtig atmen. Das Asthma

ist dann weg. Lediglich das Bremsmoment beim herunterschalten ist nicht mehr ganz so abrupt. Dieses ganze Mapping-Getue beruht mehr oder weniger auf Einbildung.

Mein Drehmoment ist mein Getriebe, will keine Automatik auch nicht beim Auto.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Nach meiner subjektiven Meinung nach kann ein zwangsgeregelter Einspritzer gefühlt zu mager bzw ungut laufen. Bei meiner V7 habe ich Temperatur- und belastungsabhängig immer wieder mal das Gefühl, dass die Lambdasonde mal wieder ne schlechte Mischung "errechnet" hat um auch ja die Abgaswerte etc einzuhalten.

 

Viele Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
Hi,

 

ist die Software, die das Steuergerät benutzt.

 

Manfred

 

Muss ich leider wiedersprechen. Das "mapping" auf deutsch "Kennfeld" ist eine Ansammlung von Daten, keine software. Es beinhaltet eine große Menge an Tabellen, Festwerten etc., die die fest im Einspritz-Computer installierte Software aka "Programm" zusammen mit den Messwerten aller Sensoren braucht um in allen Betriebszuständen den richtigen Zündzeitpunkt und die passend eingespritzte Benzinmenge zu berechnen und zu steuern.

 

Das Guzzi Diag bekommt man von http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ ohne im roten Forum Mitglied zu sein. Wenn man von dem Programmierer "beard" oder anderer Experten dort Rat möchte oder die Anleitungen runterladen, dann muss man sich anmelden.

 

Und meine Sichtweise:

Solange die Lambdasonden aktiv sind wird (fast) unabhängig von den Schalldämpfern immer die passende Benzinmenge eingespritzt, weil der Einspritz-Computer auf den besten Lambda-Wert regelt. Erst mit (illegal) deaktivierten Sonden bringt das Ändern des Kennfelds womöglich echte Veränderung im Fahrverhalten.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Also so ein Kennfeldmapping bringt schon etwas. Nicht viel aber der gesamte Drehzahlbereich wird optimiert. Mein Kumpel hat einen Prüfstand und da kann man die Ergebnisse auch schön sehen und nicht nur mit dem Popometer spüren.

Die Motoren sind generell mager eingestellt, da ja die ganzen Abgaswerte und Normen eingehalten werden müssen.

 

Wenn ich euch richtig verstanden habe, bringt es also gar nichts einen anderen Auspuff zu montieren - ausgenommen Sound und Optik.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab an meiner Bobber die "Mistral slip-on Short" montiert. Der Grund war die Optik, da mir die Originalen zu lang waren.

Die Lautstärke ist noch in Ordnung, Leistungssteigerung hab ich nichts bemerkt. Beim Gas wegnehmen schießt es ab und zu, was vorher nicht war. Hab dann beim Freundlichen mal nachgefragt, ob hier eine andere Abstimmung nötig wäre. Lt seiner Aussage gibts da eh nichts. Der zweite Händler meinte, er könne mit einstellen, fahren, wieder einstellen, fahren etc. das ganze besser abstimmen und evtl. etwas Mehrleistung finden, was aber in Richtung 1000 Euro gehen kann. Ich fahr jetzt mit den originalen Einstellungen und hoffe nichts kaputt zu machen.

 

Gruß Albert

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Am 10.7.2018 um 19:51 schrieb Carcano:

Also ich habe noch nie gehört das ein Einspritzer angeblich zu mager laufen kann. Im Gegenteil mit Sportauspuff kann der Motor wieder richtig atmen. Das Asthma

ist dann weg. Lediglich das Bremsmoment beim herunterschalten ist nicht mehr ganz so abrupt. Dieses ganze Mapping-Getue beruht mehr oder weniger auf Einbildung.

Mein Drehmoment ist mein Getriebe, will keine Automatik auch nicht beim Auto.

 

Carcano

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das sehr wohl stimmt. Die Griso mit offenem Lufi und Zubehörtüte lief extrem mager. Konnte man an den Zündkerzen deutlich sehen. Und bei heissen Temperaturen hat sich auch geklingelt. Also wurde das Ganze passend zum Auspuff abgestimmt. Und siehe da, es ließen sich noch ein paar versteckte Drehmomente wecken.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Wobei ein wichtiger Punkt in dem Fall der offene Luftfilter sein dürfte. Durch den geringeren Widerstand beim Ansaugen kommt mehr Luft in den Ansaugtrakt als für die eingespritzte Benzinmenge korrekt wäre -> Motor läuft zu mager.

Wobei das m.W. ein moderner Einspritzer erkennt (Differenz Luftdruck Außenluft zu Druck im Ansaugtrakt) und ggf. mittels der Anpassungstabellen im Mapping gegensteuert.

Ich bin definitiv kein Experte im Bereich Motoren, aber nach meinem Kenntnisstand sind Ansaugtrakt, Verbrennungstrakt und Abgastrakt als funktionale Einheit zu sehen. Wenn ich an einem Punkt etwas ändere, muss ich schauen ob der Rest noch passt und dort ggf. auch anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

Dies Thema ist und bleibt interessant. Aber ohne Prüfstand ist das fast unmöglich mittels Software und ausprobieren etwas positiv zu beeinflussen. Ohne Fachwissen auch. Ich habs ja bei der Breva probiert. Beim Griso-Motor werde ich die Finger davon lassen und am Mapping rum spielen.
Und das Luftdruck und Umgebungstemperatur eine Rolle spielen denke ich auch. War mit der Griso jetzt über 2000 km in 6 Tagen unterwegs. Und jedes mal hoppelte der Bock wie ein Hase auf der Flucht wenn das Thermometer im Dashboard 22 Grad anzeigte. Darüber, ab 23 Grad, gabs üble Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen - als ob der Motor gedrosselt läuft. Und unter 22 Grad wirds langsam besser. Bei 12 Grad Aussentemperatur lief der Motor wieder ruhig. Wobei ich aber auch vermute, dass da ein Sensordefekt oder ähnliches dahinter steckt. Denn bis vor drei Wochen war alles super und ich habe, bis auf ein defektes Rücklicht auszutauschen, nichts verändert. Ach ja, seit ich wieder in den höheren Lagen über 400 müM fahre, ist das Motorverhalten wieder ruhiger. Mein Ausflug ging an die Nordsee. Da ist's bekanntlich tiefer gelegen was sich auf den Luftdruck auswirkt.

Bei den "Sportauspuffanlagen" bin ich auch der Meinung, dass ein Zubehörprodukt der verschiedenen Hersteller meistens am Klang was ändert. Es sei denn, die Anlage wurde explizit für den Motor und die Peripherie entwickelt. Bei der Griso erbringt meines Wissens nur der Termignoni die Werksleistung. Alle anderen wie Agostini oder Mistral usw. bieten zwar einen günstigeren Drehmomentverlauf aber die Leistung soll sinken. Ich kann dazu aber nichts konkretes sagen, weil an meiner Griso nur die Fliegerbombe dran ist. Und damit bin ich auch zufrieden :)

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 10.7.2018 um 21:37 schrieb Albert:

Ich hab an meiner Bobber die "Mistral slip-on Short" montiert. Der Grund war die Optik, da mir die Originalen zu lang waren.

Die Lautstärke ist noch in Ordnung, Leistungssteigerung hab ich nichts bemerkt. Beim Gas wegnehmen schießt es ab und zu, was vorher nicht war. Hab dann beim Freundlichen mal nachgefragt, ob hier eine andere Abstimmung nötig wäre. Lt seiner Aussage gibts da eh nichts. Der zweite Händler meinte, er könne mit einstellen, fahren, wieder einstellen, fahren etc. das ganze besser abstimmen und evtl. etwas Mehrleistung finden, was aber in Richtung 1000 Euro gehen kann. Ich fahr jetzt mit den originalen Einstellungen und hoffe nichts kaputt zu machen.

 

Gruß Albert

Hallo Albert.

Du wirst an der Bobber nichts kaputt machen nur weil Du andere Schalldämpfer montierst. Das knallen wird durch den geringeren Gegendruck erzeugt. Dadurch gelangt nicht verbranntes Benzin in den Krümmer und wird dort quasi nachverbrannt weil dort auch zuviel Sauerstoff hinein gelangt. Hatte ich auch schon wegen einer nicht mehr intakten Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff. Eventuell hilft nachjustieren des Slip-On und ein nachziehen der Schraube.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alle?,

bei der Griso habe ich den Sprintluftfilter nun wieder entfernt nachdem ich den Termignoni montiert hatte, aus oben genannten Gründen, jetzt tut es ein ganz normaler Filter von hiflo. Es knallt trotzdem noch manchmal....so what. Aber, der Motor klingelt nicht mehr!

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sofern bei ein Moderne Motorrad, nur das Endtopf ausgetauscht wird, d.h. die Sammler Bzw. Kat bleibt erhalten, dürfte keine Mapping notwendig sein, die Motor Elektronik passt alles schon selber an. 

Entfernt man das Kat, bzw wechselt man auch das Krummer, ist ein Re-Mapping notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2019 um 11:48 schrieb lozärn:

Und das Luftdruck und Umgebungstemperatur eine Rolle spielen denke ich auch. War mit der Griso jetzt über 2000 km in 6 Tagen unterwegs. Und jedes mal hoppelte der Bock wie ein Hase auf der Flucht wenn das Thermometer im Dashboard 22 Grad anzeigte. Darüber, ab 23 Grad, gabs üble Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen - als ob der Motor gedrosselt läuft. Und unter 22 Grad wirds langsam besser. Bei 12 Grad Aussentemperatur lief der Motor wieder ruhig. Wobei ich aber auch vermute, dass da ein Sensordefekt oder ähnliches dahinter steckt. Denn bis vor drei Wochen war alles super und ich habe, bis auf ein defektes Rücklicht auszutauschen, nichts verändert. Ach ja, seit ich wieder in den höheren Lagen über 400 müM fahre, ist das Motorverhalten wieder ruhiger. Mein Ausflug ging an die Nordsee. Da ist's bekanntlich tiefer gelegen was sich auf den Luftdruck auswirkt.

Hallo Ingo,

das was du da beschreibst ist ein Software-Fehler "ab Werk" der sich auch nur in der Software (also kein Sensordefekt etc.) beheben lässt.

Zitat:"Nach mehreren Projekten und auch Praxis-Erfahrungen unsere Kunden mehrten sich Berichte das in grosser Höhe und/oder hohen Temperaturen auch abgestimmte 1100er & 1200er nicht optimal laufen. Wir gingen diesem Problem auf den Grund und es zeigte sich das die original Temperatur/Luftdruck-Korrektur sehr verbesserungswürdig schien. Gesagt - getan: Mit der optimierten Korrektur-Map von Dynotec ist dieses Problem behoben. Dadurch steht aber auch fest das ein gute Abstimmung ohne den Eingriff in den original Rechner nicht möglich ist. Den auch mit einem PowerCommander (oder ähnlichem) bleibt dieses Korrektur-Problem bestehen."

Am 28.4.2019 um 10:08 schrieb apollo:

... aber nach meinem Kenntnisstand sind Ansaugtrakt, Verbrennungstrakt und Abgastrakt als funktionale Einheit zu sehen. Wenn ich an einem Punkt etwas ändere, muss ich schauen ob der Rest noch passt und dort ggf. auch anpassen.

Hallo Apollo,

damit liegst du zu 100 Prozent richtig!

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Meine V7 hat die Mistral ohne Kat. Sie "patschte" ziemlich häufig im Schiebebetrieb. Nachdem sie den Luftfilter mit mehr Durchlass bekam - ist es kaum noch so. Bei der Inspektion beim freundlichen Fachmann wurde der Sachverhalt u. a. kontrolliert und für bedenkenlos erklärt. 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...