Jump to content

Rückruf Helm bei Louis - welche Alternative?


Recommended Posts

Nabend werte Gemeinde,

 

Nichts Böses ahnend komme ich nach Hause und habe einen Brief von Louis, in dem mir mitgeteilt wird, dass es bei meinem Helmmodell zu einer Rückrufaktion gekommen ist. Irgendein Magazin hat festgestellt dass die Sicherheit bei einigen Tests doch nicht so gegeben ist und ich das Ding nun zurückgeben kann und am Besten soll. Eigentlich ja eine gute Sache und der Sicherheitsaspekt ist in jedem Fall gut aber ich habe den Helm in den letzten 1,5jahren mehr als lieb gewonnen.

 

Der Nishua NFX2 passte so super auf meinen Eierkopf und ich will ihn eigentlich nicht missen. Es muss für mich als Brillenträger schon wieder ein Klapphelm sein und da war eben jener echt klasse. Gut verarbeitet, fiberglass, leicht für nen Klapper und sah dabei noch echt ganz smart aus und nicht wie die viele andere hässliche Klumpen.

 

Hat jemand von Euch ideen für ne bezahlbare Alternative? Schuberth scheidet von vornherein aus, da mein Kopf da zwar reinpasst ich dann aber mit dem Kinn und der Nase anstosse.

 

Viele grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

 

wie wäre es mit diesem:https://www.nolangroup.de/product-page/nolan-n90-2-classic-n-com-flat-black-10

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Wollte mir eigentlich den Guzzihelm kaufen, nach etwas Recherche stieß ich auf den hier und bin der Meinung das nicht viel um ist zum Guzzihelm, außer dem Preis.  :)

https://www.ebay.de/itm/144678811679?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=jse2ZQPHSs6&sssrc=4429486&ssuid=5Gj6xxTqRSW&var=443916396034&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Geschmack und Ohrfeigen sind eben verschieden....

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Für meine Monkey (nicht lachen!) habe ich einen Helm gesucht, der eine eierlegende Wolfmilchsau ist und bin dabei auf den LS2 ff901 gestossen. Das Teil hat sich so bewehrt, dass ich den jetzt auch auf den „richtigen“ Mopeds fahre…

Der kann alles auf einmal: Vollvisier, Jethelm, Sonnenschutz, Pinlock. Das Beste an dieser Art Helm: man kann während der Fahrt das Kinnteil komplett nach hinten klappen (und nicht nur nach oben wie bei einem normalen Klapphelm). Dabei bleibt das Visier ganz normal für den Jethelm nutzbar. So kann man damit jederzeit (während der Fahrt) vollwertig wechseln. Z.B. Innerorts Jethelm und am Ortsausgang das Kinnteil nach vorne holen und auf Vollvisier wechseln umd im nächsten Ort das Kinnteil wieder „zurück werfen“. Kein Problem! Oberhalb 30 Grad möchte ich gar nichts anderes mehr fahren. Dieses System müsste meiner Meinung nach der sofortige Tod für die Gattung „konventioneller Klapphelm“ sein. Verstehe nicht, warum es die überhaupt noch gibt… Es gibt ähnliche Systeme auch von anderen Herstellern. Der LS2 macht einen grundsoliden Eindruck und der Mechanismus ist sehr stabil. Bei der Grösse darauf achten, dass er im zugeklappten Modus etwas enger an den Wangen wird.

Für weniger Gewicht gibt es noch eine Karbon-Ausführung und jede Menge Dekors sowieso.

IMG_0958.thumb.webp.391f551db8061d09d73528642e395673.webp

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.5.2018 um 21:01 schrieb Cthulhumat:

Es muss für mich als Brillenträger schon wieder ein Klapphelm sein

hat das einer der Tipgeber berücksichtigt und kann speziel dazu hinweise und erfahrungen geben ?

ich denke genau darum geht es dabei unabhängig der Passform und des Aussehens .

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Brillenträger ( wie vermutlich wegen des Durchschnittsalters von Guzzi Fahrern die Meisten von uns 😜) und habe den Neotec II. Bin sehr zufrieden und habe genug Platz für Brille und Nase. Den gibt’s wegen des neuen Neotec III jetzt auch günstiger.

Edited by Aventinus
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zum Thema Helmkauf, es führt kein Weg vorbei am Anprobieren, natürlich auch länger als zwei Minuten auf dem Kopp, und wenn möglich Probefahrt.

Von solchen eBay-Angeboten würde ich persönlich Abstand nehmen. Selbst wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen in Punkto Sicherheit tatsächlich eingehalten werden, zu einem guten und sicheren Helm gehört mehr. Bei den bekannten Händlern gibt es immer wieder Angebote etablierter Helmhersteller, da hat man meiner Meinung mehr von.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen günstig und billig, und bei einem Helm, der im Einkauf wahrscheinlich keine 25 Euro kostet… Zaubern können die in China auch nicht…

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kann Oliver`s Antwort nur unterstützen.

Probefahrt und eine runde Stunde auf dem Kopf lassen.

Nur das zeigt den optimalen Sitz, der auch vom Winddruck nicht verrutscht und man spürt, das er ohne Druckstellen an der Stirn sitzt.

Einen 49 Euro Helm sollte man auf jeden Fall meiden, egal welche "angeblichen" Prüfungen und Aufnäher drin stecken... kann bei so einem

Preis nur Schrott sein...oder für Schaufensterpuppen.

Wer das Geld nicht ausgeben will, sollte generell übers Motorradfahren nachdenken.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 12.11.2023 um 13:02 schrieb Knolli Knollowitz:

Meine Meinung zum Thema Helmkauf, es führt kein Weg vorbei am Anprobieren, natürlich auch länger als zwei Minuten auf dem Kopp, und wenn möglich Probefahrt.

Von solchen eBay-Angeboten würde ich persönlich Abstand nehmen. Selbst wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen in Punkto Sicherheit tatsächlich eingehalten werden, zu einem guten und sicheren Helm gehört mehr. Bei den bekannten Händlern gibt es immer wieder Angebote etablierter Helmhersteller, da hat man meiner Meinung mehr von.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen günstig und billig, und bei einem Helm, der im Einkauf wahrscheinlich keine 25 Euro kostet… Zaubern können die in China auch nicht…

Servus Oliver,

mit den gemachten Aussagen bin ich ganz bei Dir. Zwischen billig und preiswert war schon immer ein Unterschied, der sich Qualität nennt. Und getreu meinem Leitspruch: "wir verdienen unser Geld zu schwer, als daß wir uns einen billigen Geschmack leisten können", kaufe ich gleich ein qualitatives Produkt, denn dann kaufe ich nur einmal.

Und machen wir uns bewusst, daß wir einen Helm nicht nur tragen, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, sondern weil wir unseren Kopf bei einem Sturz schützen und vor den Unbilden des Wetters abschirmen möchten. Dazu langt mir ein chinesisches No-name-Produkt eindeutig nicht.

der Andi

Edited by Smyrghe
Link to comment
Share on other sites

Am 12.11.2023 um 08:53 schrieb rascas:

... und bin dabei auf den LS2 ff901 gestossen.

Herzlichen Dank für diesen Tipp! Suche nach genau so etwas, nachdem mein Nolan mit abnehmbarem Kinnschutz in die Jahre gekommen ist (und der Trend ohnehin zum Zweithelm geht). Kann man die Dinger irgendwo anprobieren? Louis oder Polo vielleicht?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe einen Speed Helm von LS2 gekauft.

Wollte unbedingt einen gelben Helm - passend zu meiner gelben Ducati S2R haben.

Bin erstaunt über den sehr guten Sitz, passt mir perfekt.

Ausnahmsweise habe ich mir diesen Helm schicken lassen...

den Händler habe ich zuvor gefragt ob ich mit einer Sturmhaube den Helm Probe fahren darf.

Andernfalls zurück senden.

So abgesprochen kann man es machen. Der Händler legte mir sogar ein kostenloses Rücksendeetikett bei.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich der Größe: Meine "Hut"-Größe ist 60. Das ist je nach Helmhersteller L oder XL. Bei dem FF901 wie gesagt darauf achten, dass er zugeklappt im Wangenbereich etwas enger wird als aufgeklappt. Ich habe meinen "blind" bestellt (FC-Moto). Ich meine aber, dass ich LS2 auch bei Polo gesehen habe... Auf der Webseite sind sie schon mal. Bei Polo kann man doch sehr schön auf der Webseite sehen ob und in welcher Größe ein Artikel in welcher Filiale vorrätig ist. Hinfahren, anprobieren und gut ist (oder auch nicht). LS2 ist in Deutschland wohl erst seit ein paar Jahren bekannt. Weltweit ist das, nachdem was ich gehört habe, ein ganz Großer. Die Qualität und die Technik ist über jeden Zweifel erhaben. Die "Falt-Technik" der Modular-Helme ist auf alle Fälle faszinierende Mechanik. Da ist ein normaler Klapphelm simpel gegen.

Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Tipp!

Das Konzept mit dem klappbaren Kinnbügel sieht sehr interessant aus. Wenn ich mal einen neuen Helm brauche schaue ich mir den definitiv an. Denn ich fahre, wenn es heiß ist, auch gerne innerorts mit hochgeklapptem Kinnteil. Das ist bei meinem Nolan auch zulässig. Der Nachteil ist, man hat kein Visier mehr vor den Augen, so dass ich meist die Sonnenblende runterklappe (wegen der Insekten). 

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Brillenträger und fahre diesen Helm seit 3 Jahren. Preis-Leistung unübertroffen. Er wird übrigens von Moto Guzzi als eigener vertrieben.

Bogotto V271 BT Zabu Bluetooth Klapphelm - günstig kaufen ▷ FC-Moto

 

MODULAR BT HELM for motorcycle 606718m | Moto Guzzi

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...