Jump to content

Hallo aus Kärnten/Wien


Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Gemeinde,

hab schon viel in dem Forum über Guzzis gelesen. Vielen Danke schon einmal für die reichliche Information.

Warum hab ich das gemacht? Bin seit ein paar Jahren ein Wiedereinsteiger mit einer japanischen 600er (und einem 125er Roller fürs Praktische) und suche nun nach einem Einspurigen Gefährt mit (sagen wir einmal) "Flair" und das meinem Fahrstil mehr entspricht.

Ich bin mittlerweile der Genuss- und "Pragmatikfahrer". Ich würde meinen Fahrstil als zügig aber doch vorsichtig bezeichnen, und die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, solange im unteren Bereich die Beschleunigung gut ist. Tagestouren sind die Norm und der tägliche Stauverkehr in die Arbeit. Längere Touren sind nicht so meins.

Für mich würde entweder die V7 oder die V9 in Frage kommen, wobei mir die V7 rein optisch besser gefällt aber die V9 für mich (theoretisch) den idealeren Motor hat. Wie gesagt, alles nur theoretisch da ich weder die eine noch die andere Probe gefahren bin.

Das muss ich dann eh für mich selbst entscheiden.

Eine Frage habe ich jedoch an die Gemeinde.

Folgendes: ich bin wirklich Japan verwöhnt, Motorräder wie Roller haben (fast) immer funktioniert ohne nennenswerte Probleme (kaputte Batterie, Ölwechsel, Bremsen entlüften, Bremsbeläge wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln, etc. gehört für mich zum Motorrad dazu), wenn ich nun doch auf eine Guzzi zurückgreife, muss ich mich da wirklich auf eine italienische Diva einstellen oder ist das nur Gesülze von früher? (Montagsmodelle gibt es ja bei allen Herstellern - jeder kann einmal Pech haben)

Was mir auch wichtig ist, ich möchte auch an schönen Wintertagen fahren, Kälte stört mich nicht, Nässe enorm - da fahre ich nur wenn es nicht anders geht.

Sorry, wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde - ich hab nur noch keinen Thread von einem Japanverwöhnten wie mir gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten

 

 

LG

N

 

PS: V7 oder V9? Gibt es da konkrete Präferenzen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollege, währe nett wenn du dich mit deinem Namen vorstellst, das ist bei uns so üblich. Mit der V7 oder der V9 kannst du nix verkehrt machen.

Super Sound, guter Motor, gutes Fahrverhalten und keine nennenswerte Probleme. Mit der Moto Guzzi bekommst du ein Stück Legende und ein tolles Motorrad.

Gruß Hias

Link to comment
Share on other sites

Servus "N" und willkommen!

 

Wenn du bis jetzt ein 600 ccm/4 Zyl. Motorrad aus Japan gefahren bist, wirst du dich bei einer V7 bzw. V9 wirklich mit "Genuss" und nicht mehr mit "Leistung" zufrieden geben müssen.

Dort, wo eine 600er zu fahren beginnt - jenseits von 6000 - 7000 U/min (dann aber gewaltig!), hören die Guzzi's schon wieder auf. Den Punch von 100 PS und mehr gibt es bei den kleinen Modellen nicht, damit musst du leben. Ungeachtet dessen kann man trotzdem recht flott damit unterwegs sein, wenn auch viel entspannter.

V7 od. V9 verkörpern eine unterschiedliche Philosophie: eine V7 ist authentischer, hingegen eine V9 etwas kräftiger und spritziger wobei die Unterschiede nicht sehr groß sind.

"Montagsmodelle" mit Ölverlust am Getriebeausgang bzw. am Endantrieb gibt es, aber im Allgemeinen sind die Modelle störungsfrei und unkompliziert.

In Summe aller Eigenschaften sind japanische Motorräder auf Dauer vermutlich robuster wie auch zuverlässiger; hier musst du entscheiden zwischen "geht immer wie Sau" oder "Charaktereisen mit Charme"! Am besten du fährst damit, denn 600ccm/4Zyl. und Guzzi V2 ist nicht vergleichbar!

 

LG Peter

 

PS: "Kältetauglichkeit" ist sicher auch gegeben, wobei der Motor mit Gefühl auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte. Ich selbst bin bis ca. 6°C unterwegs gewesen, einige andere Member fahren auch noch bei 0°C, soweit es die Straßenverhältnisse zulassen.

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo nach Kärnten/Wien,

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Vieles wurde hier schon geschrieben. Auch die Guzzis mögen es, kurz nach dem Motorstart ein wenig zu tuckern (ist in D nicht ganz legal, aber was soll’s) und die ersten Kilometer vernünftig warm gefahren zu werden. Kaltstart und gleich bis in den Begrenzer!? Deshalb habe ich bisher immer vermieden, Vorführer zu kaufen.

 

Beste Grüße

Tilo

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Tut mir leid das ich meinen Vornamen nicht gleich reingeschrieben habe.

Ich bin der Nico.

Durch eure Antworten bin ich mehr als motiviert eine Probefahrt mit beiden Modellen zu riskieren, ich hoffe, es geht sich in nächster Zeit einmal aus. Ich berichte hier dann gerne von meinen Eindrücken - gerade unter dem Aspekt "Wechsel vom kreischenden 4 Zylindern zu V2 Power!"

LG

Nico

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Willkommen Nico!

 

Kaputte Batterie, Ölwechsel, Bremsen entlüften, Bremsbeläge wechseln wird alles kein Problem sein.

Nur die Kühlflüssigkeit hab ich selbst noch nicht gefunden.:rolleyes:

Bin auf deinen Bericht nach der Probefahrt gespannt.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Nico

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kurz was zu Deiner Auswahl V7/V9. Die V7 fährt sich, nur schon was die Sitzposition angeht, meiner Meinung nach entspannter. Die V9, sowohl Roamer als auch Bobber, sind was zum cruisen und herzeigen mit einem tollen Motor der sehr gut von unten raus beschleunigt und übers ganze Drehzahlband elastisch ist. Vermutlich kein Vergleich zu deinem 600ccm Japaner. Aber dennoch gut ansprechend und agil. Die Bobber ist vom Fahrgefühl die "wuchtigere" wenn man das so nennen kann. Und sie sieht meiner Meinung nach auch am schönsten aus. Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Guzzis allgemein sind nicht anspruchsvoll und verwöhnen Dich mit Ihrem Charme. Und man kann sie gut bei Kälte fahren. Ich bin einer von denen die sich auch bei unter 4 Grad noch zu fahren trauen ;)

Wie schon erwähnt ist richtiges warm fahren wichtig. Montagsmopeds gibts immer mal. Dafür ist die Technik übersichtlich und simpel. Man kann vieles selber machen. Hab z.B. bei meiner Breva erst die Kupplung und Kurbelwellensimmerring getauscht. Alles machbar. Auch wenn man kein super erfahrener Schrauber ist wie ich.

 

Guzzis machen Spass - rollende Legenden mit viel Chic und Charme.

Schön das Du her gefunden hast. Freue mich auf Deinen Probefahrtbericht.

Gruess aus der Schweiz, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

willkommen im Forum.

 

Du findest bei den Guzzis viele Vielkilometer-Mopeds.

Wenn man sie vernüftig fährt, hat man viel Freude dran.

 

Habe eine G5 aus 1979, bin Erstbesitzer mit Tachostand 211000 km und das gute Stück ist noch nie liegen geblieben.

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Nico,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Guzzi-Forum.

 

Ich habe schon viele motorisierte Zweiräder gefahren und kann wirklich nicht sagen,

dass ich mit Moto Guzzi mehr Probleme hatte wie mit den anderen. Klar ist die Verar-

beitung vielleicht nicht so wie bei BMW. Da waren fast alle Schrauben aus V2A, bei

Moto Guzzi oft nur leicht überlackiert. Wenn man das weiß ist es aber kein Problem.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Nico,

Erst mal ein Hallo aus Berlin.

Von jemanden der nach gut 20 Jahren von Honda zu Moto Guzzi gewechselt ist.

Diese ganz Große Japanische Perfektion, ist hier nicht das Motto Nummer eins, sondern, und das wirst Du auch finden, der Charakter.

Beschreiben kann man das nicht wirklich, Du mußt es ebend für Dich entdecken oder......... .

Viel Glück fürDeine Entscheidung

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...