Jump to content

Federbeine tauschen bei V7 III Stone


Recommended Posts

Hallo Dietmar

 

Dieselben als 390mm Länge für die V7due hab ich auch schon entdeckt.Ein mir bekannter Ex-Rennfahrer meinte dazu, meine Wünsche nach mehr Comfort werden diese nicht erfüllen können. Warum ? Eigentlich sind die für den Rennsport ausgelegt, mit unseren maroden Straßenzuständen kommen die bestimmt nicht zurecht. Tendenz ist wohl daher eher eine recht harte Grundabstimmung zu erwarten. Wer damit zurechtkommt oder gerade solche sucht...........Also ich bin für meine V7due davon abgekommen. Schlecht machen will ich diese Dämpfer nicht, ich habs meinem Ex-Rennfahrer einfach geglaubt. Der Preis wäre schon verlockend gewesen.

 

Irgendein EU - Zeichen oder eine ABE sah ich auf dieser Homepage für das Produckt leider nirgends.

 

Falls Du zugreifst Dietmar, dann berichte bitte wie die sich denn wirklich verhalten.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

Danke für deinen Hinweis, einige Anmerkungen meinerseits.

 

1) Ich entnehme deiner Antwort, dass die Due 390 mm Auge-zu-Auge Dämpfer benötigt. Die V7 III hat ein Augenmaß von "nur" 355 mm (gemessen mit entlastetem Hinterreifen). Kommt mir irgendwie komisch vor, bzw. hab ich mich zu Tode gegoogelt aber keinerlei Angaben zum Originaldämpfer gefunden. Möglicherweise hat ja jemand hier im Forum einen Hinweis.

 

2) Das mit der Grundabstimmung ist so eine Sache, welche ich auch nicht recht weiß. Was ich aber weiß, sind folgende Tatsachen:

 

- Cafe Racer (somit auch die V7) haben wenig Federweg am Hinterrad im Vergleich zu herkömmlichen Strassenmaschinen bzw. Tourer -> ca. 90 mm vs. 150-170mm. Daher wäre meines Erachtens ohnehin eine straffe Grundabstimmung angesagt, ansonsten schlägt die V7 regelmäßig durch. Oder täusche ich mich da? Mir bereits mehrfach mit Sozia mit Fliegengewicht von nur 50 kg :-) passiert!

- Die Maschine wackelt am Hinterrad bereits bei gemäßigten Geschwindigkeiten und Schräglagen, und zwar bei schlechtem Belag oder jeglicher Art von Bodenwellen. War zwar noch nie gefährlich für mich, ist aber extrem ungut.

- Ich vermisse daher zutiefst eine Einstellung für die Zug- und/oder Druckstufe, damit man das Fahrwerk entsprechend anpassen kann. Ich denke hier ist straffer besser, als komfortabel weich.

- Die Federbeine habe ich auf volle Vorspannung gestellt, dadurch ist die V7 etwas straffer und liegt bereits besser (aber eben noch immer nicht gut!). Sie fährt sich dadurch auch deutlich wendiger.

 

3) Das mit der ABE ist mir schnurzegal, weil wir in Österreich diese BRD-Regelung nicht haben :-)

 

Gruß Dietmar

 

P.S. Wie bereits in einem vorhergehenden Kommentar berichtet, bin ich mit den Originalreifen (Pirelli Sport Demon) vollkommen unzufrieden. Ungleich abgefahren (vorne seitlich, hinten mittig) und bereits nach 4100km(!) am Hinterrad in der Mitte vollkommen profillos. Diese Woche wird neu bereift und danach Probe gefahren, möglicherweise liegt die Stone dann ohnehin besser ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hab mir für meine Stone  V 7 Iii gebrauchte IKON Federbeine zugelegt und selbst eingebaut. Die werden interessanterweise in Australien hergestellt. Der Einbau ist für halbwegs begabte Schrauber simpel. Seit ich die drin habe mache ich nicht mehr einen großen Bogen um jeden Kanaldeckel und meine Bandscheiben frohlocken. Die Originalfederbeine sind eine Zumutung, da hat’s der Rotstiftkalkulator bei Piaggio gescheit übertrieben. Allerdings weiß ich nicht ob die wirklich für die Stone zugelassen sind. Es war keine ABE dabei, aber auf den Federbeinen ist das KBA Zeichen und ein E-Zeichen drauf.Bis gespannt ob die beim TÜV mosern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...