Jump to content

Le Mans Öllampe leutet bei Standgas


baehrmar

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier. Ich bin Maschinenbautechniker und schraube selber. Ich hatte schon ein paar ältere Motorräder (Suzuki GS 750 und 550) aber noch keine Guzzi. Heute habe ich mir eine Le Mans Bj.87 angeschaut. Sie hat mir soweit sehr gut gefallen. Das einzige was mich nachdenklich macht, ist das die Öldrucklampe im Standgas geleuchtet hat und erst bei leichtem Gasgeben, ab ca. 2000 U/min ausging. Der Verkäufer, der einen sehr freundlichen und seriösen Eindruck gemacht hat, meinte das sei schom immer so gewesen und sei so normal und kein Fehler. Er hätte schon andere ältere Guzzis gefahren und bei denen sei es auch so gewesen. Könnt ihr mir das bestätigen? Ich kenne es von älteren Porsche 911ern, wenn die heiß sind, geht die Lampe im Standgas auch an. Allerdings war es bei der Le Mans schon bei kaltem Motor. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, da das Motorrad abgemeldet ist.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Sicher dass es die Öldruckleuchte war? Dass die Ladekontrolle im Standgas schonmal angeht und/oder flackert ist schon als Normal anzusehen.

 

Wenn man bedenkt dass der Schalter schon bei ca, 0,4 bar schaltet, die Guzzi aber einen Öldruck zwischen 3 und 5 bar hat würde ich in dem Fall vom Kauf abstand nehmen oder vorher den Druck mittels Manometer prüfen (vor dem linken Zylinder, M12x1,5)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

Danke für den Tipp. Da das Cockpit selbst gebaut ist und die Lampen nicht beschriftet sind, hat der Verkäufer tatsächlich die Lampen verwechselt. Und das die Ladekontrollleuchte erst bei 2000 U/min ausgeht ist normal oder kündigt sich da ein Limaschaden an?

 

Viele Grüße

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Der Regler der reagiert erst so ab 2000 Um. Die Ladekontrolle fängt ab 800 bis 1000 UM an zu flackern. Ist bei den alten Bosch Limas normal.

Die Oeldruckschalter sind auch mit Vorsicht zu genießen. Hast vollen Oeldruck aber die Lampe beginnt zu flackern oder auch zu leuchten. Selbst bei höheren Drehzahlen. Sind Billigteile. Einfach Tauschen und Ruhe ist.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine ÖlDRUCK-Anzeige. Schalter und Verkabelung in Ordnung vorausgesetzt bedeutet ein Leuchten: Kein Öldruck und damit keine Lagerschmierung. Kugel- oder Rollenlager sind vielleicht eine Weile zufrieden wenn ab und zu ein Tropfen Öl vorbei kommt, aber wir haben es mit Gleitlagern zu tun und für die bedeutet das einen schnellen Tod weil ohne ausreichenden Öldruck Metall auf Metall reibt.

Ich führe das mal etwas allgemeiner so aus, weil es Fahrzeuge gibt die signalisieren einen Ölstand auf MIN. Damit kann man beim nächsten tanken oder zu Hause wieder nachfüllen und alles ist gut. Bei uns bedeutet die Lampe: Sofort anhalten und Motor aus!

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...