Jump to content

LM1 Verkleidung an LM2


Schnulli

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin seit heute Besitzer einer weissen LM2. Komme eigentlich aus dem Boxerlager und habe bis jetzt einen schön gebauten scrambler gefahren (als Drittmoped), der nun für die Guzzi weichen musste.

Meine LM2 hat noch die originale Verkleidung Dran, die ich aber eher unsexy finde. Passt die kleine hübsche LM1 verkleidung an das originale LM2 Cockpit, oder ist das nicht gescheit realisierbar? Gibt's Optik Unterschiede der verschiedenen Anbieter im Vergleich zur originalen LM1 Verkleidung?

 

Besten Dank & Grüße

Schnulli

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Schnulli

 

Schön, dass Du dich für eine Guzzi entschieden hast und nun Rat suchst bei Leuten die Dich nicht kennen. Es ist bei "uns" Usus das neue Mitmacher sich mit Namen vorstellen. Das schafft einfach mehr Vertrauen. Und wird Dir sicher weiterhelfen um zu einer Antwort zu kommen.

Leider kenne ich ich mit den Lehmännern überhaupt nicht aus. Kann Dir deine Frage also nicht beantworten.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo blofeld,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Deine LM1 sieht übrigens sehr gut aus, so sollte eine Guzzi aussehen. Ein absoluter Traum.

 

Einen kompletten Umbau habe ich nicht ins Auge gefasst, nur die Verkleidung. Der Rest, auch das Cockpit, bleibt erhalten. Ich stellte sich mir die Frage ob die kleine LM1-Verkleidung ohne Änderung (die Halter, ist klar) die Stelle der jetzigen LM2-Verkleidung einnehmen kann, denn das Ausmaß der originalen LM2-cockpits ist dich schon heftig.

 

Kurz zu mir: bin 48 Jahre jung, also wohl das typische Einstiegsalter für eine Guzzi :) und wohne im südlichen Niedersachsen. Und jetzt werde ich Mal meine erste Frührunde drehen und die Nachbarn daran teilhaben lassen :)

 

Schönen Tag

Schnulli

Link to comment
Share on other sites

Hi Blofeld,

Nochmal danke für Deine Hilfe. Ich denke, ich werde mit erstmal ne LM1-Vwrkleidujg besorgen (kommt ja definitiv dran) und die Platzverhältnisse checken. Dann werde ich sehen ob ich auch auf das LM1-Cockpit umrüsten muss.

Aktuell muss ich mich aber erstmal mit den Problemstellen Warmstartverhalten und nicht funktionierendes Abblend- und Fernlicht beschäftigen.

 

PS: woran erhört man eine verschlisse Steuerkette bzw Steuerkettenspanner? Könnten die nach 65 Tkm schon marode sein?

 

Besten Dank & Grüße

Schnulli

Link to comment
Share on other sites

PS: woran erhört man eine verschlisse Steuerkette bzw Steuerkettenspanner? Könnten die nach 65 Tkm schon marode sein?

 

Abhängig vom Grad des Verschleisses sind deutliche, mechanische Geräusche zu hören, vor allem im Standgas ein lautes Schlagen. Nach 65k km kann die durchaus platt sein, zumal bei den Lemans ja auch gerne etwas mehr am Gashahn gedreht wird. Ich würde Kette und Spanner wechseln, sooo teuer ist es nicht und man kann es auch, mit einigen Fingerverrenckungen, bei eingebautem Motor machen.

 

Viel Erfolg!

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

War früher mal die Rede von, SD hat aber nur noch einen im Angebot von Stucchi, zusammen mit Dichtung, Kette & Spanner schlappe 55 ,-. Dann gibt's natürlich auch noch den Stirnradsatz, macht die Sache erheblich leiser und wartungsfrei. Hatte ich mal verbaut, ist dann aber im Zuge meiner Motorrevision und auf anraten von Mandello Cycles wieder rausgeflogen. Liegt noch bei mir innerhalb Grabbelkiste.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir damals die Cockpitverkleidung der LM 2 an meine S-3 verbaut. 200 km /h auf der Autobahn geduckt,und der Wind blieb draußen. War auch sehr angenehm

für Hände und Arme, Optik hin oder her. Apropos Optik, hier mal eine schöne Guzzi aus Lady Gagas Video.

 

Carcano.[ATTACH]9677[ATTACH]9678

050.jpg

John Wayne.JPG

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Blofeld,

besteht die Möglichkeit, daß Du mir Fotos von der Befestigung des Scheinwerfers und der Verkleidung LM1 einstellst?

Sind das lediglich diese beiden Halter?

14578751-z.jpg

Und da wird sowohl die Verkleidung als auch der Scheinwerfer dran festgemacht?

 

Danke & Gruß

Schnulli

14578651-z.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
Gibbet nicht auch einen verbesserten Kettenspanner ... in Abweichung zum Orginal ?!

 

Bollergruß,

 

Blofeld

 

 

Ja, den gibt es weiterhin. Er ist genauso original wie der in den LM und Tourern (Rundmotor) verbaute, er wurde vom Werk verbessert in den eckigen Motoren eingesetzt. Ob SD ihn noch anbietet weiss ich nicht, aber HMB hat ihn, im Original (leider derzeit nicht vorrätig) oder auch (sogar preiswerter) nachgefertigt. Den kleinen preiswerten (Design Bruno Scola) gibt es dort auch. Der geht aber nach meiner Erfahrung nur rein wenn die Kette gebraucht und schon etwas gelängt ist. Der ist die billigste Lösung, ich hab ihn schon ewig in meiner T3 verbaut.

https://hmb-guzzi.de/Steuerkette-Zubehoer_s2

Theoretisch kann man den alten Spanner losschrauben und näher an die Kette schieben. Das bringt aber nur kurzfristig was, weil die Kette dann dauerhaft im Winkel auf und ab läuft und den Kunststoffklotz des Spanners schnell zersäbelt. Die "Späne" hat man dann im Ölfilter.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Bei der T3 geht das, sollte für LM2 auch funktionieren. Ist zwar mit einigen Verrenkungen verbunden aber immer noch weniger Aufriss, als erst den Motor rauszunehmen.

 

Unbedingt bei der Gelegenheit auch den Kurbelwellensimmering hinter der Lima mit wechseln!

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi Blofeld,

Jau, Mal wieder besten Dank für die Infos. Ich muss mir das alles Mal irgendwo live anschauen wie das mit der befestigung der LM1-VERKLEIDUNG aussieht. Ich muss ja quasi Scheinwerfer, Halter und Verkleidung neu beschaffen, das sollte dann schon alles zusammen- und gemeinschaftlich auch ans Moped passen.

Auf dem Foto scheint der Eigentümer vom LM2-COCKPIT lediglich die platzfressende Schaumstoffverkleidung abgenommen zu haben, und die Uhr und Voltmeter Komplet verbannt oder umgesetzt zu haben. Ist doch schon deutlich platzsparender.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...