Jump to content

Motor stampft nach Katapultstart


Guest lozärn

Recommended Posts

Hmm, bei alten Motoren wurde die OT-Voreilung mittels Fliehkraft geregelt, wenn die hingen oder die Rückholfedern defekt waren stimmte der Zündzeitpunkt nicht und zuviel des aufbereiteten Kraftstoffs ging unverbrannt durch den Auspuff.

Ich denke bei deinem Mopped wird das auch über das Steuergerät geregelt, würde die Mühle mal dringend an einen Motortester hängen und die Zündung checken lassen.

Evtl. macht das Steuergerät ja Wallung.

 

Edit:

 

Hätte ich Blofeld's Post zuerst gelesen hätte ich mir das Geschwafel hier sparen können. ;-)

 

ym2c

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest lozärn
Bin ja nicht der Experte für die "modernen" Modelle, aber irgendwie hört sich das nach total verstellter Zündung an. Wie wird das bei der Griso denn eingestellt bzw. hast Du sie mal abgeblitzt? Aber das Motorrad war ja in der Werkstatt, da werden die das wohl kontrolliert haben? Gibt's Fehlzündungen?

 

Moin Jan

 

Nix hebt de makt... Die stand eine Woche rum. Dann hab ich mal angerufen ob's schon Neuigkeiten gibt. Er hätte noch keine Zeit gehabt... 15 Minuten Später ruft der Händler wieder an. Er sei gefahren. 140 sogar. Läuft einwandfrei... Floitjepiepen!

Ich suche mir nen andern Mech. Bin langsam total genervt.

 

Ich bin ja schon froh, dass es an der Zündung liegen kann. Nicht das diese Schläge von der Kurbelwelle kommen können? Aber das wäre ja völliges Material-Versagen nach einmal Vollgasstart... Die hat ja erst 9600 km auf der Uhr.

Was meint Ihr denn mit abblitzen? Mit der Stroboskoplampe? Also bei der Griso-Technik kapituliere ich. Da mach ich als Laie mehr kaputt als mir lieb ist. Ausserdem fehlt mir das nötige Werkzeug...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Jan

 

Nix hebt de makt... Die stand eine Woche rum. Dann hab ich mal angerufen ob's schon Neuigkeiten gibt. Er hätte noch keine Zeit gehabt... 15 Minuten Später ruft der Händler wieder an. Er sei gefahren. 140 sogar. Läuft einwandfrei... Floitjepiepen!

Ich suche mir nen andern Mech. Bin langsam total genervt.

 

Ich bin ja schon froh, dass es an der Zündung liegen kann. Nicht das diese Schläge von der Kurbelwelle kommen können? Aber das wäre ja völliges Material-Versagen nach einmal Vollgasstart... Die hat ja erst 9600 km auf der Uhr.

Was meint Ihr denn mit abblitzen? Mit der Stroboskoplampe? Also bei der Griso-Technik kapituliere ich. Da mach ich als Laie mehr kaputt als mir lieb ist. Ausserdem fehlt mir das nötige Werkzeug...

 

Gruess, Ingo

 

Hmmmm, Ingo ich geb' dir Bescheid sobald ich mal mich meiner V7 zuwende, dann kannst du ja mal vorbei kommen und wir machen kurz Töfftausch. Mal schau'n ob ich das Gerüttel auch nachvollziehen kann. Ansonsten ist dann der Guzzi-Spezialist gleich um die Ecke; der schraubt schon seit 20 Jahren an den Kisten rum. Wenn der nix findet, dann weiss ich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Irgendetwas stimmt mit der Maschine nicht ! Die muß ja 10 Jahre in einer Garage gestanden haben ohne das sie gefahren wurde. Die letzte Zweiventiler wurde

2007 gebaut.

 

Hallo Thomas

 

Nach Aussage des Vorbesitzers war das gute Stück drei Jahre mit dem Besitzer in Holland. Da hat er sie aber nie angemeldet. Und ansonsten lief sie hauptsächlich wohl im Zürcher Stadtverkehr wobei er sie, wegen der Vibrationen, immer um die 5000-6000 hat drehen lassen weil sie dann ruhiger lief. Ich hatte nur gedacht, dass er ein Weichei ist weil der Motor bis 4500 wirklich seidenweich läuft!

 

PS: wie ich die Griso gekauft habe lief sie perfekt!! Wirklich Klasse, Kraft in allen Lagen und kein ruckeln. Nichts! Und ich hab sie ja dann auch schon mal her genommen und drehen lassen. Nichts, null Probleme. Erst seit diesem Kraftakt macht der Motor zicken.

 

 

@roeme

 

Sehr sehr gern. Danke für das Angebot. Hast Du meine Nummer noch?

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Müßte ja eigentlich der gleiche Motor wie von meiner Breva sein mit 2 PS mehr. Vibrationen hatte ich auch zum Anfang. Ich schmiß dann schnell die zugestopfte

Auspuffanlage runter dann war die Guzzi ohne Asthma genießbar. Luftfilter von K&N noch getauscht, dann konnten sogar die Lenkergewichte ( potthässlich )

runter geschmissen werden. Weil du den Blitzstart erwähntest, Profis schaffen es mit ein paar Blitzstarts die kompletten Kupplungsbeläge aufzurauchen.

Nur Stadtfahrten sind wohl auch nicht so gut für die Kupplung gewesen.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Nach gut 9000 km und einem Blitzstart kann doch die Kupplung nicht rupfen. Ich fahre ja sonst nicht rabiat.

Den Vorbesitzer hab ich allerdings nicht gefragt. Ich werde mich Mal bei seiner Werkstatt erkundigen. Hab ja alle Belege

Link to comment
Share on other sites

@ Ingo

 

OK, was jetzt kommt ist ein wenig weit her geholt, aber einen Versuch ist es wert, zieh mal alle Steckverbinder die du bei dem Mopped finden kannst ab und steck sie wieder an. ( Auch ( oder gerade ) am Steuergerät )

Damit schlägst du evtl. zwei Fliegen, erstens korrodierte Kontaktflächen, und zweitens einen Stecker der sich evtl. beim deinem "Kraftakt"

gelöst hat.

Nur so ein Gedanke.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Männer

 

Ich bin wirklich froh, dass es euch gibt! Nicht das ich jetzt schon den Fehler gefunden hätte. Aber nach dem Treffen habe ich noch ein, zwei Tage Zeit um alles mal durch zuchecken. Und das werde ich tun.

Danke Michael für den Tipp mit den Steckern. Danke auch Thomas für den Hinweis mit der Kupplung. Ich will das nicht abtun - ich kann's mir nur nicht vorstellen das es die Kupplung ist. Wobei ein Austausch mir vermutlich jetzt leicht fallen würde - hab ja schon Erfahrung damit ;)

Und auch Blofeld - ich werde das ausprobieren. Ist immerhin eine Möglichkeit.

 

Ich fasse das Ganze nochmal zusammen.

Katapultstart am Samstag vormittag vor ca 4 Wochen. Danach fingen die Vibrationen an. Und die Spannungsanzeige sprang von 12.5 auf 14.2 - 14.5 Volt. Laut Werkstattbuch sind die 14.2 auch der Standardwert! Also nicht beunruhigend. Am nächsten

Sonntag morgen sind zwar Vibartionen da und auch deutlich aber aushaltbar. Am Sonntagnachmittag dann brennt (sehr wahrscheinlich) die Zündspule durch. Die Griso läuft schlecht und nur auf einem Zylinder. Dann WErkstattaufenthalt - der Mech macht nur die Probefahrt und meint die läuft so wie sie laufen muss. Ich sage nein - die läuft (O-Ton Carcano) als ob hinten jemand festhält.

Ich wechsle die Zündspule und siehe da, der Emil rennt als wäre nie was gewesen. Einmal am Gashahn gedreht um zu überholen und die Vibrationen sind wieder da. Ausgeschaltet, Kaffeepause, wieder gut. Autobahnauffahrt Gashahn auf und 120 km/h beschleunigt - sie massiert mir bösartig die Eier. Nach dem Abstellen wabern Benzinschwaden durch die Luft. Bin seitdem nicht mehr gefahren weil ich noch keine Zeit hatte. Wenn das wirklich nur im heissen Zustand und/oder bei höheren Drehzahlen so ist kann es kaum die Kupplung sein - die würde man ja immer spüren. Kurbelwelle genau so.

 

Ich hab mir überlegt, ob es der Lufttemperaturfühler sein kann. Wenn der defekt ist, misst er die falsche Temperatur und die Einspritzanlage die falsche Spritmenge? Was ein ruckeln bei höheren Drehzahlen erklären könnte - richtig? Und das die Zündspule und der eigentliche Defekt vllt unabhängig voneinander kaputt gegangen sind und nichts miteinander zu tun haben.

 

Es wird schon wieder werden. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie einfach zu wenig gefahren und die Maschine hat sich kaputt gestanden. Ich bin ja innerhalb drei Wochen schon über 1200 km gefahren - anstandslos und richtig toll. Mittlerweile würde ich den Zossen am liebsten wieder verkaufen...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Also rekapituliere: Mal läuft sie, dann wieder nicht. Wenn sie nicht läuft, vibriert sie und es wird umverbranntes Benzin ausgestossen. Ergo läuft der Hobel manchmal nur auf einem Pott. Da die Griso Doppelzündung hat (meine ich, so mitgelesen zu haben?) wird es wohl kaum an einer defekten Zündkerze, einem Kerzenstecker oder Zündkabel liegen. Das Steuerteil für die Zündspulen schaltet normalerweise gegen Masse, da die Zündspulen Dauerplus haben. Da das Ding was tut, ist auch dieses als Ursache unwahrscheinlich. Allerdings würde ein Wackler in einem Massekabel der Sekundärspule genau diesen Effekt hervorrufen. Vll. mal die Verbindung zw. Steuergerät und Spulen checken?

Jetzt kommen die modernen Gizmos wie Einspritzung, Temperaturfühler und Luftmengenmesser (?) ins Spiel und genau da bin ich dann auch raus, wahrscheinlich wie die meisten Garagenschrauber. Andererseits hat das Teil doch wohl 'ne Schnittstelle, um den Fehlerspeicher auszulesen? Whatsoever, denke, Deine Karre braucht 'nen Boxenstop in einer professionellen und engagierten Werkstatt.

 

Lekkerst &Best

 

jan

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das überlesen?

 

Ist das Rubbeln

drehzahlabhängig - dann Motor- oder

geschwindigkeitsabhängig - dann Getriebe, Kreuzgelenk! (würde von der Beschreibung her passen) oder Endantrieb

 

Im Guzzi-Forum steht alles, wie man sich mit Laptop und Kabel ein Motordiagnosegerät baut (Kosten so bei 20 Euro und Installation eben auf hoffentlich vorhandenem Laptop. Ich musste allerdings einen vorhandenen Treiber deinstallieren und die Vorgängerversion installieren).

 

Dann kannst Du alle Sensoren überprüfen, die Spannung etc. Und evt sogar einen Fehler im Fehlerspreicher auslesen - und wieder löschen.

 

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=74.0

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Momentan ist es ja ziemlich heiß, das mag ein Luftkühler selbst mit Ölkühler nicht ausstehen. Wenn du dann noch an einer Autobahnbaustelle mit Stau nicht an

den anderen Fahrzeugen vorbei kommst dann werden die neueren 2-Ventiler richtig bockig. Nicht nur das die Kupplung anfängt zu rupfen das Benzin schlägt jetzt

auch noch Blasen durch den Stillstand und du mußt jetzt mit zirka 4000 U/pm anfahren damit sie dir nicht absäuft. Wer hat schon Lust ständig den Motor auszuschalten.

Nächster Tag alles paletti war was ? Läuft alles wieder wie geschmiert.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Habe ich das überlesen?

 

Ist das Rubbeln

drehzahlabhängig - dann Motor- oder

geschwindigkeitsabhängig - dann Getriebe, Kreuzgelenk! (würde von der Beschreibung her passen) oder Endantrieb

 

Im Guzzi-Forum steht alles, wie man sich mit Laptop und Kabel ein Motordiagnosegerät baut (Kosten so bei 20 Euro und Installation eben auf hoffentlich vorhandenem Laptop. Ich musste allerdings einen vorhandenen Treiber deinstallieren und die Vorgängerversion installieren).

 

Dann kannst Du alle Sensoren überprüfen, die Spannung etc. Und evt sogar einen Fehler im Fehlerspreicher auslesen - und wieder löschen.

 

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=74.0

 

 

Super, Andreas

 

Das hilft mir weiter. Ich werde das nochmal genau unter die Lupe nehmen. Und dann wird sich das Problem wohl bald von selbst erklären.

Das mit dem Guzzi-Diag hatte ich auch schon an anderer Stelle hier in Erfahrung gebracht und ich bin dran, mir die Stecker zu besorgen. Dauert halt alles immer einen Moment. Dann werde ich sicher was heraus finden. Wenn da nichts ist, ist es wohl die Mechanik. Rubbelt denn ein Kreuzgelenk oder auch der Endantrieb dermassen? Es kann ja wohl davon kommen, dass in der Symetrie etwas verschoben ist und somit eine höhere Reibung entsteht. Oder verstehe ich das falsch?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
@ Ingo

 

OK, was jetzt kommt ist ein wenig weit her geholt, aber einen Versuch ist es wert, zieh mal alle Steckverbinder die du bei dem Mopped finden kannst ab und steck sie wieder an. ( Auch ( oder gerade ) am Steuergerät )

Damit schlägst du evtl. zwei Fliegen, erstens korrodierte Kontaktflächen, und zweitens einen Stecker der sich evtl. beim deinem "Kraftakt"

gelöst hat.

Nur so ein Gedanke.

 

Micha

 

 

 

Hallo Michael

 

Ich hatte heute Zeit, Deinen Rat zu befolgen. Hab die Seitenverkleidungen abgenommen und mal alles in Sichtweite, inklusive Kerzenstecker und Zündspulen gelöst und wieder mit etwas Kontaktspray zusammen gesetzt. Habe dann 20 km Probefahrt "gewagt" und auch mal ordentlich am Gashahn gezogen. Bis 140 km/h hab ich mich getraut. Sie fährt jetzt wieder richtig schön druck- und kraftvoll und ohne das leiseste schütteln und klopfen und "massieren". Weder unterhalb noch oberhalb von 5000 Umin. Nichts! Vllt war's das wirklich schon. Ein mechanischer Defekt lässt sich nun also ausschliessen. Falls es jetzt nochmal auftritt, muss es einfach an der Zündung und/oder der Einspritzung/Kraftstoffanlage liegen. Der Motor springt tadellos an, zeigt normales Kaltstartverhalten und minimales Konstantfahrruckeln wenn die Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht ist.

Die zwei Dinge die mir beim auseinander bauen noch aufgefallen sind, sind

1. Immer wieder leichte Benzinschwaden in der Luft und immer im Bereich der Hinterachse/Federbein. Wohlgemerkt OHNE vorher gefahren zu sein. Genau lokalisieren lässt sich das nicht. Ich habe aber nirgends nasse Stellen oder ein Tropfen beobachten können. Es sind scheinbar nur die Dämpfe.

 

2. Die linke Zündspule riecht ebenfalls leicht verbrannt - die werde ich vorsichtshalber auch noch austauschen!

 

Wenn's das wirklich gewesen ist, dann hatte ich ja nochmal Glück. Wenn nicht, melde ich mich hier wieder.

Danke nochmal!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest lozärn

Update:

 

Nachdem ich ja gemeint hatte, dass sich das Problem nach dem Tausch der Zündspulen erledigt hat, muss ich leider berichten dass das Problem ein Grösseres ist. Das Getriebe hat was abbekommen. Was auch die Vibrationen erklärt. Was es genau ist, kann ich jetzt nur spekulieren. Genaueres weiss ich nach dem Ausbau und öffnen des Getriebes.

Ich werde weitere Erfahrungen berichten.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Nachdem ich ja gemeint hatte, dass sich das Problem nach dem Tausch der Zündspulen erledigt hat, muss ich leider berichten dass das Problem ein Grösseres ist. Das Getriebe hat was abbekommen. Was auch die Vibrationen erklärt. Was es genau ist, kann ich jetzt nur spekulieren. Genaueres weiss ich nach dem Ausbau und öffnen des Getriebes.

Ich werde weitere Erfahrungen berichten.

 

Gruess, Ingo

 

Wuuut? Kannst du etwas genauer ausführen, wie du zu diesem Schluss gekommen bist? Weil, wenn ich mir den Fred so durchlesen, würde ich nicht auf Getriebeschaden tippen...aber ja, klar, so vom Schiff aus, von zweiter Hand, etc. etc. sind so Ferndiagnosen eh nahe beim Kaffeesatzlesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi roeme

 

Wie ich zu dem Schluss komme, ist ganz einfach. Ich hab einige ausgedehnte Tagesfahrten inkl. Pässe (Klausen,Klöntalersee, Pragelpass, Jura) und Autobahn gemacht. Dabei hat sich ein Rasseln und schlagen bemerkbar gemacht das schnell lauter und schlimmer wurde.

Bin dann in eine gute Werkstatt in Sihlbrugg und der Mech hat die Diagnose gestellt. Hört sich sogar im Leerlauf schlimm an.

Wuuut? Nein. Da herrscht erstmal Gelassenheit. Ist ja ausserdem meine eigene Schuld!

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Michael.

 

Sehe ich auch so. Aber Gebrauchtkauf ist halt auch immer Glückssache. Wer weiss, was vorher schon war - und ich hab dem nur den Rest gegeben. Das wird schon wieder... Danke ganz herzlich!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So Leute

Ich habe das Motorrad zerlegt. Das Getriebe ist mit viel Geduld vom Motorblock getrennt. Der Kardan wollte sich nicht von der Ausgangswelle lösen lassen. Es gab zwar Spiel beim bewegen. Aber er wollte einfach nicht runter von der Getriebeausgangswelle. Geduld und Feingefühl waren nötig, um das Getriebe dann doch mit dem angehängten Kardan aus dem Rahmen zu bekommen. Mit ein paar gezielten und kraftvollen Hammerschlägen und einer Prise Zufall war die Kardanwelle dann plötzlich ab. Der Grund für die Blockade ist ein Sprengring der sich in einer Nut der Verzahnung der Kardanwelle befindet. Dieser war offenbar leicht verbogen und stand sich deshalb selbst im Weg. Allerdings ist dazu weder im Werkstatthandbuch noch im Ersatzteilkatalog irgendein Hinweis auf diesen eingesetzten Ring. Das kann dann schon mal leichte Anfälle von Wut auslösen.

Aus dem Getriebe kommen, bei eingelegtem 1. Gang, sehr laute Klackgeräusche wenn man die Ausgangswelle hin und her bewegt. Ausserdem ist der Weg zwischen den Anschlägen recht lang. Was nun genau kaputt ist oder was sonst dieses Geräusch verursacht, werde ich nach dem Öffnen des Getriebegehäuses wissen. Die Kardanwelle selbst bringe ich nun zum Wuchten und lasse einen neuen Ring einsetzen. Und den Endantrieb werde ich ebenfalls durchchecken lassen. Dann ist hoffentlich bald wieder alles in Ordnung.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch was zum Thema Sicherheitsring oder Sprengring.

Dieser Ring in der Kardanwelle ist natürlich original. Er wird allerdings nirgends erwähnt. Aber ich habe erfahren, dass es auch hierfür ein Spezialwerkzeug gibt welches allerdings auch nirgends aufgeführt wird. Ist ja zum verrückt werden...?

Am besten sticht man mit zwei dünnen Alen zwischen den Zähnen (Kardan und Ausgangswelle) hindurch bis man den Ring herunterdrücken kann. Dann an der Welle ziehen und sie sollte sich von der Getriebeausgangswelle lösen. So wurde mir erklärt. Aber im Handbuch wird darüber wirklich kein Wort verloren.

Jetzt ist es in der Welt ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Update: Gestern habe ich die Kardanwelle zum Gelenkwellenspezi gebracht. Der hat auch innerhalb einer Minute das Problem gefunden. Eines der beiden Kreuzgelenke an der Kardanwelle (gleich das erste nach dem Getriebeausgang) hat seitliches Spiel und das hat höchstwahrscheinlich die Vibrationen (mit) verursacht. Jetzt wird das Kreuzgelenk getauscht. Und sicherheitshalber wird die Welle noch in die Auswuchtmaschine gespannt und geprüft. Kosten ca 200-300 CHF. Eine neue Welle würde über 700 CHF kosten.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...