Jump to content

Sinnvolle Ergänzung zur Moto Guzzi V7 II


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich mache demnächst den großen Führerschein Klasse A.

 

Ich möchte mir im nächsten Frühjahr dann ein Zweitmopped zulegen.

Die V7 II bleibt!

 

Folgende Aspekte schießen mir durch den Kopf:

1. Retro soll es weiterhin sein.

2. Honda CB 1100 RS ->Hier wurde mir aber von verschiedener Seite gesagt, dass man optisch keinen großen Unterschied zur V7 sieht.

Mein Gegenargument: Anderes Motorkonzept (4-Zylinder,Kette),japanische Ingenieurskunst, auch zeitlose Optik, saubere Verarbeitung

3. Kawasaki Z900RS->hier stören mich optisch die fehlenden Stereofederbeine hinten. Der Motor sieht von der Seite mMn extrem unaufgeräumt aus.

4. Gebrauchte große Harley

5. große gebrauchte MG Audace->Aber hier ist das Motorkonzept ja ähnlich wie bei der V7...

6. Der V9 Bobber hat es mir ziemlich angetan->Allerdings keine großartige Erweiterung meines Mopped-Horizontes, evtl ist die Ähnlichkeit zur V7 zu groß, zu wenig PS-Unterschied

7. Triumph Bonneville T120/ oder Scrambler

8. 2 Zylinder vs 4 Zylinder? (Laufruhe)

9. 54 PS mit offenem Führerschein zu wenig? Oder dann doch Richtung +90 PS, damit der offene Führerschein sich auch rentiert?

 

 

Was ich von vorneherein ablehne:

Vollverkleidung,

GS,

Sportler, (Sitzposition und Optik)

Nicht-Retro

 

Was fahrt Ihr als Alternative zur Guzzi?

 

Könnt Ihr mir Input geben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Namensvetter, mal eine kurze unvollständige Einschätzung meinerseits :)

 

4 Zylinder muss man mögen. Hab ich ein Jahr probiert und dann schon keinen Bock mehr gehabt. Stinkelangweilig, ätzender Sound. Es sei denn eine alte Four...die klingt schön garstig.

3 Zylinder sind ganz OK, ist mal was anderes. Hatte ich in Form einer XS750.

 

Unterm Strich? Große, alte Guzzi. Ob Cali, LM oder SP. Alle sind sich technisch ähnlich, aber eben doch vom Charakter her verschieden und sie machen Laune. Durchs Alter hat man auch einige Vorteile.

Triumph musst du einfach mal probefahren, der Motor ist schon geil, sie fahren sich aber ziemlich Kopflastig. Gewöhnungssache.

 

Zur 9: Ich fahre seit 1998 Motorrad (125er), seit 2000 mit großem Schein, seit 2002 offen. Mehr als 90 PS hatte ich nie und habe sie auch nie vermisst. Wobei auch? Auf Korsika hab ich mit ner ollen SR500 schon GSen verkocht, mit läppischen 34PS ;)

Da wo soviel Leistung nötig wäre fahre ich nicht, Autobahnen und Schnellstraßen überlasse ich anderen. Mein stärkstes Moped momentan ist die LM mit ihren 84 (oder sinds 81?) PS.

Edited by Californier
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir als Zweitmotorrad zu meiner V7 II Stornello letztes Jahr noch eine Moto Guzzi V1000 G5, Bj. 84, gegönnt.

War schon stark umgebaut in Richtung Roadster.

 

Der Ofen macht mir riesigen Spaß. Hat auch nach heutigen Maßstäben ein super Fahrwerk.

Die Vergaser arbeiten viel geschmeidiger als die Scheiß-Einspritzanlage der V7 II, und die Integral-Bremsanlage funktioniert absolut zufriedenstellend.

 

Ich fahre die mittlerweile mindestens genauso gerne wie meine Stornello.

 

Falls Dich der Guzzi-Virus bereits infiziert hat, wäre so ein Youngtimer aus Mandello vielleicht auch was für Dich.

Edited by superfour
Link to comment
Share on other sites

Stimme superfour zu: Alte MG mit Rundmotor, also LM, T3, G5, SP, ... die Umbaumöglichkeiten sind fast grenzenlos. Ochsenaugen, offene Vergaser, Gespanneintragung (wahlweise!!) - alles kein Problem. Preise sind moderat und Ersatzteilversorgung sehr gut. Selbst extremes Tuning geht.

 

Alte Harley ist natürlich auch chic, dann aber bitte Prä - Evo.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Jens,

 

was soll ich da raten? Außer, so viel wie möglich zur Probe zu fahren, vorher aber zu hinterfragen, wie viel Leistung und Masse du brauchst, ohne dich zu überfordern. Du schlägst schon viele schöne, sehr unterschiedliche Typen vor, die alle ihre Qualitäten haben. Aus meiner Erfahrung macht es durchaus Sinn, über Tellerränder zu schauen hinsichtlich Marke und Charakter des Motorrades. Eine Ergänzung kann durchaus auch ein sportlicheres Modell sein, mit vielleicht 100- 110 PS (mehr braucht keiner...). Zwei, drei, vier Zylinder, da solltest du dir keine Beschränkungen auferlegen. Antriebsart wäre egal, das Gewicht ist (nicht nur für dich) wichtiger!

Mir gefallen wegen ihres Konzepts die von dir auch schon genannte Honda CB 1100 RS sowie die Kawa Z 900 RS, allerdings als Cafe. Yamaha´s MT 09 ist stimmig, es gibt allerdings noch die ganzen Orangen. Triumph, na ja (Corilo wir´s verzeihen), da nähme ich nur die Triple´s. Bikes ohne jeden Charakter gibt es aus meiner Sicht nicht, mit jeder kann man irgendwie glücklich werden.

 

Beachten solltest du unbedingt auch die Inspektionskosten, manche Hersteller langen da mächtig zu (aus den Kilometer- werden eh die Jahresintervalle). Daher scheiden Oldies für mich aus, da ich nur eingeschränkt selber schrauben kann.

 

Schau dich um, setz dich drauf, lass dir Zeit. Eine gute hast du ja schon.

 

Gruß und schönes Wochenende,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Du hast Probleme :p. Ich habe den großen Schein, bin schon Maschinen mit über 100 PS gefahren und habe mir dennoch - nach einigen Jahren völliger Abstinenz - ganz bewusst die V7 II gekauft. Wenn man deren Leistung voll ausnutzt, dann kann man schon ganz schön schnell unterwegs sein. Letztes Jahr konnten einige BMW 1200 GS und RS Fahrer auf Passstraßen nicht wirklich einen Stich machen gegen die V7 II. Und eine unübersichtliche Situation bleibt eine unübersichtliche Situation, egal wieviel PS man unterm Hintern hat. Mit mehr PS fliegt man höchstens weiter ab oder schlägt härter auf :o.

 

Die Honda 1100 RS hat mich letztes Jahr auch gereizt und ich habe sie daher ausgiebig zur Probe gefahren. Fazit: Danach wusste ich, wie gut die kleine Guzzi ist. Die Honda ist deutlich schwerfälliger, der Motor hat ab ca. 4000 U/min. spürbare Vibrationen (wozu brauche ich dann einen Vierzylinder?), der Bums von unten raus ist gefühlt bei der Guzzi besser (oben raus hat die Honda natürlich schon mehr Leistung, aber siehe oben, braucht man das unbedingt?), das Getriebe lässt sich lange nicht so schön schalten wie bei der Guzzi usw. Das einzige, was mir im Vergleich wirklich besser gefallen hat ist die seidenweiche Gasannahme aus niedrigen und niedrigsten Drehzahlen heraus, die Honda kann man auch in den oberen Gängen quasi aus Leerlaufdrehzahl heraus hochbeschleunigen. Sowas kann halt ein Vierzylinder besser als ein Zweizylinder.

 

Trotz eines fast unschlagbaren Angebots (Vorführmaschine hatte nur etwas über 400 km drauf und wäre deutlich unter Neupreis gewesen) habe ich mich deshalb gegen einen Kauf entschieden und freue mich seitdem umso mehr an meiner Guzzi.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

oh toll, ein Luxusproblem:o

Nein im Ernst. Ich höre aus Deinem Post heraus......großer Schein=großer Motor.......

Ich habe den alten 1-er und bin alles gefahren. Zwei und Vierzylinder in jeder Leistungsklasse. Und ich muss sagen, dass ich jetzt mit meiner Guzzi nur glücklich bin.

Ich hätte nie gedacht, dass 50 PS soviel Spass machen, und vermisse absolut nichts.

Auf der Autobahn entspannt mit 120-130 unterwegs mit genug Luft nach oben. Mit 100 PS bin ich vielleicht 5 Minuten schneller im nächsten Stau, oder 15 Minuten früher am Ziel.

Auf der Landstraße genug Bums in fast jeder Situation. Ich komme gerade von einer kleinen Mittagstour zurück aus dem Pfälzer Wald. Hier fährt man genussvoll mit 80-100. Ich kann natürlich auch auf eine Kurve mit 140 zufahren um dann doch wieder entsprechend bremsen zu müssen.

Auch erinnere ich mich an ein Erlebnis mit Deinem Kumpel, der ein entsprechendes Tempo vorgegeben hat......und ich denke nicht dass Du der Fahrer bist der diesen Stress braucht.

....vielleicht spricht auch nur das Alter aus mir.......;)

 

Letztendlich hilft Dir nur probefahren um zu sehen was zu Dir passt.

Und solange Du die V7 nicht eintauscht kann ja nix passieren. (Alles andere kann ja wieder weg)

Viele Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

ich fahre ja seit einigen Wochen eine Stelvio. Somit habe ich den direkten Vergelich zwischen einem kleinen "schönen" Motorrad und einem großen "praktischen".

Vielleicht solltest du in deine Überlegungen auch die unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Modelle mit einbeziehen. Für die kleine Tour ist die V7 klasse, aber mehrere hundert Kilometer, mit Gepäck, oder sogar im Soziusbetrieb?? Ich bin da mit meinen Körpermaßen definitiv auf der V7 nicht gut zurecht gekommen.

Und mach dir keinen Kopp wegen mehr PS (es sei denn du gehörst zu denen, die immer am Anschlag fahren, egal womit). Ich "musste" meine Pferdestärken ja mehr als verdoppeln, war ganz sicher nicht meine Absicht und hatte auch großen Respekt davor. Und tatsächlich, ich fahre jetzt auch etwas schneller. Aber nicht weil die Karre mehr PS hat, sondern weil ich mich auf ihr viel sicherer fühle. Wenn ich jetzt mal bei hundert auf der Landstraße in die Eisen muss, greifen die Zangen an drei Scheiben richtig zu und nicht nur an zwei. Und da wackelt dann auch nichts. Ich werde die 105 PS wohl nie wirklich nutzen, aber sie stören mich auch nicht, wenn ich genau so gemütlich wie mit meiner V7 durch die Gegend tuckere. Nur ich sitze jetzt viel besser und habe zur Not noch einige Reserven.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

die Preisfrage ist doch letztendlich, was du dir von einer anderen Maschine erwartest, was dir die V7 nicht bietet.

Hauptsächlich mehr Leistung oder "mehr" Komfort, soll es ein ähnlicher Typ Mopped sein oder was ganz anderes (Reisedampfer)? Was soll der Spaß kosten dürfen?

 

Warum genau willst Du eine zweite? Hab ich bisher nicht genau rauslesen können.

 

Ich hab den "großen" Schein seit 18 Jahren und bin bisher ausschließlich 2-Zylinder gefahren (Reihe und Vau) verschiedener Leistungsklassen gefahren. 4-Zylinder gehört für mich ins Auto. Hab vor vielen Jahren mit 50 PS angefangen, mich bis 100 PS gesteigert und bin jetzt doch wieder bei 48 PS gelandet. Mit der Kleinen genieße ich das streßfreie Fahren auf der Landstraße und bin doch allemal schnell genug, dass der Lappen weg sein könnte wennse mich erwischen. Nur "mehr Leistung" wäre für mich kein Anlass für Zweitmopped.

 

Gruß apollo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Zustimmung, Klaus. 100 %. Die Mehr- PS lassen dich in erster Linie souveräner fahren. Und entspannter. Vom Sitzen ganz zu schweigen.

Deine Erfahrungen decken sich absolut mit meinen. Vom besseren Soziuskomfort mal abgesehen.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich an. Wer Landstraße legal befährt, kann mit 48PS glücklich werden. Auch ich genieße die Leichtigkeit des Seins und der Entschleunigung mit meiner V7II.

Mehr muss ich dazu nicht wirklich schreiben...

 

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht ums Rasen und ich will meine V7II nicht schlechtreden. Sie wird mich nicht verlassen. Mir geht's einfach um Input.

 

Ein Zweitmopped ist doch nix ungewöhnliches. Im Freundeskreis wie auch im Kundenkreis gibt's einige mit mehreren Motorrädern.

 

Bin jedenfalls auf die Fahrschulmaschine mit 75 PS gespannt. Ich konnte sie zwar schon 6 Stunden kennenlernen, konnte aber nix mit ihr anfangen. Heute sehe ich vieles anders, weil ich dazugelernt habe.

 

Luxusproblem? Vielleicht. Aber ist ein Motorrad, und speziell eine Guzzi nicht auch immer Luxus?

Und da ich auf manch andere Dinge im Leben verzichten muss, gönne ich mir den Luxus....auch weil ich es kann.

 

Klasse A=Viel PS:

Bis ich richtig fahren kann, wird es noch einige Jahre dauern. Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen einem 24jährigen Jungspund mit Klasse A und 90PS und einem mittlerweile gesetzteren fast Mittvierziger mit Lebenserfahrung und insgesamt 26 Jahren Fahrerfahrung (Wenn auch nur mit dem Auto)...

 

Warum will ich ein Zweitmopped?

Für mich transportiert die Guzzi neben HD unheimlich viel Lifestyle. Harley kann irgendwie jeder. Guzzi ist spezieller. Nicht dass ich es brauche, und meine V7 ist wirklich nix besonderes, aber wenn sie zB zwischen 2 Harleys steht, fällt sie trotzdem auf.

Ich dachte ein Zweitmopped mit mehr PS könnte dann für die weiteren Strecken genutzt werden. Halt ein paar PS mehr, die man bei Bedarf abrufen kann. Ein Kunde ist auch schon mit 12 PS durch halb Europa gedüst. Klar geht auch. Und mit 48 PS geht's erst recht. Aber wenn Zweitmopped, warum dann nicht ein anderes Konzept als die Guzzi? Die einzige Gemeinsamkeit soll/Kann das Thema Retro sein.

 

 

Vielen Dank für eure Beiträge! Werde über den Winter viel über das Thema nachdenken.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee des "Zweitbikes"nicht verkehrt und gebe zu, dass ich selbst auch eins bis zwei habe. Ich entschied mich aber absichtlich dafür, dass es ein Oldtimer werden soll. Für lange Strecken nehme ich die Griso. Sie ist eh mein Liebling! Vllt wäre eine BMW R25 etwas für dich? Ich habe nebenbei erzählt eine MZ BK 350...Leistung um die 15-17 PS. Damit kann man sich übrigens auch schon prima die Ohren brechen! Unterschätzt jedoch die geringe Leistung nicht. Diese kommt ganz anders auf die Kardanwelle als man denkt...beide beschleunigen viel krasser...weil natürlicher. Und bei einer gewissen Grundpflege laufen die Oldies... und... du bekommst öfter auch leuchtende Männeraugen zu sehen und die "Daumen-hoch-Gesten"! Lass die diese Aspekte mal durch den Kopf gehen.

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Jens,

 

die kleine V7II ist bei mir ein Zweitmotorrad zu einer Griso 1200. Ich bin Guzzi fahren letztes Jahr mit 106PS angefangen, fahre aber seit Februar diesen Jahres fast nur noch die V7II.

Also Zweitmotorrad ist bei mir auch der Fall, aber eher anders herum als bei dir.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Moin Jens,

Wie hier schon geschrieben, wenn es retro sein soll, da kommt dann wohl eher was gebrauchtes in frage, da es neu eher wenig am Markt gibt. Für mich kämen da nur die großen Straßenvierzylinder der Japaner in Betracht.Aus den 90ern und 2000ern.Ganz vorn die von Kawasaki, die haben in meinen Augen noch die größte Eigenständigkeit und so bissel Understatement. Oder aber auch eine Triumph Trident, mit ihrem 3Zylindermotor...klingt wie ein Panzer und ist auch eher selten.

Und dann gibt es noch die R100r Mystic roadster von BMW, mein Lieblingskrad der Propellermarke....schau einfach was es gibt am Markt...der Bauch entscheidet sowieso.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir einen schönen Cafe Racer aufbauen (lassen). Die V7 hätte ansonsten doch alles was es braucht. Optisch gefallen mir auch einige Modelle von Triumph. Die T 120 z.B., nur man merkt kaum, dass man auf einem Motorrad sitzt. Wer null Vibrationen mag und auch nach dem losfahren nichts mehr vom Motorrad hören will ist da genau richtig. Irgendwie blutleer, die V7 das komplette Gegenteil:)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

was soll man Dir empfehlen? Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein was für einen - anderen - Charakter das gewünschte Zweitmotorrad haben soll.

1, 2, 3,4 oder 6 Zylinder, V, Paralleltwin oder Reihe, Cruiser, Tourer, Bobber, Chopper, Klassisch, Retro oder vielleicht Boss Hoss? :confused:

Gutes Testjahr wüsche ich Dir. Bin gespannt wie Deine Wahl ausfallen wird.

 

Gruß Andreas

(der einen kernigen, vibrierenden Paralleltwin als Erstmaschine fährt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na das hat er doch im Eröffnungsthread geschrieben, retro und 4 Zylinder....der Rest sollte von Uns kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Deine Gedanken bewegen mich gleichfalls. Mich fasziniert ein Kontrastprogramm. Denn ich hatte letztens beim Kawadealer eine Z900 geliehen. Die bereitete natürlich Spaß der anderen Art. Im Vergleich zum urigen Zweizylindermotor sicher mit weniger Charakter. Das aber natürlich sehr potent! Sozusagen der leichte Snack nach oder neben der Schweinshaxe!

Beste Grüße

Tilo&Co

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Warum nicht noch eine Diva aus Mandello?

 

Eine Elfe hat doch alles was Man so braucht - urbanes Guzzi-Feeling eingeschlossen!

 

Seit mich nach 14 Japaner-Jahren dann 2003 meine erste V11 angefixt hat, ist es um mich geschehen und ich werde mir bei nächster Gelegenheit wohl noch eine in die Garage stellen :cool:

 

m43d-h-0a7a.jpg

 

m43d-1-eb22.jpg

 

Diesen Engländer durfte ich kürzlich testen - bei dem könnte ich auch noch schwach werden...

 

m43d-j-b336.jpg

 

...will aber nicht mehr laufend Kette fetten und Felge putzen.

 

Wenn, dann noch die Scura!?

Leider rar!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...