Jump to content

Brauche dringend Unterstützung — Le Mans 2 Ladespannung zu hoch


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Gibt‘s hier jemand der sich gut mit der Ladecharakteristik der alten Bosch Lima auskennt.

Zur Platzgewinnung wurde die alte Diodenplatte/Regler durch einen elektronischen Regler der Firma Electro Sports, Modell ESR 450, ersetzt.

 

Leider liefert der neue Regler eine viel zu hohe Ladespannung von ca. 15,5V ab ca. 2000 Upm.

Darüber bleibt die Spannung konstant.

Um als Fehlerursache einen möglicherweise erhöhten Übergangswiderstand über das Zündschloss ausschließen zu können wurde testweise Plus, Masse und die Ignition Switch Leitung direkt an der Batterie angeschlossen. Leider ergab auch diese Maßnahme keine Verbesserung der Ladespannung, diese nach wie vor bei 15,5 V ab 2000 Upm liegt.

 

Die Lichtmaschine und der Regler wurden vermessen und alle Messwerte scheinen OK zu sein.

 

- Alle 3 Phasen haben 0,8 Ohm untereinander und keinen Kurzschluss nach Masse

- Statorwickling: 3,9 Ohm

- Dioden des Reglers überprüft (Phaseleitungen haben 0,59 V nach Plus und 0V nach Masse)

 

Hat jemand den gleichen Regler in Betrieb und könnte ggf mal nachmessen.

 

Aktuell habe ich die Vermutung, dass es ein grundsätzliches Problem dieses Reglers ist, der Hersteller hüllt sich aber in Schweigen.

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ein größerer Verbraucher z.B. das Licht eingeschalten wird scheit der Regler zu funktionieren und der Regler erreicht nur noch eine Spannung zwischen 13,8 und 14,2V.

Es wurde allerdings nur kurz bis Max 4000 Upm gemessen.

 

Könnte es sein, dass der elektronische Regler den Erregerstrom nicht komplett abschalten kann sondern diesen lediglich über einen Widerstand leitet und somit immer eine Grundspannung/Strom induziert wird.

 

Wenn jetzt kein Verbraucher eingeschalten ist der diesen, ich nenne es mal Grundstrom verbraucht, die Spannung dann nicht mehr vom Regler auf Max 14,4V gehalten werden kann. Nur mal so ein Gedanke weil mir im Moment echt keine andere Erklärung mehr einfällt.

 

 

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Bemühungen

 

Gruß

Boris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...