Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kein Zündfunke

Junior Member
    Bike
    1100 Sport

Kein Zündfunke

Servus beieinander. Bin in Besitz einer Sport 1100.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass sie nicht mehr startet. Meine ersten Überprüfungen ergaben, dass es weder an Zündkerze, Zündkabel oder Stecker liegt. Dort kommt Saft an aber Leider kein Zündfunke.

Als kleine Auffälligkeiten kann ich sagen, dass ich vorm Urlaub noch damit gefahren bin und hierbei unüblicherweise Fehlzündungen feststellen konnte.

Als weiteres habe ich sie vorm Urlaub Gründlich gereinigt— Seither bin ich nicht mehr gefahren.

Bin leider etwas ratlos. Kennt das Problem jemand bzw. kann mir einen Rat geben.

P.S. Bin noch sehr jungfräulich in der technik

Senior Member
    Name
    Rudolf
    Bike
    1978er 850T3 (1000cc), 1981er V50PA, 2012er V7classic, sowie andere Marken

Ich habe keine 1100Sport, kenne die Elektrik nicht genau. Aber eigentlich geht man in solchem Fall bei allen Motorrädern gleich vor.
    Was meinst du mit
    dass es weder an Zündkerze, Zündkabel oder Stecker liegt. Dort kommt Saft an aber Leider kein Zündfunke.
    ?
    Meinst du die Hochspannung der Zündspule? Die Bordspannung 12 Volt wirst du an Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker jedenfalls nicht finden. Ich verstehe deine Worte so - deine Zündkerzen liefern keinen Funken, sind ev. defekt. Hast du sie schon getauscht?
    Wenn aber die Zündspulen garnicht angesteuert werden, solltest du so vorgehen:
    Schaltplan der 1100sp z.B. bei Carl Allison runterladen, dem Handbuch entnehmen, oder so. Multimeter mit spitzen Messfühlern an den Kabeln zu Hand nehmen. on hinten in die Steckverbinder reinpopeln und dabei prüfen ob alle Sicherheitskontakte (Seitenständer, Kupplung etc.) ihr Signal weitergeben. Funktion des Killschalters überprüfen. Etc.
    Bei "Jungfräulichkeit" und wenig elektrotechnischer Bildung solltest du die Arbeiten besser einem Fachmann anvertrauen.

ciao Rudi

Senior Member Avatar von Carcano
    Name
    Thomas
    Bike
    Breva 1100

Zündung und Ventile total verstellt. Hatte den Fehler gemacht Zündung und Ventile genau auf Markierung OT der Schwungscheibe einzustellen. Was ich außer
    acht gelassen hatte das die Schwungscheibe noch einmal ganz herum mußte. Da ging nichts mehr. Erst wird ja Sprit angesaugt und bei der nächsten Umdrehung
    dann verdichtet.
    Carcano.

Senior Member
    Name
    Rudolf
    Bike
    1978er 850T3 (1000cc), 1981er V50PA, 2012er V7classic, sowie andere Marken

Junior Member
    Bike
    1100 Sport

Zünbkerze habe ich bereits gewechselt. Zundkabel, stecker und sicherung kann ich ausschliessen. Zündung würd ich auch ausschliessen, da ich sie im mai erst von der werkstattgeholt habe. Kupplung, dichtungen etc Runderneuert. Was heisst sie war komplett zerlegt und wurde vom Fachmann wieder aufgebaut.

Senior Member Avatar von lozärn
    Name
    Ingo
    Bike
    Breva 750 i.e. Griso 1100 i.e.

Hallo Stefan.

Wenn die Zündung ok ist wird es wohl am Kraftstoff liegen. Filter und Kraftstoffpumpe mal überprüfen (ist vermutlich im Tank). Die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe kann auch korrodiert sein. Du findest den Stecker, wenn Du den Tank abnimmst, automatisch. Einfach mal den Stecker lösen und innen reinigen und mit wenig Kontaktspray wieder zusammen stecken. Hast Du auch die Sicherung der Kraftstoffpumpe überprüft?

Probier das mal aus. Wenn der Motor dreht und die Zündung astrein funktioniert... Kann es fast nur sowas sein.
    Gruess, Ingo
    Geändert von lozärn (15.06.2018 um 15:04 Uhr)

Junior Member
    Bike
    1100 Sport

Des is ja des problem dass ich auf beiden seiten gleichzeitig keinen zündfunken habe. De frage wie wird des ganze unterbrochen dass ich beidseitig gleichzeitig dieses problem habe???

Name
    Ingo
    Bike

Hmmmm,

Meine Griso und Deine v11 sollten ja denselben Motor haben. Jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule. Beide werden vom Steuergerät angesprochen. Wenn jetzt also kein Zündfunke kommt, kann es am Steuergerät selber liegen.
    Du solltest da Deine Werkstatt nochmal ran lassen. Ist vermutlich der klügere Weg wenn Du, wie du selber sagst, kaum Ahnung von der Technik hast.

Viel Erfolg!

Senior Member Avatar von Carcano
    Name
    Thomas
    Bike
    Breva 1100

Also wenn die Griso den gleichen Motor wie die 1100 Sport hat weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist auch keine V11.

Name
    Ingo
    Bike

Hallo Thomas

Die V11, die Norge und die Breva sind baugleich und unterscheiden sich nur durch ihre Verkleidungen und leichte optische Änderungen. Die Griso hat denselben 1100er Motor wie Deine Breva und wie Stefans V11. Nur das die Griso 2 PS oder so mehr hat. Ansonsten tun die sich nix. Ausser im Aussehen natürlich.

Gruess, Ingo