Jump to content

Griso - Navi an die Scheinwerferkabel anschließen - wie?


Recommended Posts

Servus,

Ich habe eine technische Frage - ich möchte die Navi an die vorhandenen Scheinwerferkabel anschließen. Nun weiss ich nicht genau was die Masse ist und was ein Plus +12 Volt. Da gibt es blau zweimal, weiß, schwarz und beim Standlicht blau und gelb

Was ist hier + und was ist - , also Masse??IMG_20180519_131509.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vll. mal ein Voltmeter dranhalten? Im übrigen würde ich davon ausgehen, dass Blau Minus. ist, da es von dem grossen Stecker zum Standlicht durchgeschleift ist. Also werden dann Gelb/Schwarz/Weiss Phase sein? Klarheit schafft hier nur ein Voltmeter oder ne Prüflampe.

 

Biste sicher, dass das Navi 12 V braucht? Und wie hast Du das dann vor? Drähte zusammen zwirbeln jawohl eher nicht. Eigentlich braucht man da 'ne 12 Volt "Zigarettenanzünder" - Steckdose (gibt es Wasserdicht verschliessbar im Bootszubehör - Handel), die dann an geeigneter stelle mit angeschlossen und verbaut wird. Kann man auch direkt an die Batterie anschliessen, dann aber bitter mit einer kleinen Schmelzsicherung.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Moin. Ich hab mein TT 42 gerade angeschlossen. Bin vorn an das Standlicht gegangen.

Hab erstmal mit so einem Voltmeter gemessen ... wenn ein MINUS davor ist, bist du falsch gepolt ... also anders herum, dann weißt du was + und - ist.

Die Italiener haben die unmöglichsten Kabelfarben !!!

Am Navi liegen dann sowieso nur 6 Volt an. Wird am Aufstecksockel ja noch reduziert.

Also meins funktioniert !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, also meine Griso hatte einen Navi-Anschluss schon im Kabelbaum drin. Zwar mit Stecker für ein TomTom-Gerät, aber das war die leichteste Übung, das auf mein Garmin umzustricken.

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan. Also mein TT 42 hat kein Stecker gehabt, nur ein langes Kabel mit zwei nackigen Enden. Und die mußte ich ja irgendwo anklemmen.

Ich hatte dann später auf der rechten Seite unter dem Tank ein Stecker gefunden. Aber ohne Zündung an ... lagen dort schon ca. 2,5 V an !? Da war ich mir nicht so sicher ? ... vielleicht ein Diagnosestecker !?

Ich bin kein Elektriker ... hab da immer Zweifel !?

Oder wie sieht solch Stecker aus ???

Lutze

Link to comment
Share on other sites

(....)

Die Italiener haben die unmöglichsten Kabelfarben !!!

(...)

 

Andere sind auch nicht besser: an meinen alten Japanern habe ich 26(!) unterschiedliche Kabelfarben gezählt. Macht Laune beim Neuverdrahten - denn als Otto Normalverbraucher kommt man nur an einen Bruchteil der Farben, den Rest gibt's nur ab grosser Trommel. Von Farben intuitiv auf Funktion schliessen ("Ist/Hat Schwarz, muss Masse/Minus sein") hört man dann auch ziemlich schnell auf.

 

Allgemein zum Fred: Kurz die Nase ins Handbuch/Schaltplan stecken ist beim Elektrikfummeln ist ein vernachlässigbarer Aufwand. Rumwurschteln lohnt sich da nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 21.5.2018 um 12:23 schrieb BrevaStefan:

Hmmm, also meine Griso hatte einen Navi-Anschluss schon im Kabelbaum drin. Zwar mit Stecker für ein TomTom-Gerät, aber das war die leichteste Übung, das auf mein Garmin umzustricken.

Kanst du mal ein Foto machen wo das sich genau befindet? Wäre Dir dankbar.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 8.11.2018 um 09:35 schrieb Breadfan:

Kanst du mal ein Foto machen wo das sich genau befindet? Wäre Dir dankbar.

 

Gruß Ingo

Foto ist grad bissl schlecht, Mopped ist im Winterschlaf und ich rund 300 km entfernt davon.

Der Stecker ist aber unter der rechten Verkleidung vorne, da in der Nähe, wo auch die Hupen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch wenn es das Bild einer 1100'er ist ... in dem Bereich, wo der Pfeil hinzeigt, da war bei meiner 12'er dieser Stecker (für das TomTom-Navi).

Ja, in Fahrtrichtung rechts, vom Fahrer aus gesehen.

Griso.jpg

Link to comment
Share on other sites

Blau ist Masse, schwarz ist Abblendlicht, weiß ist Fernlicht, gelb bzw. grau ist Standlicht. Warum aber so kompliziert wenn unter der Sitzbank sich eine Steckdose

befindet. Haste nicht gesehen hat man doch im Nu ein neues Kabel verlegt und spart sich den stümperhaften Anschluss.

 

                                                         Carcano

Link to comment
Share on other sites

Am 2.1.2019 um 13:47 schrieb BrevaStefan:

Auch wenn es das Bild einer 1100'er ist ... in dem Bereich, wo der Pfeil hinzeigt, da war bei meiner 12'er dieser Stecker (für das TomTom-Navi).

Ja, in Fahrtrichtung rechts, vom Fahrer aus gesehen.

Griso.jpg

Danke, für diese genaue Beschreibung!

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Servus Ingo,

ich muss hier Carcano recht geben. Bei der Griso rechte Seitenverkleidung entfernen und am Original-Kabelbaum die Spannungsversorgung bis zur Batterie verlegen. Am Plus- und Minuspol anschließen und die Sache ist geritzt.

Ich habe ein Garmin Navi, dass hat im Navi-Kabelbaum eine Drossel, diese reduziert die Eingangsspannung (12-14Volt) auf die 5 Volt-Betriebsspannung. Hat alles schön Platz unter der Seitenverkleidung. 

Das Navi wird bei Bedarf manuell ein bzw. aus geschaltet. Da die heutigen Navis eh nicht mehr viel Strom verbrauchen müssen sie nicht zwangsläufig über die Zündung geschaltet werden.

Jeder Betriebszustand was über Zündung bzw. Dauerplus geschaltet wird hat seine VOR- bzw. NACH-Teile. Hier muss jeder für sich festlegen was im Wichtig ist.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Moin,

warum so kompliziert?

Habe bei meiner GRISO (auch bei meinen anderen Motorrädern) eine Steckdose angebracht.

Von Louis für knapp 20 Euro. Diese besitzt auch eine separate Sicherung.

Dann das NAVI dort anschließen und fertig.

Als NAVI Halter nehme ich immer die Kugelhalterung.

Dafür findet man immer eine passende Lücke am Lenker und mit den Adapter von der NAVI Kugel und dieser Lenkerkugel

befestige ich das NAVI so, wie ich es am Besten in meinem Sichtfeld habe.

Die Steckdose montiere ich auch so am Lenker, mit der mitgelieferten Schelle, das alles nur kurze Kabellänge braucht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...