Jump to content

2014er V7 II mit Fehlzündungen & bockiger Lastannahme


roeme

Recommended Posts

Moinsens, vielleicht kennt einer von euch die folgenden Symptome.

 

Meine V7 "verschluckt" sich neuerdings gerne, wenn ich das Gas zu schnell/weit öffne. Aus dem Stopp ist's nur noch ein Jammer - Knallerei aus'm Auspuff mit Motorklopfen gewürzt, auffer Autobahn muss die Beschleunigung ordentlich dosiert werden, sonst geht nicht mehr viel.

 

Ich vermute schwer, dass die Kiste dann und wann in ein zu fettes Gemisch fällt. Erstmals habe ich die Symptome heute morgen beobachtet, nachdem ich die Zündung beim Warten am Bahnübergang ausgeschaltet habe, kurz vor Ziel Hinfahrt. Ich hab's dann auf eine kurzzeitig verwirrte ECU geschoben; jedoch traten die Symptome am Abend auf der Heimfahrt erneut auf.

 

Beim Tanken meinte ich einen 'saugenden' Tankdeckel zu spüren, jedoch unsicher.

 

Momentan verdächtige ich die folgenden Komponenten:

- Tankbelüftung/entlüftung

- Kerzen/Zündung

- Lambasensor

 

Serviceintervall ist auch fällig, also schlage ich die Krallen eh in die Maschine. Neue Kerzen sind so oder so auch auf der Liste, und da kann ich auch gleich mal alle Verbindungen kontrollieren.

 

- Hat einer von euch schon mal so was ähnliches gehabt, und was war die Ursache bei euch?

- Kommt man ohne proprietäre Hard-/Software an die Fehlercodes?

Edited by roeme
Fredtitel
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du die Kerzen mal ausgeschraubt und dir angesehen? Ist das aktuellste Mapping drauf (Oktober 2015)?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

fährst du mit Tankrucksack? Saugendes Geräusch nach dem Öffnen ist nicht normal!

Die Entlüftung würde ich mal checken (kann dir aber leider nicht sagen wo sie exakt sitzt im Deckel, da ich meine Guzzi erst frisch habe).

Dieses Verhalten kenne ich aber von meinem anderen Moped!

 

Viel Glück Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Schweiz,

ist es Deine erste Ausfahrt dieses Jahr? Hast Du zuletzt E 10 getankt? Gibt's das überhaupt in der Schweiz? Vier "Frühjahre" hatte ich ähnliche "Symptome", die nach 300 - 400 km wieder völlig weg waren.....

Zum Glück habe ich keine unüberlegten Handlungen an der Maschine gemacht.... Des Rätsels Lösung: Das Ethanol setzt sich in Tröpfchenform über den Winter im Tank ab, was die Einspritzung vor Probleme stellt.

Jedes mal wenn also nur Ethanol durch die Düse läuft spotzt der Motor natürlich. Also nur noch normales Super tanken oder noch besser TOTAL "Exelium". Da ist angeblich gar kein E drin, ist allerdings auch teurer.

Link to comment
Share on other sites

Endlich sagts auch mal ein anderer: Ethanol gehört nicht in die Guzzi auch nicht 5%....und das Total excellium ist auch meine erste Wahl aus diesem Grund, man merkt nen kleinen feinen Unterschied!

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Zum E10: Ich selbst sowie ein Bekannter aus der näheren Umgebung (V7 Bj. 2011) fahren seit 30-40000km E10 - ohne irgendwelche Probleme. Ein Testlauf mit Ethanolfreiem Sprit (TOTAL Excellium oder ARAL Ultimate) brachte keine deutliche Veränderung in irgend einer Weise. Übrigens ist das Superplus auch immerhin ein E5. Meine V7 hat noch nie nach der Winterpause gemuckt, Knopfdrücken und Losfahren war immer gegeben.

 

Die modernen Guzzis haben ja alle Benzineinspritzung und ein elektronisches Steuergerät, seit 20 Jahren mindestens. Darin sind ggfs. Fehlercodes gespeichert. Man kann sie mit einem preisgünstigen USB-Kästchen (für ältere VW-Modelle) und einem Fiat/Alfa-Adapterkabel (zusammen weniger als 20€) auslesen und Probleme dann zuordenen - und noch vieles mehr. Man benötigt dazu das frei erhältliche Programm "GuzziDiag" eines Experten aus dem roten Forum. Das gibt es für Windows, Mac und sogar Linux. Ich arbeite damit seit einiger Zeit erfolgreich. Hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ kann man es sich laden. Die Anleitung dazu gibt es aber nur als Mitglied im roten Forum, oder von einem Freund der dort Zugang hat ... Aber bei youtube gibt es auch gute Anleitungsfilmchen.

Wichtig noch: man kann damit das Drosselklappen-Poti zurücksetzen. Oft hängen Kaltlaufprobleme und Rucken daran.

Wahllos an Kerzen etc. herumschrauben ist wohl kaum zielführend.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @roeme

 

Laut Überschrift Deines Beitrags handelt es sich um eine V7 Due Bj. 2014. Die Due hatte ihre Markteinführung in 2015. Unter #3 eine 2014 Racer. Vertippt ?

 

Knallerei aus dem Auspuff kann von Fehlzündungen kommen. Ursächlich könnten es nicht einwandfreie Kerzen sein, genausogut die Kerzenstecker. Sind diese richtig aufgesteckt ? Zündkabel knickfrei und mit festen Sitz ? Zündet sie nicht sauber kommt es wie beschrieben zu bockiger Lastannahme und verlangsamter Beschleunigung.

 

Tanken warst Du auch. Erhöhten Spritverbrauch bemerkt ? Ein zu fettes Gemisch bedeutet allgemein viel Benzin,wenig Luft. Dann kann man aus dem Auspuff eine bläuliche Wolke erkennen. Recht einfach zu sehen beim Beschleunigen. Oder im Stand Gas geben und mal gucken was aus dem Auspuff kommt. Hat sie das ?

 

Kommt durch den Luftfilter zu wenig Luft ( verdreckt, verschmiert, sonstwie verstopft ) erzeugt dieser ein sehr ähnliches Symtom. Trotz prima Zündung.

 

Eine kurzzeitig verwirrte ECU schließe ich aus.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Roeme

 

Eventuell sind auch die Ventile Schuld. Auslassventile geringfügig (wirklich nur ein mü) grösser einstellen - soll zumindest bei den Rundkopfguzzen Wunder wirken gegen Fehlzündungen bei der GASWEGNAHME. Aber hundertprozentig kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ansonsten - den freundlichen Fragen. ;)

Oder mal die Lambdasonde aus dem Spiel nehmen und den Stecker abziehen. Das EFI schaltet dann in eine Art Notfallprogramm und die rote Lampe leuchtet. Wenn der Motor dann aber besser läuft, kannst Du davon ausgehen das mit der Sonde was nicht stimmt. Hab sowas mal gelesen.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roeme,

 

das Problem hatte ich auch mal. Am Anfang als Extremfall: gestartet ist sie aber beim Gasgeben den Motor abgewürgt weil keine Leistung. Später die Symptome wie bei dir: Fehlzündungen, Leistungsverlust. Nach einem Motorneustart meist wieder weg, kommen aber irgendwann wieder. Meist wenn es warm ist und der Motor sehr heiß wird, also z.B. man an der Ampel steht. Bei kaltem Wetter merkt masn von dem Problem eigentlich nichts. Aber je weiter der Sommer voran schreitet um so schlimmer wird es. Ursache war der Drehzalsensor der auch das Zündsignal liefert. Der sitzt gewöhnlich bei unseren kleinen 750er Motoren vor dem linken Zylinder.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Tach auch, das wurden gestern doch ein paar Bier extra, nun aber wieder hergeschafft.

 

Vielen Dank für euer Input, gleich mal direkt Antworten.

 

 

Hallo,

hast du die Kerzen mal ausgeschraubt und dir angesehen? Ist das aktuellste Mapping drauf (Oktober 2015)?

Gruß Ingo

 

- Kerzen: Nein, kommt erst noch. Deshalb auch erst Vermutung.

- Mapping: Sollte, hatte nie Probleme beim Anlassen. Sind aber auch andere Töpfe drauf. Muss ich abklären.

 

Hallo in die Schweiz,

ist es Deine erste Ausfahrt dieses Jahr? Hast Du zuletzt E 10 getankt? Gibt's das überhaupt in der Schweiz? Vier "Frühjahre" hatte ich ähnliche "Symptome", die nach 300 - 400 km wieder völlig weg waren.....

Zum Glück habe ich keine unüberlegten Handlungen an der Maschine gemacht.... Des Rätsels Lösung: Das Ethanol setzt sich in Tröpfchenform über den Winter im Tank ab, was die Einspritzung vor Probleme stellt.

Jedes mal wenn also nur Ethanol durch die Düse läuft spotzt der Motor natürlich. Also nur noch normales Super tanken oder noch besser TOTAL "Exelium". Da ist angeblich gar kein E drin, ist allerdings auch teurer.

 

Gott bewahre :) Die Maschine wird ganzjährig gefahren, "Verschnittenes" und Marken-Benzin gibt's in der CH nicht. Hier ist die Kleinkrämerei ausnahmsweise mal gut; Benzinsorten sind in der Schweiz gesetzlich reguliert. Mit dem Effekt, dass überall wo "Super 98", "Bleifrei 95", "Diesel" usw. drauf steht, du die "selbe" Suppe erhältst (abzüglich kleinster Toleranzen). Wohl dürfte E10 verkauft werden (ebenfalls reguliert), aber keine der Tankstellen macht sich die Mühe irgendwas anderes als die drei Hauptsorten zu verkaufen.

 

(...)

 

Die modernen Guzzis haben ja alle Benzineinspritzung und ein elektronisches Steuergerät, seit 20 Jahren mindestens. Darin sind ggfs. Fehlercodes gespeichert. Man kann sie mit einem preisgünstigen USB-Kästchen (für ältere VW-Modelle) und einem Fiat/Alfa-Adapterkabel (zusammen weniger als 20€) auslesen und Probleme dann zuordenen - und noch vieles mehr. Man benötigt dazu das frei erhältliche Programm "GuzziDiag" eines Experten aus dem roten Forum. Das gibt es für Windows, Mac und sogar Linux. Ich arbeite damit seit einiger Zeit erfolgreich. Hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ kann man es sich laden. Die Anleitung dazu gibt es aber nur als Mitglied im roten Forum, oder von einem Freund der dort Zugang hat ... Aber bei youtube gibt es auch gute Anleitungsfilmchen.

Wichtig noch: man kann damit das Drosselklappen-Poti zurücksetzen. Oft hängen Kaltlaufprobleme und Rucken daran.

Wahllos an Kerzen etc. herumschrauben ist wohl kaum zielführend.

ciao Rudi

 

- Super danke Rudi, das ist genau was ich gesucht habe. "Das rote Forum" habe ich hier schon einige Male gelesen...wie/wo/was hält es sich damit?

- Kerzen sind jetzt 15'000km alt, die tausche ich so oder so. Kostet ja praktisch nix.

 

Hallo @roeme

 

Laut Überschrift Deines Beitrags handelt es sich um eine V7 Due Bj. 2014. Die Due hatte ihre Markteinführung in 2015. Unter #3 eine 2014 Racer. Vertippt ?

(...)

Vertippt, gefixt.

 

(...)

Tanken warst Du auch. Erhöhten Spritverbrauch bemerkt ? Ein zu fettes Gemisch bedeutet allgemein viel Benzin,wenig Luft. Dann kann man aus dem Auspuff eine bläuliche Wolke erkennen. Recht einfach zu sehen beim Beschleunigen. Oder im Stand Gas geben und mal gucken was aus dem Auspuff kommt. Hat sie das ?

 

Kommt durch den Luftfilter zu wenig Luft ( verdreckt, verschmiert, sonstwie verstopft ) erzeugt dieser ein sehr ähnliches Symtom. Trotz prima Zündung.

 

Eine kurzzeitig verwirrte ECU schließe ich aus.

- Blaue Wolke ist doch normalerweise zu viel Öl?

- Abgase sind sehr sauber, aber ich schau mir das auch mal an.

- Strecke war zu kurz um veränderten Spritverbrauch zu eruieren (Füllstandsanzeige hat die übrigens nicht, nur 'ne Reservelampe), ich quäl' sie jetzt auch nicht grad wieder auf eine Testfahrt. Erst schauen was los ist.

- Stimmt, Luftfilter wäre auch mal zu kontrollieren, hat beim letzten Mal noch jungfräulich ausgesehen.

 

(...)

Eventuell sind auch die Ventile Schuld. Auslassventile geringfügig (wirklich nur ein mü) grösser einstellen - soll zumindest bei den Rundkopfguzzen Wunder wirken gegen Fehlzündungen bei der GASWEGNAHME. Aber hundertprozentig kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ansonsten - den freundlichen Fragen. ;)

(...)

 

Ventile sind vor ca. 8000km eingestellt worden, aber die werde ich mir sicher auch anschauen.

 

Hallo Roeme,

 

das Problem hatte ich auch mal. Am Anfang als Extremfall: gestartet ist sie aber beim Gasgeben den Motor abgewürgt weil keine Leistung. Später die Symptome wie bei dir: Fehlzündungen, Leistungsverlust. Nach einem Motorneustart meist wieder weg, kommen aber irgendwann wieder. Meist wenn es warm ist und der Motor sehr heiß wird, also z.B. man an der Ampel steht. Bei kaltem Wetter merkt masn von dem Problem eigentlich nichts. Aber je weiter der Sommer voran schreitet um so schlimmer wird es. Ursache war der Drehzalsensor der auch das Zündsignal liefert. Der sitzt gewöhnlich bei unseren kleinen 750er Motoren vor dem linken Zylinder.

 

Gruß Andreas

 

Dein Beschrieb passt beängstigend gut zum Verhalten von meiner. Jedoch ist bei meiner der Unterschied dass sie ohne Probleme in hohen Drehzahlbereichen arbeitet; es ist eher eine Frage der Belastung. Aber eben, noch viel "touchy-feely" und noch wenige kalte, harte Messergebnisse.

 

Ich werde wie folgt vorgehen:

- Was so beim 15'000er Service anfällt, plus:

- Neue Kerzen, plus Kontrolle Kabel etc.

- Tankbelüftung/entlüftung

- Neuen Luftfilter, hat auch schon genug Km auf'm Buckel

- Fehlercodes auslesen, den Ergebnissen entsprechend Sensoren & deren Verkabelung kontrollieren

 

Vielen Dank schon mal. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Das "rote forum": https://www.guzzi-forum.de/Forum/. Es ging aus dem "blauen" hervor, das wohl das erste seiner Art war.

Es ist sehr viel mehr technisch ausgerichtet als dieses hier, in dem ich allerdings schon häufiger als dort threads gelesen habe in denen technischer Unfug verbreitet wird, nach meiner Ansicht. Es wird im roten teilweise ziemlich hart diskutiert, aber auch fundierter ... ich bin übrigens nicht dort drin.

 

Da deine Kerzen 15000km drauf haben stimmt der Elektrodenabstand sicher nicht mehr. Man kann den aber selbst wieder stimmig machen, die Aussenelektrode nachbiegen und dabei den Abstand mit einer Fühlerlehre messen. Ich habe eigentlich bei jedem Ölwechsel 1-2 Zehntel mm nachgebogen. Beim 3. und 6. Wechsel gabe es dann jeweils neue Kerzen.

Und nochmal: der Reset des Drosselklappenpotis - heisst auch "TPS-reset" kann Wunder wirken, wenn er richtig gemacht wird, und alle anderen Einstellungen stimmen.

 

Wenn du andere Töpfe drangebaut hast ist Knallen (beim Gaswegnehmen/Drossel geschlossen) nichts Besonderes. Von den Mistrals zum Beispiel ist das allgemein bekannt. Meine V7cl machte das sogar mit den originalen Töpfen, die von meinem Bekannten auch.

Vom Programmierer des GuzziDiag gibt es auch eine Software, um mappings neu einzuspielen, die heisst IAW..writer. Man muss sich die zu dem eigenen Marelli-Einspritzsteuergerät passende Version aussuchen, und muss sehr genau wissen was man damit macht und wie man vorgeht. Damit konnte ich mir ein mapping gegen das Knallen einspielen, dass ich mir von http://griso.org/ geholt hatte.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Jou, hier mal ein Update (die Guzzi musste ein Weilchen stehen bleiben): So wie es aussieht, war das Problem war auf einen wackeligen Zündkerzenstecker zurückzuführen. Ordentlich aufgesteckt, bisher keine Probleme.

 

Manchmal sind die Ursachen ganz trivial.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und wieder ein Update - War es doch nicht! Die Symptome traten wieder auf, trotz Stecker drauf und drab. Einer der Stecker war jedoch mehr als dürftig ins Zündkabel eingedreht. Nachdrehen im Feld brachte nix, als nächstes das übliche Abschnippeln und neu aufdrehen, plus mal vermessen der Stecker (die haben doch auch schon knapp 15'000km gesehen), Prüfen des Kerzenabstands usw.

 

Momentan noch zu viel Variablen im Spiel (Ausschlussverfahren hat gerade erst begonnen); aber die Tankbelüftung rutscht durch die seit erstmaligen Symptomauftritt gemachten Fahrerfahrungen weit nach hinten.

 

Weitere Erkenntnisberichte folgen auf diesem Kanal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 years later...

Huii...ich mache jetzt mal Thread-Nekro ("leider" ist ganz viel Leben passiert bei mir) für künftige Suchende und füge die Konklusion nach: das Problem hier waren die Kerzen. Die waren nach 15'000 durch. Mit neuen Kerzen hat es dann tiptop funktioniert.

Mittlerweile haben die neue auch ihre ~10'000 runter. Vielleicht sind die ja auch bald fällig. Wir werden sehen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich sehe und lese...Du hast ja schon seit 2018 ähnliche Probleme.

Wenn Du nicht zu weit vom Martin Hagemann weg wohnst:

vielleicht wäre ja mal eine Durchsicht bei ihm zu empfehlen?

Damit Du nachhaltig Freude mit Deiner kleinen Guzzi hast.

Selbst eine weitere Anreise und Übernachtung dort in der Nähe würde sich lohnen.

Ruf doch mal den Martin an. Er ist DER Spezialist der kleinen Guzzi Modelle.

In Verdacht habe ICH auch Deine Zündanlage. Auch getauschte Elektronikzündungen sind mal fällig.

War bei meiner kleinen V35-II seinerzeit auch so.

Ähnliche Symptome wie in Deinen Schilderungen. Martin prüfte und baute eine neue ein. Dann lief sie perfekt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hoi @holger333, vielen Dank für die Empfehlung – aber ich glaube es ist untergegangen, dass es sich hier um 2 verschiedene Guzzen handelt: in diesem Thread um meine erste, ne 2014er V7 Racer, im anderen Thread um die kürzlich erstandene '84er V65C.

Ich war länger weg vom Forum und wollte hier noch ein paar lose Enden verknüpfen, die V7er-Probleme hatte eben grade noch gelöst als ich vom Forum weg "geriet", aber die Antwort versemmelt. Nichts ist ärgerlicher, wenn man als Hilfesuchender auf jemanden stösst, der dasselbe Problem hatte, und dann aber keine Lösung/Schlusspunkt im Thread ist.

Falls ich das richtig gegoogelt hab, ist Martin 4 Stunden weg von mir; aber ich hab' glücklicherweise 20 Minuten von hier einen Guzzi-Spezialisten. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja - bei Deinen beiden Freds kam ich nur an das Thema Fehlzündungen...übersah dabei, das es 2 verschiedene Bikes sind.

Bist DU also der Schuldige ? 😉😍 mit den Zündungen?

Spass beiseite.

Aber für die V65C empfehle ich, auch bei nur 4 Stunden, schon den Weg zum Martin.

Möchte "Deinen" Händler nicht kleiner machen...aber für die kleine, ältere Modellreihen, liegt beim Martin ein sehr hoher Erfahrungsschatz.

Ist nur als Empfehlung meinerseits gedacht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...