Jump to content

Geräusch an meiner Nevada


Gert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

beim Treffen hatten sich ja viele mit mir Gedanken gemacht wegen des Geräusches das meine Nevada während der Fahrt von sich gegeben hat.

Ich war am Montag gleich beim Guzzi Händler; und das Ergebnis trägt bestimmt zur allgemeinen Erheiterung bei:

 

Der Kardan wurde untersucht..... einwandfreies Laufbild .Kein Hinweis auf einen Schaden. Ölstand korrekt, keine Metallspähne im Öl, u.sw.

 

Probefahrt: Mechaniker fuhr hinter mir her...... gleiches Geräusch.

 

Motorrad in die Werkstatt. Nach 5 Minuten erneute Probefahrt......Geräusch ist weg.

 

Ursache: auf der Nummernschildaufnahme sind zwei Metallnieten die je nach Vibration und Beschleunigung zusammen mit dem Nummernschild das Geräusch verursachen.

 

Reparaturlösung: zwei Stück Moosgummi hinter das Nummernschild.

 

Erneute Probefahrt: Totenstille (und seit dem Ruhe)

 

Das Öl an der Felge kam tatsächlich nicht vom Kardan sondern von der Entlüftung da Öl im Luftfilterkasten stand und suchte seinen Weg auf die Felge.

 

Reparaturkosten: 20,-- freiwillig für die Kaffeekasse:)

 

Allen ein schönes Wochenende

Gert

Link to comment
Share on other sites

Ouh Mann!!! Und das klang echt gefährlich. Hab mir ja zwischendurch beim Hinterherfahren mal eingebildet, dass meine dasselbe Geräusch macht... :o

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Tach Gert,......da bin ich jetzt aber erleichtert,nachdem wir unser Heimfahrtgruppe in Würzburg/Kist aufgelöst haben und wir zwei dann noch Richtung Heidelberg weitergefahren sind und Du dann ab Eberbach alleine weiter nach KL weitergefahren bist,hab ich mir schon noch Gedanken gemacht das Du das letzte Stück ohne Panne schaffst!

Ein Glück ist es ja gutgegangen und der Geräuschverursacher wurde in der Werkstatt ermittelt!

Wünsch Dir weiter Gute und unfallfrei Fahrt mit deiner Nevada!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Prima Gert. Mensch, was hast du dir für Gedanken gemacht. Du warst ja ganz schön nachdenklich/grüblerisch (ist doch mein Job!) Umso besser, dass alles nicht so schlimm ist bzw war. Das freut mich wirklich, dass nichts großes die Ursache war. Genieße jetzt also noch die verbleibende Zeit. Allzeit gute Fahrt, Gert!

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

 

bei der Griso war es genau so, hatte sie dann mal ein kurzes Stück ohne Helm bewegt und konnte die Ursache lokalisieren...meine Lösung, genau wie bei Dir, Moosgummi, seit dem ist Ruhe.

 

 

Das Öl im Luftfilterkasten deutet auf häufiges untertouriges Fahren hin, das ist nicht so ganz optimal für den Motor...versuch sie mal immer oberhalb der 3000 Umdrehungen zu bewegen (ausser beim Anfahren) dann sollte sich das geben.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...