Jump to content

Standgas Problem an der Cali


Californier

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

Ganz frisch bin ich hier und möchte direkt mal eure Vergaser Erfahrungen bemühen :)

 

Meine Cali 3 hat die üblichen PHF30 Vergaser, bisher verhielt sie sich auch immer recht problemlos. Mein Standgas wird allerdings immer schlechter, und einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. Ich beschreibe euch mal was das Motorrad macht.

 

Zuerst mal die Zusammenstellung:

PHF30DD und DS

135HD, 53LLD, den Rest hab ich grad nicht im Kopf. So war es jedenfalls seit ich sie habe (2016) ideal

Luftfilter Serie

Lafranconi Competizione 18

Dyna III Elektronikzündung

Kerzen, Stecker und Kabel kamen letzten Sommer neu

Ansauggummis auch seit letztem Sommer neu

 

Verändert habe ich nichts in der Zeit, das Standgas wurde und wird aber schlechter und rumpeliger. Synchonisieren half nicht, alle Methoden habe ich probiert: mittels Uhren, Schlauchwaage und Amerikanermethode (Bohrer als Fühllehre unter den Schiebern...)

Unter Last ist nach wie vor alles Tutti, sie läuft richtig schön sauber.

 

Also hab ich die Vergaser mal gereinigt, auf Arbeit in der Teilewaschmaschine und alle Kanäle mit Druckluft ausgeblasen. Es war aber auch vorher kein Dreck zu finden, eigentlich alles schön. Habe auch nichts verdächtiges gefunden, alle O-Ringe waren OK und nicht porös.

 

Die Schieberanschlagschrauben muss ich quasi bis zum Anschlag reindrehen damit sie anbleibt (Die Schieber heben sich dabei aber auch nicht soooo sehr an), der rechte Pott tuckert dann auch schön vor sich hin, links hört man dass er immer mal wieder ein paar Zündungen aussetzt. Leerlaufgemisch steht ca. 2 - 2 1/4 Umdrehungen draußen, auf beiden Seiten. So läuft sie noch am besten.

 

Hat jemand von euch eine Idee wo ich da vielleicht was übersehen haben könnte? :confused:

Edited by Californier
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise!

 

Schwimmerhöhe ok? Und wie sehen die Laufflächen der Schieber aus. Die verschleissen mit den Jahren, bei den eckigen Schiebern stärker als bei den runden.

 

Schwimmerstand habe ich nur vergleichen, weil ich die Maße grad nicht zur Hand hatte, waren zumindest beide identisch. Muss ich nachholen! Weißt du den richtigen Wert zufällig? Habe 10gr Schwimmer.

Die Schieber sahen eigentlich ganz gut aus, sind die eigentlich beschichtet? Ich weiß zwar mit Vergasern ansich ganz gut bescheid, aber bei Dellorto bin ich bisher nicht in der Materie. War halt nie was dran zu tun die letzten 2 Jahre :D

 

 

Welche Laufleistung haben die Vergaser !? Hast Du Spiel der Schieber im Vergasergehäuse bedingt durch Verschleiß ?!

 

Bollergruß,

 

Blofeld

 

Laufleistung vom Moped sind 57.000, ich denke mal das sind die originalen Vergaser. Außergewöhnliches Spiel haben sie nicht, eigentlich schön schmatzig. Wenn ich da an den Mic in der SR500 denke...Aber die hat auch schon 110.000 auf der Uhr.

 

 

Aber ein kleines Update kann ich vermelden:

Hab heute früher Feierabend gemacht weil mir das keine Ruhe ließ. Also die Mühle angeworfen, warmgefahren und mal die vorgegebenen Werte vergessen und nach Gefühl gearbeitet. Weil das ja alles nicht die originale Bestückung ist, ist das sicher auch der sinnigste Weg.

 

Bin jetzt bei Gemischschrauben 3 Umdrehungen draußen (eigentlich zu viel finde ich, aber was funktioniert hat ja bekanntlich Recht ;) ). Dann war sie zu hoch und ich konnte die Schieberanschlagschrauben je eine halbe Umdrehung rausdrehen und habe einen ganz brauchbaren Leerlauf. Gelegentliche Aussetzer links sind leider weiterhin da und bringen Unruhe rein. Also muss ich weiter forschen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

Das klingt ja jetzt nicht so verkehrt. Ich hab verschiedene Angaben im Netz gefunden, da war dann von 1 1/2 - 2 die Rede, darum dachte ich meine 3 wären zuviel. Bei anderen Vergaserherstellern hatte ich die 3 dagegen schon öfters.

 

Morgen fahre ich mal 50-60km wenn das Wetter OK bleibt und schaue wie sie sich benimmt. Werde weiter berichten!

 

Die 40er hab ich auf der LM mit offenen Trichtern, aber das Motorrad hab ich noch nicht so lang dass ich dazu was sagen könnte. Außer einem Blick in die Schwimmerkammern ob alles sauber ist hab ich da noch nichts tun müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bevor man an die Vergaser geht müssen erstmal Zündung und Ventile säuberlichst eingestellt werden. Auch wenn die Vergaserdeckel sauber sind heißt das noch lange nicht das der Vergaser sauber ist. Meistens sind die Vergaserdüsen leicht verklebt durch Standzeiten und Biozusatz im Benzin ( E 5 - E 10 ). Dazu kommt der normale Verschleiß der Düsen. Am besten ist dann der Austausch selbiger.

Das Vergaserproblem hatte ich an meiner LM auch. Unruhiger Leerlauf und oben heraus nicht die volle Leistung. Nachdem ich die Düsen gewechselt hatte war Ruhe im Karton. Ich muß dazusagen die LM hatte 12 Jahre abgemeldet in einer Garage gestanden als ich sie erworben habe. Die Vergaser waren verdreckt. Das Ding lief zwar, aber wie ein Sack Flöhe. Ultraschallbad und einlegen in alte Bremsflüssigkeit hat zwar den Vergaser und die darin befindlichen Kanäle gereinigt aber den Düsen hat das nichts genützt. Erst nachdem ich die Düsen getauscht hatte bin ich zu einem befriedigen Ergebnis gekommen.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bevor man an die Vergaser geht müssen erstmal Zündung und Ventile säuberlichst eingestellt werden. Auch wenn die Vergaserdeckel sauber sind heißt das noch lange nicht das der Vergaser sauber ist. Meistens sind die Vergaserdüsen leicht verklebt durch Standzeiten und Biozusatz im Benzin ( E 5 - E 10 ). Dazu kommt der normale Verschleiß der Düsen. Am besten ist dann der Austausch selbiger.

Das Vergaserproblem hatte ich an meiner LM auch. Unruhiger Leerlauf und oben heraus nicht die volle Leistung. Nachdem ich die Düsen gewechselt hatte war Ruhe im Karton. Ich muß dazusagen die LM hatte 12 Jahre abgemeldet in einer Garage gestanden als ich sie erworben habe. Die Vergaser waren verdreckt. Das Ding lief zwar, aber wie ein Sack Flöhe. Ultraschallbad und einlegen in alte Bremsflüssigkeit hat zwar den Vergaser und die darin befindlichen Kanäle gereinigt aber den Düsen hat das nichts genützt. Erst nachdem ich die Düsen getauscht hatte bin ich zu einem befriedigen Ergebnis gekommen.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

 

Hallo Tim,

 

Ventile hab ich am Wochenende noch eingestellt (bzw. kontrolliert, nachstellen war nur bei einem nötig), weil ich da auch nach der Ursache für den unangenehmen Leerlauf gesucht hab.

Zündung werde ich nachher einfach mal abblitzen, da meine Cali keine Kontakte hat hatte ich sie eher nicht in Verdacht.

Volllast ist alles wie immer, läuft prima. Im Prinzip ist es schon gut sobald ich normal fahre, auch bei ganz wenig Gas. Einzig im Stand gibt es die Probleme.

 

Eine gute Informationsquelle ist auch das "DellOrto Vergasehandbuch" von SD. Findet man als PDF im Netz oder ich kann es auch schicken. Dann bitte PN mit einer e-mail Adresse .

 

Hallo Jan,

Das wäre ein ganz feiner Zug, schonmal vielen Dank!

 

 

PS: Auf dem Weg zur Arbeit hats heut noch den Öldruckschalter entschärft. Kennt man ja leider schon und liest man von Guzzi immer wieder...Also fix Gewinde gemessen und einen von Delphi bestellt, der sollte qualitativ besser sein als die üblichen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Dellorto macht es keinen Sinn sich auf irgendwelche 1,5 - 2 Umdrehungen-Aussagen zu verlassen.

An den Gemischschrauben drehen bis sich die höchste Drehzahl = das Gemisch, das durch optimale Zusammensetzung die beste Verbrennung den höchsten Druck und damit das höchste Drehmoment erzeugt, einstellt und über die Schieberanschlagschrauben dann die Höhe des Standgases einregulieren. Alles andere ist Zufall und mehr oder weniger weit vom Optimum entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden für das Handbuch! :D

 

@Wolfgang K:

Genau das hab ich ja nun gemacht, und es ist sehr viel besser geworden. Allein das gelegentliche aussetzen des linken Zylinders scheint noch ein Problem zu sein, ansonsten läuft sie schon wieder sehr schön. Dem werd ich nach dem Urlaub in Ruhe auf den Grund gehen, sonst fange ich zwei mal von vorn an. In 2 Wochen gehts erstmal nach Sardinien und Korsika, natürlich per Motorrad :)

 

 

 

Hallo Wolfgang,

 

... das war auch nur als Angabe eines Range-Bereiches (1-3 Umdrehungen) gedacht - die genaue, individuelle Einstellung kann bzw. wird selbstverständlich bei gleichem Vergasertyp variierten. Individuelle Einstellung dann wie von Dir im Thread # 11 beschrieben ....

 

 

Bollergruß,

 

Blofeld

 

So meinte ich das auch! :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...