Jump to content

Motor stampft nach Katapultstart


Guest lozärn

Recommended Posts

Hallo Ingo,

 

ich tippe auf Vorführeffekt in der Werkstatt...hoffen tu ich es nicht.

 

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

(welcher ist jetzt auch egal, he,he)

 

möglich ist vieles. Bei Wärme steigt der elektrische Widerstand. Theoretisch könnte das reichen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hi Michael

 

Danke fürs Video. So ähnlich klang es auch bei mir. Und die Vibrationen waren ebenso deutlich sichtbar.

Seltsam.

 

@Manfred

Was bedeutet es denn, wenn der Widerstand steigt? Elektrisch ist nicht mein Ding. Ich hab da null Künne :)

Was kann es denn zu bedeuten haben, dass die Ladeanzeige 14 Volt statt 12 Volt anzeigt? Ist das sehr gefährlich?

 

@Ingo

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung. Komme wohl am Samstag erst dazu, dass Moped zu holen. Dann werde ich erstmal einige Runden drehen und warm fahren. Mal sehen, was dann ist...

Dem Händler hab ich am Telefon gesagt, das ich nicht glaube was er mir erzählt. Er sei sogar 140 gefahren und der Motor laufe bestens. Ist mir schleierhaft.

Wenn ich auch nur die Spur eines Ruckelns feststelle, dann stimmt irgend etwas nicht. Der Motor lief sowas von seidenweich und ruhig. Nur im Standgas gabs immer ein kleines absinken nach Lastwechsel.

Der Händler hat noch was gesagt von Kontakten nachmessen und Zündspule durchmessen. Sei wohl ein Wackelkontakt. Soll dann nochmal wieder kommen wenns wieder auftreten würde.

 

Am Samstag weiss ich mehr. Ich geh jetzt wieder in meine Werkstatt, die Lütte auseinander nehmen ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael

 

Danke fürs Video. So ähnlich klang es auch bei mir. Und die Vibrationen waren ebenso deutlich sichtbar.

Seltsam.

 

@Manfred

Was bedeutet es denn, wenn der Widerstand steigt? Elektrisch ist nicht mein Ding. Ich hab da null Künne :)

Was kann es denn zu bedeuten haben, dass die Ladeanzeige 14 Volt statt 12 Volt anzeigt? Ist das sehr gefährlich?

 

@Ingo

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung. Komme wohl am Samstag erst dazu, dass Moped zu holen. Dann werde ich erstmal einige Runden drehen und warm fahren. Mal sehen, was dann ist...

Dem Händler hab ich am Telefon gesagt, das ich nicht glaube was er mir erzählt. Er sei sogar 140 gefahren und der Motor laufe bestens. Ist mir schleierhaft.

Wenn ich auch nur die Spur eines Ruckelns feststelle, dann stimmt irgend etwas nicht. Der Motor lief sowas von seidenweich und ruhig. Nur im Standgas gabs immer ein kleines absinken nach Lastwechsel.

Der Händler hat noch was gesagt von Kontakten nachmessen und Zündspule durchmessen. Sei wohl ein Wackelkontakt. Soll dann nochmal wieder kommen wenns wieder auftreten würde.

 

Am Samstag weiss ich mehr. Ich geh jetzt wieder in meine Werkstatt, die Lütte auseinander nehmen ;)

Gruess, Ingo

 

- Video: Mangelhaft, da Audio-Repetition zu Beginn. Tönt aber ziemlich schräg da. Vibrationen drin: Hä? Bin ich blind oder sind die normal? Ich seh' nix aussergewöhnliches.

- Fahrzeugelektrik ist nicht 12 Volt, obwohl das alle immer so schreiben. Dies ist nur ein Mittelwert, im Betrieb (=Batterie laden) z.B. liegt die Spannung um 14 Volt rum. Beim Anlassen einiges tiefer, etc. pp. Erst 15.5 und höher ist bedenklich.

- Kenne das Zündsystem der Guzzis bzw. deines Modells noch zuwenig, würde aber meinen dass wenn deine Zündspule im Eimer ist, sich das spätestens bei den regulären Drehzahlen um 140km/h offenbaren würde.

 

Wackelkontakte sind aber ziemliche Ar***loch-Fehler, da oftmals intermittierend, bzw. in diesem Falle ohne direkte Korrelation zu Umdrehungen. Hab' erst grad auf meiner '78er GS550 einen solchen Dämon ausgetrieben.

 

Ein Katapultstart hat aber damit höchstens zwei Verwandheitsgrade...hmmm.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

@Manfred

Was bedeutet es denn, wenn der Widerstand steigt? Elektrisch ist nicht mein Ding. Ich hab da null Künne :)

Was kann es denn zu bedeuten haben, dass die Ladeanzeige 14 Volt statt 12 Volt anzeigt? Ist das sehr gefährlich?

 

 

Moin Ingo,

 

ich bin auch kein Elektrik- Spezi, aber zunehmender Widerstand bedeutet eine geringere Stromstärke. Die Spannung bleibt dabei gleich. Stromstärke multipliziert mit der Spannung ergibt dann die Leistung in Watt. Erhöhter Widerstand bedeutet dann im Umkerhschluss weniger Leistung, bei der Zündspule kann das dann dazu führen, dass der Zündfunke schwächer wird. Aber alles Theorie, bzw. theoretische Betrachtung. Inwieweit eine erhöhte Temperatur der Zündspule tatsächlich Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.

Das die Ladespannung höher ist als 12 V, nämlich 14 bei dir ist völlig normal. Mein Roller z.B. bringt im Fahrbetrieb immer über 14 Volt, meist zwischen 14,3 und 14,6 Volt, bei der Guzzi zeigt mir das Dashbord meist so um 13, irgendetwas an.

Fahre mal in die "Schrauberbude", von der du mir berichtet hast, frage den Rentner.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Manfred

 

Der nette alte Herr will an die Griso nicht dran. Aber ich fahr trotzdem Mal hin. Und sonst mach ich's eben selber. Muss ich halt etwas büffeln und es mir zutrauen. Die Griso ist schon ein anderes Kaliber als so ne kleine Breva . Wie auch immer - das wird schon wieder. Ist ja auch kein Weltuntergang. Zumindest kein grosser ;-)

 

PS: mir ist wieder eingefallen was der Mech machen wollte. Zündspule durchmessen und die Einspritzdüsen überprüfen. Um das schon Mal ausschließen zu können.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Update:

 

Gestern nach der Arbeit beim Händler angehalten. Ich wollte Probe hören wie sich der Motor anhört. Läuft und klingt als wäre nie was gewesen. Gemacht hat er: Nix...

Heute hol ich den Emil ab und mach ein paar Proberunden. Bin wirklich gespannt, was dabei heraus kommt.

Falls dann irgend etwas ungewöhnliches auftritt fahre ich direkt wieder zum Händler. Darum hat er gebeten. Denn er denkt, genau wie ich, dass es wieder kommt.

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Naja, mit Bibelsprüchen komm ich leider nicht weiter. Vllt mit Voodoo???

 

Hab die Griso geholt. Im Standgas alles super. Dann bin ich los gefahren und hab direkt diese feinen Vibrationen wieder gespürt die ich vorher nicht kannte. Und beim Beschleunigen fehlt der Punch. Der Kick - das krasse Anschieben... Ist alles irgendwie "lahm", freudlos. Und dann bin ich ca 15 km gefahren und die Vibrationen wurden wieder schlimmer. Genau wie vorher.

Ich bin dann genervt nach Hause. Man hat ja noch anderes zu tun. Um die Griso kümmere ich mich wenn ich mit der Breva fertig bin.

Hat jemand noch eine Idee? Und wie ist das mit der zweiten Zündkerze beim 1100er? Sind das zwei verschiedene Kerzen pro Zylinder? Und braucht man für die "innere Kerze" tatsächlich ein Spezialwerkzeug???

 

Fragen über Fragen... und sicher bald Antworten ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Mach mal 4 neue Kerzen rein.

Dann sollte alles wieder o.k. sein.

 

Mechanische Defekte erscheinen mir eher unwahrscheinlich,

soviel Kraft hat sie nun doch nicht.

 

Gruß

Frank

 

Für zukünftige Katapultstarts empfehle ich das:

 

IMG_0040.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schon mal mit n'er neuen Lambda -Sonde probiert ? Die Dinger halten auch nicht ewig. Wenn das Teil kaputt ist hat man immer das Gefühl jemand will das Motorrad

festhalten. Innenzündkerzen halten beim Ferrari 100 000 km, dann muß der komplette Motor ausgebaut werden weil man da nicht heran kommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Schlüsselweite innen/außen 16/21 mm, ohne Gewähr.

Eine dünne Außenwandung der Schlüssel ist wichtig,

herkömmliche Nüsse dürften zu dick sein.

 

Rasenmäher-,Kettensägenhändler,

 

oder

 

Detlef Louis:

Zündkerzenschlüssel

für 16/18/21 mm

Katalogseite: 633

4,99 €

ZUENDKERZENSCHLUESSEL

FUER 16, 18 UND 21 MM

Bestellnr. 10003914

 

oder Stein Dinse ca.30,- Euro

 

 

 

 

Gruß

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Frank

 

Danke für den Tipp. Den Zündkerzenschlüssel von Louis hab ich sogar! Perfekt.

Die Zweitkerze ist ja unverschämt teuer... Beinah 20 Euro das Stück..

Eine Zündspule werde ich dann auch gleich mit bestellen. Dann bin ich für (fast) alle Eventualitäten gewappnet.

Vmax ist natürlich auch sehr gut. Aber ich bleib erstmal bei der Griso. Nicht alles auf einmal ;-)

 

@Thomas

 

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren wenn alles andere versagt. Aber du beschreibst das gut. Als ob jemand hinten festhält...

Zum Glück kann ich mir keinen Ferrari leisten ;-)

 

Gruess Ingo

Link to comment
Share on other sites

@Frank

 

Danke für den Tipp. Den Zündkerzenschlüssel von Louis hab ich sogar! Perfekt.

Die Zweitkerze ist ja unverschämt teuer... Beinah 20 Euro das Stück..

Eine Zündspule werde ich dann auch gleich mit bestellen. Dann bin ich für (fast) alle Eventualitäten gewappnet.

Vmax ist natürlich auch sehr gut. Aber ich bleib erstmal bei der Griso. Nicht alles auf einmal ;-)

 

@Thomas

 

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren wenn alles andere versagt. Aber du beschreibst das gut. Als ob jemand hinten festhält...

Zum Glück kann ich mir keinen Ferrari leisten ;-)

 

Gruess Ingo

 

nur wenn du die NGK-kerzen nimmst es gibt auch Alternativen

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hat jemand noch eine Idee? Und wie ist das mit der zweiten Zündkerze beim 1100er? Sind das zwei verschiedene Kerzen pro Zylinder? Und braucht man für die "innere Kerze" tatsächlich ein Spezialwerkzeug???

 

Fragen über Fragen... und sicher bald Antworten ;)

 

Gruess, Ingo

 

 

 

Moin Ingo,

 

wie du schon erfahren hast, sind es zwei verschiedene Kerzen. Um die innere Zündkerze zu wechseln muss ich bei der Breva den Tank abbauen, ist ja zum Glück kein Ferrari. Und ja, für die innere Kerze brauchst du einen spezielle Kerzenschlüssel, der Abstand zwischen Kerze und Kühlrippe ist derart gering, das du mit einem normalen Kerzenschlüssel nicht weiterkommst. Wie Frank schon schrieb, der Schlüssel muss sehr dünnwandig sein. Ich habe mir das Original- Werkzeug für Guzzis gekauft, bei St.- D.

Ob die Inneren wirklich 100.000 halten, ich habe meine Zweifel. Bin da auch schon darauf eingegangen, habe sie jetzt ca. 30.000km drin, werde sie aber beim nächsten Mal wechseln, weil das Startverhalten nicht mehr ganz so gut ist wie früher. Vielleicht liegt es daran.

Bevor du an die Zündspule gehst, miss mal den Elektrodenabstand der Kerzen, hatte beim letzten Wechsel der Äußeren einen Elektrodenabstand von > 1mm, soll 0,6 bis 0,7 mm.

Mit der Zündspule würde ich noch warten, erst mal sehen, was der Kerzenwechsel bringt. Das wäre sonst eine "Verdachtsreparatur", und der Verdacht ist nicht bestätigt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Manfred

 

Ja diese zweite Kerze ist wohl etwas versteckt. Ich werde auch den Tank abbauen müssen. Logisch. Im Werkstatthandbuch habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf gelesen wo die genau steckt. Muss nochmal genau lesen und ansonsten werde ich die dann ja auch so schon sehen.

Das mit der Zündspule sehe ich genau so. Erstmal die Kerzen. Aber ich werde sie mir trotzdem schon mal kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Was Ersatzteile angeht, komme ich mir hier langsam wie in der Steppe vor. Alles bestellen, fast nichts auf Lager. Nicht mal die Bremsbeläge für meine Breva hat der Händler da. Also kauf ich in Deutschland und bezahle ordentlich Porto und Zoll. Aber ich hab was ich brauche... Und bestelle dann auch mal, was ich gebrauchen könnte. Eventuell. Vielleicht.

Mit der Breva bin ich ziemlich gut voran. Kurbelwellensimmering ist ausgetauscht. Jetzt warte ich aufs bestellte Werkzeug (hat der Händler nicht obwohl er es mir gern ausgeliehen hätte.) zum zentrieren der neuen Kupplung. Und wieder alles zusammen bauen. Wenn das alles erledigt ist, ist die Griso dran.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Ingo

 

Danke für Deinen Hinweis mit den Zündkerzen. Irisiumkerzen gelten ja als sehr gute Alternative zu den "normalen" Kerzen.

Wenn jemand auch gerne solche Kerzen ausprobieren will gibt es hier eine Vergleichsliste zwischen NGK- und Densokerzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

ich kenn die Vergleichsseite, hat mir auch geholfen, damals, sehr gut. In erster Linie geht es bei den iridiumkerzen ja um den längeren Wartungsintervall, gerade bei schwer zugänglichen "Arbeitsorten"...und warum dann nicht gleich alle vier auf einen stand bringen?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Iridium Zündkerzen sind heute Standard bei den Automotoren hat nix mit Ferrari zu tun. Daimler hat zum Beispiel bei den Inspektionen die Vorgabe Zündkerzen

zwischen 75 000 und 100 000 km zu tauschen. Bitte auch mal an die Umwelt denken, meine Herren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

Hallo Frank

 

Ich habe mir das WHB jetzt in analoger Form als Buch gekauft ;) Ich hab lieber was zum anfassen.

Bei der Bestellung des Buches habe ich auch eine neue Zündspule geordert und eingebaut. Auf der rechten Seite hat die alte Spule ziemlich fest nach Brand gestunken. Hab sie jetzt ausgetauscht und siehe da: Der Emil hat wieder den alten Biss. Bin los gefahren und hab schon nach zehn Metern gewusst, dass wieder alles so ist wie es sein soll.

Sollte man eigentlich beide Spulen wechseln oder ist das so ok?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo zusammen

 

Was soll ich sagen... könnt' heulen. Nachdem ich gestern die Zündspule gewechselt habe, war alles gut. Die Griso hatte Kraft und lief wieder seidenweich. Heute morgen um acht bin ich auf 'ne kleine Kaffeefahrt um den Vierwaldstättersee. So lange ich bis 4000, maximal 4500 Umin drehe ist alles gut. Das reicht ja auch für Überland und 80-90 km/h. Sobald der Motor ab 5000 Umin dreht, poltert er wieder. Hab kurz überholt und dabei mal wieder Gas gegeben. Und dann wird's wieder unangenehm. Das sind keine Vibrationen. Das sind Schläge. Bin über die Autobahn zurück und das hat sich angefühlt als ob jemand 20 Minuten lang Eier weich klopft. Bitte entschuldigt meine derbe Aussprache - aber das triffts einfach am besten. Das ist wie Teppichklopfen oder so. Wenn ich dann drossle und wieder so 3000-3500 drehe wird's etwas angenehmer. Aber es hört nicht ganz auf. Es riecht nicht mehr verbrannt nach dem der Motor abgestellt ist. Dafür riechts es aber schwadenweise nach Benzin. Das könnte natürlich auch die Tankentlüftung sein.

Hat irgendwer eine Idee? Getriebe vllt?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Bin ja nicht der Experte für die "modernen" Modelle, aber irgendwie hört sich das nach total verstellter Zündung an. Wie wird das bei der Griso denn eingestellt bzw. hast Du sie mal abgeblitzt? Aber das Motorrad war ja in der Werkstatt, da werden die das wohl kontrolliert haben? Gibt's Fehlzündungen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...