Jump to content

Frage zu Lenkkopflager der V35


Guest rudio

Recommended Posts

Guest rudio

Hallo Leute,

 

wer kennt den Durchmesser der Kugeln im Lenkkopflager der V35/V50/V65 etc. ? Ich helfe gerade einer Bekannten bei der Reaktivierung ihrer teilzerlegten V35 und wollte der Guzz neue Kugeln spendieren. Die alten wurden irgendwie verschlampt ...

Also, wer wiess was?

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Danke für die hilfreiche Belehrung :(

 

Zur Erläuterung schrieb ich ja schon dass die Kugeln nicht mehr da sind. Jetzt noch, um weiteren solchen Vorschlägen vor zu beugen: die Lagerschalen sind noch makellos, die V35 hat erst 13000km auf der Uhr. Ein Beutel mit 100 Kugeln z.b. 5mm kostet 3-5 €. Für den Umbausatz auf Kegelrollenlager berappt man z.B. bei Stein-Dinse 125€. Nicht gerade ein Schnäppchen dass zu einem kleinen Geldbeutel passt.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudolf,

 

Ich meine die Kugeln haben einen Durchmesser von 4,76mm. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Habe irgendwo in meinem Fundus noch welche. Müsste kramen.

Die Kugeln kriegst Du auch bei Stein Dinse zu einem moderaten Preis. Ihr werdet bestimmt noch weitere Teile wie Tacho-, Drehzahlmessserwelle, Gas und Kupplungzüge etc. benötigen. Alles zusammen bestellen und einmal Porto bezahlen.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Ich glaube du hast recht mit 4.76mm, das ist 3/16", daran erinnere ich mich jetzt irgendwie. Vielen Dank!

Nun muss ich die Dinger nicht wesentlich teuerer beim Händler kaufen:)

Klar gibt es die Kugeln z.B. bei SD, aber beim Industriebedarf-Laden wo ich auch Lager, Simmeringe, O-Ringe und Dichtringe hole kosten sie weniger als ein Zehntel. Es sind ja immerhin 44 Stück. SD oder auch ein anderer wird dann noch Teile liefern. Wir wissen jetzt schon, ein Gabelstandrohr muss neu, und noch mehr.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Danke für die hilfreiche Belehrung :(

 

Zur Erläuterung schrieb ich ja schon dass die Kugeln nicht mehr da sind. Jetzt noch, um weiteren solchen Vorschlägen vor zu beugen: die Lagerschalen sind noch makellos, die V35 hat erst 13000km auf der Uhr. Ein Beutel mit 100 Kugeln z.b. 5mm kostet 3-5 €. Für den Umbausatz auf Kegelrollenlager berappt man z.B. bei Stein-Dinse 125€. Nicht gerade ein Schnäppchen dass zu einem kleinen Geldbeutel passt.

 

ciao Rudi

 

Du liebes bisschen, das wusste ich nicht. Bei meinen anderen Kisten ist man mit ca. 20 Dublonen im Fachhandel dabei, und hält länger als das Murmelspiel. Daher mein Vorschlag. (Keine Belehrung).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...