Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Und weil's so schön ist - noch ein Kärntner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Junior Member Avatar von TomTomClub
    Name
    Thomas
    Bike
    V9 Bobber, alte Vespen

Und weil's so schön ist - noch ein Kärntner

Hallo an alle,
    habe mir am Freitag eine V9 Bobber bei Siegis Garage in Weiz gekauft und bekomme diese bald fertig aufbereitet.
    Fahre seit Jahren Vespa und besitze einige ältere Modelle. Aber nun musste es mal auch etwas "Moderneres" sein und hab ich mich in ein paar 10tel Sekunden in die Bobber verliebt.

Bin aus Klagenfurt und mittlerweile auch schon 50 Jahre alt.

Suche als Neueinsteiger gute Tipps und Tricks und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.

So long.....Thomas
    Geändert von TomTomClub (7.07.2018 um 17:15 Uhr)

Senior Member Avatar von cdonline
    Name
    Claus-Dieter
    Bike
    V7 II Special

Hallo Thomas!

Ein herzliches Willkommen und viel Freude an deiner Bobber!

L.G.

C.-D.

Senior Member Avatar von mgraeber
    Name
    Michael
    Bike
    Moto Guzzi Eldorado

Willkommen.
    Werden wir gerade aus Kärnten überrannt?

Name
    Thomas
    Bike
    V9 Bobber, alte Vespen

Zitat Zitat von mgraeber Beitrag anzeigen
    Willkommen.
    Werden wir gerade aus Kärnten überrannt?
    Hat so den Anschein.......
    Man könnte auch sagen - die Kärntner fangen an es zu verstehen und kaufen die richtigen Motorräder.

Wobei unsere Gegend hier ja ein Traum für jeden Motorradfahrer ist. Auch dann etwas weiter Richtung Slowenien oder Norditalien ist wie ein Wunschkonzert für Zweiräder.

Senior Member Avatar von Breadfan
    Name
    Ingo
    Bike
    Griso 1200 8V s.e. rosso trophy

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
    Gullideckel liegen IMMER auf der Ideallinie

Senior Member Avatar von Guzzi - Mann
    Name
    Tobias
    Bike
    California Touring 1400 SE u. Sport - AWO

Willkommen im Forum, Thomas.

Grüße Tobi
    "The difference between men and boy`s is the size of their toy`s."
    c. Sheby

Junior Member

Herzliches Willkommen aus dem Keutschacher 4-Seen Tal,

Edi

Name
    Thomas
    Bike
    V9 Bobber, alte Vespen

Soda - heute meine erste Runde gedreht.
    Eigentlich braucht man hier im Forum ja nicht viel dazu sagen - denken ja alle gleich - aber es ist einfach nur
    Fahre ja eigentlich nur Vespa - aber das ist ein ganz anderes Gefühl. Man liegt satt in der Kurve, man hat ein unheimlich ruhiges und überlegenes fahren, man fühlt sich von der ersten Sekunde an sicher.
    Da ich nur 174cm groß bin (oder klein) ist die Bobber absolut perfekt für meine Körpergröße.
    Ich muß sagen - echt ein Traum, bin total begeistert.

Was mir noch etwas eigenartig vorkommen, sind die Gänge die unheimlich hart und laut "reinklopfen", auch wenn man die Kupplung auslässt. Aber daran werde ich mich auch noch gewöhnen.

Senior Member Avatar von sessantuno
    Name
    Peter
    Bike
    V7 II Special_04.2015, Ducati Monster 821_10.2016

Servus nach Kärnten und willkommen!

Zitat Zitat von TomTomClub Beitrag anzeigen

Was mir noch etwas eigenartig vorkommen, sind die Gänge die unheimlich hart und laut "reinklopfen", auch wenn man die Kupplung auslässt. Aber daran werde ich mich auch noch gewöhnen.
    Hallo Thomas,
    deine o.a. Beschreibung betreffend Gang einlegen ist etwas ungewöhnlich:
    Wenn du die Kupplung kommen lässt („auslässt“), sollte der Gang doch schon fest eingerastet sein; so richtig harte Einrastgeräusche von den Zahnradklauen kommen eigentlich nur dann vor, wenn die Klauen noch nicht eingerastet sind und beim Greifen der Kupplung in Verbindung mit der erhöhten Drehzahl zum Anfahren, erst so richtig einrasten!
    Das ist sehr atypisch für das neue Guzzi-Getriebe, das seit Ende 2014 verwendet wird.
    Im Gegenteil schaltet sich dieses Getriebe besonders im kalten Zustand weitgehend geräuschlos und sehr leicht. Ein fester Fußtritt ist meiner Erfahrung nach nicht erforderlich. Erst im heißen Zustand sind lautere Schaltgeräusche, besonders im Stadtverkehr unvermeidlich aber dann auch normal, weil das heiße und somit dünne Getriebeöl den Zahnrädern keinen Widerstand mehr entgegen setzt.
    Kontrolliere deine Kupplungseinstellung wie folgt:

1. Stelle den Kupplungshebel mit dem Rändelrad beim Griff so ein, das er wirklich locker ist und rund 3 - 4cm echten Leerweg aufweist (gemessen am Ende des Kupplungshebels). Das Kupplungsseil sollte somit spannungsfrei in seiner Hülle liegen.

2. Am Ende des Kupplungsseils befindet sich der Ausrückhebel für den Kupplungsmechanismus (aus Alu).
    Dieser sollte dort wo das Kupplungsseil eingehängt ist, von Anschlag zu Anschlag einen Leerweg von max. 3-4mm aufweisen. Ist dieser Leerweg größer, würde das die schlechte Schalteigenschaft erklären und sollte von der Werkstätte richtig eingestellt werden (die Einstellung ist schon mit richtigem Werkzeug am Boden stehend eine richtige Fummelei!). Der Leerweg sollte aber auch nicht kleiner sein oder sogar null sein, da dies mit der Zeit ein ungewolltes Rutschen der Kupplung zur Folge hätte!

3. Das Kupplungsseil mit der Rändelschraube so einstellen, das ein Luftspalt von max. 2-3mm zwischen dem Anschlag beim Hebellager entsteht; am Ende des Kupplungshebels ergibt sich dann ein Leerweg von ca. 1cm. Zwischendurch die Kupplung ein paar mal voll ziehen, das Spiel nachstellen bis es passt und mit der Rändelmutter fixieren.

4. Grundsätzlich sollte die Kupplung für den Schaltvorgang immer voll gezogen werden, um das Getriebe wirklich vom Motor zu trennen! Möglich wäre auch eine leicht klebende (durch Öl) Kupplungsscheibe oder auch ein mechanischer Mangel an der Druckplatte bzw. gesamtem Druckmechanismus, aber so ein Mangel ist nicht mittels Vermutung aus der Ferne feststellbar und sollte sich deine Werkstätte dafür annehmen!

LG Peter

PS: Gänge die hart einrasten sind gerade bei einer Trockenkupplung kein gutes Qualitätsmerkmal - leider!
    Geändert von sessantuno (14.07.2018 um 18:55 Uhr)

Senior Member Avatar von mgraeber
    Name
    Michael
    Bike
    Moto Guzzi Eldorado

Gänge die hart einrasten sind ein Qualitätsmerkmal! ;-)

Micha