Jump to content

Ab ca. 105 Grad Motoröltemperatur geht sie aus.....:(


Claus-Ffm

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und will gleich mal das Problem schildern, wegen dem ich mich hier angemeldet habe und mir Hilfe erhoffe... Ich habs mal bei Motor eingestellt, da der ja schließlich ausgeht, falls es hier falsch ist, liebe Admins verschiebt mich ins passende Forum...

 

Ich beschreibe das Problem mal ausführlich, in der Hoffnung, dass jemand anders das gleiche oder ein ähnliches Problem schon mal hatte. Kurz gesagt, sobald die Motoröltemperatur ca 105 Grad erreicht geht sie aus, so als ob man ihr einfach das Benzin genommen hätte. Wenn man dann ca 10 bis 15 min wartet, bis die Motoröltemperatur wieder auf ca 90 Grad gesunken ist, springt sie ganz normal an, als ob nichts gewesen wäre. Das ganze ist das erste mal vor ca 1 Jahr in Italien passiert, sinnigerweise in einem Tunnel, wo vorher ein Stau war. Dann noch mal auf der Autobahn an einem heißen Sommertag bei längerer Fahrt mit ca 120 kmh und auch mal im Gebirge als ich länger hinter einem Reisebus herzuckeln musste...

 

Ich habe dann in Italien eine Moto Guzzi Werkstatt aufgesucht, der freundliche Mechaniker hat sich ans Schrauben gemacht und meinte dann: Das ist die Benzinpumpe, die schlechte Nachricht: Die kostet ca 700€ und es dauert ca 2 Wochen bis ich ne neue habe. Die gute: Ihr könnt mit dem Mopped heimfahren, guckt halt dass sie nicht zu heiß wird und macht ansonsten halt immer mal 10 min Pause.. Freundlicherweise hat er nichts für die Arbeit berechnet :)

 

Leider war dann auf der Rückfahrt nach dem St. Bernadino Tunnel schluss mit Lustig, da die Elektrik das Handtuch geworfen hatte (kein Abblendlicht mehr, kein Fernlicht, keine Blinker, nur der Warnblinker ging noch). Somit durfte ich die Vorteile einer ADAC + Mitgliedschaft erfahren *lach*

 

Hier in Frankfurt kam das Mopped in die Werkstatt, laut Mechaniker waren da einige Kabelbrüche und durchgebrannte Sicherungen, weil wohl der Vorbesitzer einige Kabel nicht ganz konform verlegt hatte. Zu dem Problem mit dem Ausgehen meinte er nur: Wie soll ich den Fehler denn finden??? Er hat mir dann eine gebrauchte Benzinpumpe eingebaut, um den Fehler einfach mal einzukreisen, die hat er mir für 180€ überlassen...

 

Letztes Jahr konnte ich in ermangelung weiterer heißer Sommertage das ganze nicht mehr testen. Dieses Jahr hat sie neue Zündkerzen und eine neue Batterie von mir bekommen. Heute eine schöne Tour, auf der Rückfahrt hab ich sie die letzten 20 km auf der Autobahn mal mit 160-180 kmh mit Sozia laufen lassen...100 Meter nach Autobahnende war wieder schluss. 10 Minuten Zwangspause, dann ist sie wieder ganz normal gelaufen...

 

Ich bin ein wenig gefrustet, ich hab sie vor ca 1,5 Jahren mit 35.000 km Laufleistung gekauft und wollte einmal alles richtig machen, ich hab sie abgeholt und mein erster Weg führte mich in die Fachwerkstatt, neue Reifen und große Inspektion. Kommentar der Werkstatt: Hast ein super Mopped gekauft...Na ja, sie fährt sich toll und meine Freundin die vor 2 Jahren Motorräder noch für Teufelswerk hielt findet sie auch klasse, aber die Zwangspausen nerven, vor allem wenns im Tunnel passiert...

 

Hat irgendjemand von euch einen heißen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße,

 

Claus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...