Jump to content

Alu Seitenteile Lackieren


hias

Recommended Posts

Hallo Kollegen, hab mir die Alu Seitenteile für meine V7II bestellt. Wollte sie aber schwarz weil das zur Stone besser passt. Ich hab sie mitlerweile 2 mal schwarz foliert mit Sprühfolie. Das haut aber nicht hin weil beim anschrauben die folie wieder runtergezogen wird, und auch nicht richtig hält. Nun hab ich die Folie wieder entfernt und die Bleche gesäubert. Meine Frage nun: möchte die Alu Bleche lackieren und hab mir eine Alu Grundierung sowie eine Schwarz matte Sprüh Farbe bestellt. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich da vorgehe? muss ich die Grundierung mit mehreren Schichten auftragen und immer nach jeder Schicht trocknen oder kann ich die auf einmal aufsprühen? muss ich die getrocknete Grundierung anschleifen bevor ich die Farbe aufsprühe oder kann ich gleich Lackieren?

vielen dank schon mal für euere hilfe und gute fahrt wünscht euch hias:cool:

Link to comment
Share on other sites

Sorry ist mir zu aufwendig, Farbe und Grundierung hab ich schon bestellt. Möchte es mal so probieren. Eloxieren kann ich immer noch wenns nicht klappt. Danke für deine hilfe.

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

auf den Sprühdosen steht das genaue Vorgehen drauf.

Beim befestigen besteht immer die Gefahr des verktatzens durch Unterlegscheibe oder die Schraube selbst.

Deshalb auf eine weichere Untelegscheibe wie z.B. Viton setzen oder die U-Scheibe mit Klebeband/Panzerband bekleben.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi hias

 

Das ist mein Fachgebiet! Tadaaaa!

Aaaalso, da es sich um Aluminium handelt musst Du auch eine für Aluminiumuntergründe geeignete Grundierung nehmen. Da auch Aluminium oxidiert und sich unter der Beschichtung Weissrost bildet. Dieser drückt dann die Farbe/Lackierung wieder ab. Solch eine hast Du dir ja bestellt. Sehr gut!

Die Aluteile sehr gut reinigen. Entweder mit Aceton oder einer 1% Salmiaklösung (10 ml Salmiak auf 1 Liter heisses Wasser). Beides reinigt sehr gut und beseitigt vor allem anderen sehr gut Fett. Fett ist böse - wir wollen kein Fett unter der Farbe.

 

Nach dem Reinigen sprühst Du die Grundierung im Abstand von 2 Minuten in 3-4 Arbeitsgängen deckend auf. Darauf achten, dass überall Farbe hinkommt. Mit den heiklen, schwer zugänglichen Ecken anfangen und evtl danach schon den ersten Zwischenstopp einlegen. Dann trocknet die Grundierung in diesen Ecken schon mal an und es gibt keine unschönen Lacknasen.

Am besten einen Tag trockenen lassen und dann mit dem Lack genauso verfahren. Nochmal 1-2 Tage gut trockenen lassen.

Und dann machst Du mit Jochen's Tipp weiter: Die Unterlegscheiben besorgen oder eben abkleben.

 

Hoffe, das klappt so. Bilder vom fertigen Ergebnis wären toll :)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo, ich überlege, mein Auto selbst zu folieren. Hältst du das für eine gutDas Auto selber zu folieren scheint mir etwas aufwendig und riskant. Warum lässt du es nicht einfach professionell machen? Ich empfehle dir  Sunnydesign. Zuverlässiger Service, Termingerechte Arbeit und ein Endergebnis welches sich anschauen lässt. Auf https://sunnydesign.eu findest du mehr Infos damit du dich selber überzeugen kannst. Ich hab mein Auto jetzt schon mindestens 3 mal dort folieren lassen und muss sagen, dass ich bis jetzt ganz und garnicht enttäuscht wurde. Die Jungs dort drüben leisten echt saubere Arbeit, bin beeindruckt. Hab ich schon mehreren Kollegen empfohlen und alle waren zufrieden mit dem Ergebnis.e Idee oder sollte ich es warten lassen?

Edited by pamelak2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...