Jump to content

Zylinder und Kolben / V65 Lario


maw179

Recommended Posts

Hallo Zusammen...

In nun fast 2 Jahren hat sich folgendes Problem ergeben.

 

Bei meiner Ausfahrt in den Harz über Himmelfahrt hat meine Lario auf einmal Öl verbraucht.

Und das auch ordentlich. Es hat sich allerdings nichts an der Leistung oder am Motorengeräusch verändert.

Fazit im Harz, kann ja nichts schlimmes sein.

 

Am Wochenende habe ich mit Schwiegervater Ursachenforschung betrieben und bin auf den rechten Zylinder und Kolben gestoßen... Wir vermuten, dass sich vom Kolbenbolzen ein Sprengring verabschiedet hat. Hier haben wir nur einen vorgefunden. Es wird wohl Ersatz fällig, denn die Macken sind schon arg tief im Zylinder...

 

Was würdet ihr denn so empfehlen? Ausschau nach Original Zylinder und Kolben für die V65 halten, oder kann man auch von anderen Modellen Zylinder und Kolben verwenden? Ich meine Guzzi ist da recht tollerant, oder?

 

Würde mich freuen über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch.

 

Viele Grüße

Michael

Zylinder.png

Kolben.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

da die Lario original ein Vierventiler ist brauchst du auch den Kolben vom Vierventiler. Der Kolbenboden ist anders geformt zum Zweiventieler. Der Zylinder müsste der selbe sein. Bin mir da im Moment nicht 100% sicher.

Auskunft kann dir TLM in Nimwegen oder noch besser Guzzi Piu geben. Der Martin Hagemann ist Spezi im Bereich der kleinen Guzzi’s. Ich würde den mal Kontaktieren.

Ein Umbau auf Zweiventiler ist aufwendig da andere Kolben, Zylinderköpfe und damit geänderte Ventilsteuerung ( Stößel).

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Ist ja schön das dir so schnell geholfen werden konnte.

Die kleinen Modelle von damals sind mein Steckenpferd. 1980 hatte Ich eine V35 I. Seitdem hat mich das Guzzifieber infiziert und ich habe nie das Interesse an dieser Modellreihe verloren. Meine V65 ist fahrbereit und die Monza mein Bastellobjekt. Im Moment ist ein 650ccm Motor implantiert.

Es wäre schön von dir zu hören wenn die Lario wieder läuft.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...