Jump to content

Lucia sagt "Hallo!"


Ferres

Recommended Posts

Ja, meine "Dicke" hört auf den Namen Lucia. Eigentlich wollte ich sie "Elli Dorade" nennen, aber das hat ihr nicht gefallen, hat zu sehr nach Fisch gerochen. Wie richtig vermutet handelt es sich um eine 1400er Eldorado, die ich jetzt seit 3 Wochen mein Eigen nennen darf.

 

Im Vorfeld hatte ich schon öfters hier im Forum gestöbert und bei mir haben die vielen interessanten Beiträge häufig Denkanstöße und ldeen geweckt.

 

Zu meiner Person (ich hoffe ich mache alles richtig, hab ja schon einige Korrektur-Hinweise zu anderen Neulings-Post hier gelesen :) ):

 

Mein voller Vorname lautet Christian, den "tian" gab's seinerzeit rabbatiert, daher ihn bitte auch weiterhin sparen.

Spitz- und Forumname "Ferres" ist mein Online Spieler Name, den ich am liebsten in diversen Online Spielen verwende und auf den ich sogar höre wenn ich gerufen werde mittlerweile.

 

Mit einem '64er Baujahr bin ich hier anscheinend sehr gut aufgehoben, unter den Schwergewichtsfahrern.

Meine Wohnhaft befindet sich im Norden von Berlin.

 

In grauer Vorzeit (vor ~30Jahren) hatte ich mal eine XJ500, weil ich mir als Student keine vernünftige Maschine leisten konnte, aber schon bald wurde sie von meiner erste Guzzi abgelöst

Diese war eine richtige Bella Donna, eine 1972 V7 Sport: Policia Stradale. Ein wunderschönes Bike Direkt-Import aus Italien in Schlüpferblau, riesiger Frontverkleidung, mit LaLüLaLa, Standartenständer, Rechtsschaltung und Gashebel-Feststellschraube. Die hatte ich seiner Zeit komplett neu überholt, schwarz-rot lackiert und gehegt und gepflegt.

 

Durch Familiengründung, Arbeitsleben und anderen Umständen kam ich dann leider nicht mehr zum Fahren und wenn sich dann doch mal ein Wochenende ergab, wurde aus der Ausfahrt dann leider doch ein Schrauberwochenende, weil irgendwas wieder das lange Rumstehen nicht vertragen hatte. So habe ich mich dann schweren Herzens von dem Schmuckstück getrennt, anstatt es in der Garage verrotten zu lassen. Ich traure ihr heute immer noch nach.

 

In einer Großstadt wie Berlin, braucht man kein eigenes Fahrzeug, die öffentlichen Verkehrsbetriebe bringen dich rund um die Uhr überall hin. Parkplätze findest du soundso keine und mit Car-Sharing + Taxis sind die paar Ausnahmen wo man wirklich mal privat-mobil sein muss auch gut zu lösen. Somit bin ich 25 Jahre ohne Moped gut klar gekommen. Vielfach war es auch so, dass die Lebensgefährtin nicht unbedingt motorrad-affin war.

Nur die Sehnsucht blieb (vor allem im Frühling, wenn die ersten Bikes wieder frisch geputzt auf die Straßen kamen).

 

Vor zwei Jahren war dann der emotionale Druck so hoch, dass ich ihm nicht mehr widerstehen konnte. Logisch und technisch gab es keinen Grund, aber ...

Eine Auffrischungsfahrstunde hatte gereicht um mich sofort wieder zu haken. Dann eine '98er Cali III zum eingewöhnen gekauft und glücklich war ich.

 

Leider hatte die Gute so ihre Macken und es wurden jedes Jahr mehr bzw. andere. Und ich habe heut zu tage weder die Zeit noch die Lust mehr ein Moped selbst zu warten, daher habe ich mich lieber für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende entschieden. Außerdem hatte es mir die Eldorado einfach angetan.

 

Und so steht Lucia nun vor meiner Tür und ich bin hier auf ihren Wunsch im Forum angemeldet. Schließlich möchte sie, dass ich immer bestens darüber informiert bin, wie ich sie zu behandelt habe und ich darf ihr erzählen, was für schöne Erlebnisse ihr mit euren Guzzis so habt.

 

In diesem Sinne auch ein Hallo von mir!

 

Ferres (Chris) oder andersrum wie's beliebt.

Edited by Ferres
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Chris und viel Spaß mit deinem Motorrad. Is` mal `ne richtig schöne Vorstellung - Danke.

Vielleicht sehen wir uns ja zum Forumstreffen im kommenden Jahr.

 

Grüße Tobi

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Ich war lange nicht mehr in einem Forum aktiv, und so habe ich ein wenig nachzuholen.

Ich hoffe euch noch mit dem einen oder anderen Beitrag erfreuen zu können.

 

Zum Beispiel: Andreas, deine Signatur erinnert mich an den Anlasser von meiner V7 damals.

Er wollte bei der Guzzi einfach nicht. Kein Klick, kein Brrrrrr, kein garnix.

Also das Ding ausgebaut und aufgeschraubt.

BJ1972 hies ja immer noch: viel Mechanik und max. zwei Drähte für Storm.

Und das war ja noch übersichtlich und die Funktionsweise einfach:

Phase 1: Ritzel ausfahren,

Phase 2: Ritzel drehen und damit den Motor antreiben.

Phase 3: Ritzel einfahren,

Phase 4: Fertig

 

Konnte ja nicht so schwer sein, und da das arme Bike ne Weile gestanden hat, sollte eine Reinigung und ein Tropfen Öl hier und da schon Wunder wirken.

Gesagt, Getan. Anlasser ausgebaut, aufgeschraubt, grob auseinander gebaut und alle Teile etwas gereinigt und die Gelenke geschmiert. Prima.

Beim Auseinanderbauen natürlich alle Einzelteile ordentlich wie es sich gehort in der Reihenfolge der Demontage platziert.

Nun, beim Zusammenbauen hatte ich eine kleine Schraube übrig, M3*8 maximal. Ich hatte keine Ahung wo die hingehörte, auch nach nochmaliger Kontrolle aller Verbindungen fand ich einfach keinen Platz dafür.

Also, das Schräubchen einfach ignoriert und den Anlasser wieder zusammen- und eingebaut.

Erster Versuch: Klack, Klack! Super! Das Ritzel kam schon mal raus, also Phase 1 funktionierte. Jetzt war klar, das Schäubchen musste für das Drehen zuständig sein.

Also Anlasser wieder ausgebaut, sorgfältig auseinander gebaut und alle Gewinde und Gelenke nochmals überprüft aber trotzdem keinen Platz für das Schäubchen gefunden.

...

Im Gegenteil, nach geschlagenen zwei Stunden völlig frustriert den Anlasser (jetzt blitzblank und vor Öl triefend) wieder zusammengebaut und das Schäubchen neben die kleine Feder gelegt. Moment!!! Die kleine Feder, wo kam diese denn jetzt her? Sch....e!! dachte ich, nun ist alles im A...h. Nach einer weiteren guten Stunde intensivem Auseinander- und Zusammenbau des Anlassers kannte ich diesen jetzt in- und auswendig aber weder Schräubchen noch Feder fanden ihren Platz.

 

Völlig frustriert baute ich dann den Anlasser wieder zusammen und ein, und was soll ich euch sagen: Er funktionierte seitdem tadellos, das Ritzel sprang raus, der e-Motor summte und das Moped sprang binnen Sekunden an. Das Schäubchen und die Feder habe ich dann dem späteren Käufer noch mitgegeben mit den Worten:

Die gehören vielleicht noch in den Anlasser! Das Fragezeichen in seinem Gesicht hab ich noch heute vor Augen :-)

Edited by Ferres
tippfheler gorrigiet !
Link to comment
Share on other sites

Diese Vorstellung verdient wirklich eine Belobigung. :D

Herzlich willkommen im Forum und gleich eine Frage: Bist du sicher dass die V7 eine Sportvariante und nicht der Tourer war?

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...