Jump to content

Allgemeine Fragen zum Drosseln von Motorrädern


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte mal ne allgemeine Frage zum Drosseln von Bikes auf 48PS.

 

Angenommen das Bike hat 67 PS mit 1200ccm und soll auf 48 PS gedrosselt werden.

Steht dem Bike dann weiterhin der volle Hubraum und vielleicht auch das volle Drehmoment zur Verfügung?

 

Andere Variante:

Das Bike hat 51 PS mit 900ccm und soll auf 48 PS gedrosselt werden.

Hier dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein.

Auch hier: Steht nach dem Drosseln der volle Hubraum und das Drehmoment zur Verfügung?

 

Würde man dann mit 1200ccm/900ccm mit 48 PS einen Leistungsunterschied zur V7 II mit ungedrosselten 48 PS, aber nur mit 744ccm Hubraum, spüren?

 

Wäre eine dauerhafte Drosselung zB ausgehend von 67 PS schädlich für den Motor (die 3 PS zur Unterschied bei der anderen Variante, werden wohl kaum bis nicht ins Gewicht fallen)

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich bin ja überhaupt kein Experte, kann aber von meinem Sohn berichten. Dessen Yamaha FZ8 (oder so) wurde von 100 PS auf A2-taugliche 48 PS nur über eine Begrenzung des "Gasweges" und somit der Drehzahl gedrosselt.

Ich habe die Maschine noch nie gefahren, aber demnach müsste auch im unteren Drehzahlbereich doch einiges los sein.

Und ob das immer so gemacht wird, weiß ich natürlich auch nicht.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

So wie's der Lehrling sagt, wird es meines Wissens nach heutzutage gemacht.

 

Dauerhafte Drosselung ist eigentlich nicht schädlich für den Motor. Meiner Erfahrung nach aber sind Verbrennungsmotoren, die nicht ab und zu mal richtig ausgedreht werden und ordentlich durchgeheizt worden sind, eher mal verrusst, verdreckt, etc.

Link to comment
Share on other sites

Die Drosselung erfolgt in der Regel ( bei modernen Motoren ) über die Software des Steuergerätes.

Früher war ( bei Suzuki oft ) auch mal das Wechseln einer Nockenwelle nötig, öfter wurde über eine Verengung der Ansaugkanäle gedrosselt, war in der Regel einfacher, aber leicht zu manipulieren.

Der Hubraum wird in keinem Fall verändert da hierfür andere Kolben bzw. Laufbüchsen verwendet werden müssten, macht so weit ich weiss niemand.

Da PS und NM in direktem Zusammenhang stehen wird in der Regel auch beides beeinflusst, in welchem Maße ist wohl bei jedem Motorrad anders.

 

ym2c

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

Davon kannst Du ausgehen, dass 1.200cm³ mehr Druck oder besser Drehmoment von unten heraus bringen.

 

Aber zu Deiner Ursprungsfrage: Bei einigen älteren Modellen wurde die Leistung z.B. auch über die Verkleinerung des Querschnitts in den Auspuffkrümmern erreicht.

(z.B. bei Yamaha XV535 wurden Unterlegscheiben mit Schweißpunkten im Krümmer fixiert)

Das wäre höchstwahrscheinlich heute bei den "modernen" Motorrädern", wie schon richtig erwähnt, gar nicht mehr möglich, da sonst die gesamte Motor-Steuerung aus dem Ruder läuft.

 

Beste Grüße

Tilo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...