Jump to content

Sitzbank V7 II


v7linus

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir für meine V7II Racer eine 2er Sitzbank gekauft, wo ich jetzt das Problem habe, dass diese sich nach dem vermeintlichen einrasten einfach abnehmen lässt, ohne das ich das Schloss betätigt habe.

 

Hat jemand einen Tip? Einsetzen lässt sich die neue Sitzbank auch nicht so easy, aber es geht. Leider springt die Bank mit nur leichtem Druck aus der Verriegelung.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie sich so einfach wieder abnehmen lässt, dann ist sie vermutlich nicht eingerastet gewesen (Du sprichst ja selbst von "vermeintlichem Einrasten"). Probier's nochmal, zuerst den Vorsprung auf der Unterseite der Sitzbank unter die Lasche am Rahmen bzw. Tank (weiß jetzt gerade nicht genau, wo die Lasche sitzt) schieben und dann das Hinterteil der Sitzbank kräftig solange nach unten drücken, bis es klickt. Manchmal hilft auch etwas Draufschlagen.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank schon einmal für Eure Tips. Ich habe da schon alle möglichen Varianten durchprobiert und mir jetzt mal die Sitzbänke genauer angesehen. Unter der serienmäßigen Bank sind neben dem Verriegelungsbolzen zwei kleinere Gummipuffer die auch ca. 2-3 mm weniger hoch sind als die bei der 2er Sitzbank. Kann das eventuell daran liegen? Aber wieder rausdrücken können die den Bolzen doch nicht, wenn einmal verriegelt, oder?

 

Hier mal ein Foto:

 

IMG_1033.jpg

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo @linus

 

Meine org. 2 Mann Sitzbank hatte das selbe Problem ab Werk. Sitzbank draufgemacht, draufsetzen losfahren. Nach dem Absteigen bemerkte ich daß die Bank lose war. Passierte ein paar mal. Dachte erst, ich habe nicht richtig einrasten lassen - war ja alles neu und etwas fremd. War dennoch nicht so, sondern der Bowdenzug der Sitzbankverriegelung war zu stramm verlegt. Probier mal folgendes :

Sitzbank auflegen und stur nach Vorschrift verriegeln und prüfen ob das soweit gelungen ist. Nicht aufsitzen ! In Fahrtrichtung hinter dem linken Seitendeckel kannst Du den Bowdenzug ertasten. Daran etwas nach unten ziehen oder rütteln. Hörst Du dann ein leises " Klack " ist die Sitzbank entriegelt und der Fehler mit dem Zug ist wie bei mir. Abhilfe gabs beim 1000km Dienst, der Zug wurde einfach etwas entspannt. Danach ist der Umstand aus der Welt.

 

Ein anderes Problem ergab sich beim Nachkauf einer 1 Mann Sitzbank. Diese wollte nicht immer aufs erste Mal einrasten. Nur mit richtig Nachdruck machte es " Klack ". Die Sitzbank war durch schlampig aufgezogenen Überzug leider verspannt, etwa Bananenförmig mit dem Buckel nach unten. Fand ich nicht schlimm, die war sowieso gedacht zum Umpolstern und ein Wunschbezug sollte übern Winter draufkommen. Dem Sattler das kurz erklärt, die org. Sitzbank zum Vergleich und Erklärung mitgebracht. Der Mann ist vom Fach, hats daher gleich begriffen. Nach Erhalt der Veränderung war die Verspannung weg und rastet sauber.

 

Kann also gut möglich sein, eins von beiden Problemen ist an Deiner Machine zutreffend.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Hallo @linus

 

Hatte beim Schreiben Kaffepause und Dein zweiter Beitrag war schneller fertig als mein erster........... Die Gummipuffer können den Verriegelungsbolzen NICHT wieder rausdrücken. Einmal richtig gerastet bleibt er dort fest drinn. So klappt es z.B. mit meinen Überwurftaschen, die ich entgegen, wie sie heißen, unter die Sitzbank bekomme. Dann muß ich auch fester draufdrücken als ohne und die Sitzbank bleibt fest. Ich gaube bei meinen Sitzbänken sind die Gummipuffer auch unterschiedlich. An der ( rechten ) Sitzbank fehlen auch die Gummipuffer.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

Kann das mit dem einrasten bestätigen. Ich mache es mit meinen Sattel- oder Überwurftaschen auch so wie Jürgen. Wenns rastet, dann hälts. Braucht halt manchmal etwas Durchsetzungskraft ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

...besten Dank Jürgen, ich werde die Sitzbank mal auf Ihre Form prüfen. Auch die Sache mit dem Seilzug schaue ich mir mal an. Ich hatte auch schon versucht über den Schlüssel aufzusperren und dann die Bank runtergedrückt und Schlüssel wieder zurück...Naja, ich spiele da noch ein bisschen rum, irgendwie muss das Ding ja passen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank noch mal, hat jetzt funktioniert. Mit ordentlich Druck direkt über dem Verriegelungsdorn hat die Bank dann eingerastet. Öffnen lässt sie sich etwas schwerer, aber das wird sich sicher auch noch geben.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...