Jump to content

Überhitzung im Sommer ?


Pepe

Recommended Posts

Unabhängig davon ab welcher Temperatur Öl nun die Grätsche macht oder nicht - die gängigen Ölthermomenter haben ab 120 Grad ihren roten Bereich - ergo ist im Hochsommer, bzw bei Bolzerei der Zeiger immer AM, oder IM roten Bereich! Die Frage ist nun doch, ob jemand, der sich so ein Thermometer zur "Beruhigung" an den Eimer tackert, nicht doch eher noch nervöser wird, wenn der Zeiger ständig "Gefahr" anzeigt....

 

Sehe ich auch so....und darum kommt keines ran...bleibt aber immer noch die Angst, wie merke ich das der Motor evtl. ZU heiss ist ?

Das muss man doch irgendwie checken können...

Abgesehen davon das der Guzzi-Moto ja seit Jahrzehnten so gebaut wird und auch im heissen Italien zu funktionieren scheint....

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ein Tipp bzw. Rat, wenn du gutes Öl drauf hast, die Maschine ansonsten gut gewartet ist, fahre einfach!

Die Dinger sind dafür ausgelegt. Mit so einem Öltemperaturgerät machst du dir nur noch mehr Sorgen.

Ich habe da so eine andere luftgekühlte Maschine, die habe ich in der rush hour von Riga mit knallender Zündung unter Dreiviertelgas 1,5 Std. Stopp and Go von Ampel zu Ampel gewürkt. Die hat gestunken wie verrückt. Sie hat das ohne Schaden überstanden.

Gute Fahrt und eine sorgenfreie Saison!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo,......obwohl ich so ein Öl-Thermometer an meiner V7 angeschlossen habe muss ich den anderen Kollegen recht geben,das Teil kann einem unter Umständen nervös machen.Ich habe mir nur diese Uhr installiert ab wann ich den Motor belasten kann,muss aber auch nicht sein,weil man das mit der Zeit im Gefühl hat!

Kann Dir nur Erfahrungsgemäß mitteilen das ich im Hochsommer bei über der 30 Grad Marke Temperaturen von 135Grad hatte,meistens im Stadtverkehr und bei Ampeln,im normalen Straßenverkehr eher so um die 120/125 Grad.

Und außerdem haben ja die Herren und Damen der Konstruktion ja schon viele Jahre mit diesen luftgekühlten Motoren zu tun,.......und die können ja was,.........die MotoGuzzis;)

Gruß BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Pepe!

 

Mach dir man keine so großen Gedanken. Ich persönlich habe bei einer Inspektion in der Werkstatt

immer darauf geachtet, dass auch wirklich 10W60-Öl eingefüllt wurde.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Letztlich wurde der Motor ja für einen Betonmischer konstruiert..., und die sollten was ab können..!

 

habe ich gerade gefunden :

 

Achtung Achtung!!! Guzzi baute ursprünglich für stationäre Betonmischer!!! Später kamen andere Einsatzgebiete hinzu. Stromerzeuger, Wasserpumpen usw usw. Erst letzte Woche habe ich einen Mobilen Autowaschservice gesehen, der hatte neben seinem 1000 Liter Wassertank einen Hochdruckreiniger mit einem V35 Guzzimotor auf seinem Anhänger stehen. Also werden diese Sonderaggregate noch immer hergestellt. Es soll übrigens möglich gewesen sein den V100 (1000ccm) in den damaligen Fiat 500 zu implementieren, der hatte dann statt 17 sganehaft 87 PS. Gruß Kuhtreiber

 

lG

Pepe

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo zusammen

 

Naja, die Betonmischer-Legende hält sich ja standhaft. In Wahrheit hat Guzzi den Motor für Fiat entwickelt. Zur Befeuerung des Fiat 500 oder dem Bambino128 (ganz genau weiss ich es nicht). Fiat hat sich dann gegen den Guzzi-Motor entschieden. Und Luigi hat dann die V7 um den Motor herum konstruiert. Und bei dem Konzept ist es geblieben :)

Schönen Sonntag

Link to comment
Share on other sites

Gute Öltabelle Pepe. Praktisch ist das 10 w-60 er Öl gut für die Sahara. wo ich jetzt nicht unbedingt hin muß. Mit dem 5 w30 er Öl sparst du sogar noch Sprit durch

weniger Reibung im Motor. Schumi's 100 Oktan beruhen auch mehr auf den Placebo Effekt. Das ein Synthetik - Ölfilm bei den paar Guzzi-PS reißen kann halte ich eher

für eine Mär." Aber da steht doch im Handbuch geschrieben " ? Auf Landstraßen steht auch manchmal 80 geschrieben, ist genauso.

Mit dem Stau bei 30° Hitze ist nicht zu spaßen bei Luftgekühlten. Meisten wird das Benzin so heiß das es schon Blasen schlägt. Dann wird die Kupplung noch heiß das du

mit 4000 upm aus dem Stand anfahren mußt. Letztendlich machst du den Motor freiwillig aus und schiebst. Ich lasse es darauf ankommen und fahre vorsichtig rechts am Stau

vorbei. Für den Wachtmeister ( noch nie deswegen angehalten worden ) habe ich folgendes parat : Hab ne' Luftgekühlte die wollte mir gerade verrecken . Wollen sie das der

Stau noch größer wird.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

@Carcano

 

"Hab ne' Luftgekühlte die wollte mir gerade verrecken . Wollen sie das der Stau noch größer wird."

 

Gutes Argument...muss ich mir merken...

 

CU Pepe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

soweit ist das schon gut und richtig, wenn ich aber immer der gegenteiligen Meinung bin, egal welches Thema, dann hat das schon was von "Trolltum" IMO

Noch was, wenn es sich mit dem Öl tatsächlich so verhält, dann können doch alle Viertakter mit dem gleichen Öl fahren, ohne Unterschied...den uns, zum Beispiel, die bösen Ölmultis glauben machen wollen

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Das niveaulose Gequake von manch einem interessiert mich sowieso nicht. Wenn denen was nicht passt dann heben sie gleich die Schützengräben aus. 30 Jahre mit Guzzi

unterwegs war von denen auch keiner. Sie entlarven sich durch ihre Sprüche selbst.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

...heidenei

 

was ist denn jetzt passiert ? Hab ich irgend was verpasst..."Trolltum" und niveauloses Gequake...und so...??

Werden hier gerade Altlasten aufgearbeitet ?

Ich habe mal alles gelesen (von Seite 1 bis hier), ich kann aber nicht sagen das da irgendwer quergeschossen hat ?

Wer soll denn da ein Troll sein ??

Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen...sorry

Wahrscheinlich bin ich zu neu hier und, geht mich das auch gar nichts an....dann bitte Entschuldigung der Nachfrage..

Friede auf euer Haupt...

 

Grüssle Pepe

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

Öl scheidet die Geister :rolleyes:

Uns wurde lang genug eingetrichtert wie wichtig das Öl doch ist.

Früher war die Erde auch eine Scheibe.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
...heidenei

 

was ist denn jetzt passiert ? Hab ich irgend was verpasst..."Trolltum" und niveauloses Gequake...und so...??

Werden hier gerade Altlasten aufgearbeitet ?

 

Hallo Pepe,

 

mach dir keinen Kopf. Und ja, in gewisser Weise geht es hier um Altlasten. Das ist eine uralte Diskussion hier, ich selbst bin seit Febraur2015 hier im Forum.

Kurze Zeit später stieß ich auf unterschiedliche Angaben zu den zu verwendenden Ölen für die Breva und fragte hier im Forum nach.

 

Daraus ergab sich prompt eine Öl- Diskussion zwischen unserem damaligen Forumskollegen Paule und Carcano. Schon damals verwies Thomas (Carcano) auf sein 5 W 30, und lies sich auch durch keine Argumentation davon abbringen.

Kurz und gut, diese Diskussion um das 5 W 30 kenne ich schon gute drei Jahre.

Mir geht das mittlerweile irgendwo links oder auch rechts vorbei, ganz wie du willst. Irgendwie scheint das verbreiten solcher Infos ein Hobby von Carcano zu sein, scheint so als brauche er das.

Deshalb hat der Brotfan- Ingo den Begriff Troll ins Spiel gebracht, was insofern nicht korrekt ist, weil Troll anders definiert ist. Und Carcano hat darauf geantwortet. So weit so gut.

 

Es gibt eine offizielle Info, eine technische Mitteilung von servicemotoguzzi, diese findest du hier: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?859-%D6lspezifikation-Breva-1100&highlight=%D6lspezifikation+Breva in Beitrag Nummer drei.

Das ist für mich Ausschlag gebend, an diese Spezifikationen halte ich mich, egal welche Erfahrungen Carcano gemacht oder nicht gemacht hat. Es ist seine Sache, wenn er will, kann er in seine Guzzi auch Bier reinkippen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Wo ist denn das Problem.

Wer es nicht weiss, unsicher ist oder sich nicht auskennt, fragt den Händler.

Wer gute und langjährige Erfahrungen hat ist gut bedient mit seinem Erfahrungsschatz.

Wenn hier jemand nachfragt muß er damit rechnen nicht unbedingt immer auf einhellige Meinungen zu stoßen. Tut er ja dann auch um, sagen wir mal nicht die alltäglichen, oder einfach mal unkoventionelle Antworten zu bekommen.

Auch dafür hat man doch ein Forum.

Dann sollten die Forumsmitglieder doch so viel Toleranz besitzen andere Meinungen, Erfahrungen und Kentnisse zu tolerieren und wenn einem nicht passt zu ignorieren. Sind die anders als die Eigenen, einfach zurücklehnen und gut sein lassen.

Wir erwarten Toleranz von Mitmenschen die mit unseren Hobby vielleicht überhaupt nichts anfangen können, wie soll das gehen wenn nicht mal gleichgesinnte das schaffen.

In diesem Sinne, genießt den Frühling, bald wird es wieder zu heiß zum fahren, nicht nur fürs Öl.;)

Link to comment
Share on other sites

@Manfred, mag sein das der Begriff nicht so hundertprozentig passt, mir fiel aber kein anderer ein und zumindest Du wusstest wo ich hin wollte:)

 

@Hubert, es geht eher darum wie etwas vermittelt wird.

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

@Manfred

 

Ok, danke für die Info...dann ist ja alles i.O.

Belassen wir's dabei....

Hab mir übrigens die Guzzi - Öl Info angeschaut...

Bei mir ist, kommt und bleibt 10/60'er rein, und gut ist...

 

Schönen Abend noch...

 

Gruss Pepe

Edited by Pepe
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Pepe

 

Hauptsache Deine Kernfrage wurde plausibel und für Dich nachvollziehbar beantwortet.

Nimm das 10W60. So hast Du auch immer (bei einem Neukauf oder Gebrauchtkauf mit Garantie z.B.) die Sicherheit, dass es nicht am Öl gelegen haben kann wenn was kaputt geht!

Und von Carcano nehme ich das Luftkühlerargument auf der Autobahn mit. Ansonsten ist auch meine Frage beantwortet.

Also, in diesem Sinne, lasst uns das Ölthema doch ein für allemal abhaken. Wurde doch jetzt wirklich genug dazu geschrieben. Und (gefühlt) immer endet es mit Beschimpfung.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

... ansonsten ist mir auch schon mal die flüssigkeitsgekühlte Aprilia Shiver in einem Stau überhitzt... Die hat eine Temperarturanzeige sowie einen geregelten Ventilator wie ein Auto. Als es langsam zu warm wurde (Warnlampe ging sogar an), bin ich auch am Stau vorbei gefahren...

Hilft halt manchmal nix, muß man durch...:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...