Jump to content

Der zigste Ölfred


roeme

Recommended Posts

Moin moin allerseits,

 

meine V7 II Racer braucht neue Schmiere. Die letzten zwo Wechsel hab' ich grad/noch beim Freundlichen erledigen lassen, IIRC gab's dort 5W60 (Muss mal die Rechnungen rausfummeln).

Normalerweise erledige ich den Krempel selbst, jetzt sehe ich aber, dass an diversen Stellen 10W60 genannt wird. Es scheint auch verschiedene Meinungen zum Thema zu geben...

 

Meine Bikes kennen keine Winterpause (lediglich Salz wird vermieden) - sehen also auch tiefe Umgebungstemperaturen, aber gleichzeitig scheint mir die V7 auch vergleichsweise "heiss" zu arbeiten - zumindest meine (umwickelte Krümmer), und im Vergleich zu meinen Oldies.

 

Wat' nu? Was habt ihr so in euren Maschinen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roeme,

 

grundlegend schreibt Guzzi das so vor, also 10w60, somit haben das auch die meisten in ihren Motoren. Wobei, 5w-60 wäre eigentlich noch besser wenn du im Winter durchfährst, meiner Meinung nach. Ob Guzzi sich überhaupt mal mit Viskositäten unter 10 beschäftigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was für ein Thema, Öl!

Da Guzzi 10W60 angibt habe ich vor kurzem beim Wechsel auch 10W60 wieder eingefüllt

(Liqui Moly 10W60 Street Race). Der Vorgänger hatte beim Guzzi Händler den Wechsel vornehmen lassen.

Und die hatten, laut Beleg ,15W50 der Maschine gegönnt. Hat sie auch überstanden :)

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Versteh da die Händler nicht,die sollen sich doch an die vorgaben von Moto Guzzi halten und nicht irgendwas einfüllen. Da füllt jeder Händler ein anderes öl rein.

So hab ich kein Vertrauen zur Werkstatt. Bei mir wurde 10 W40 eingefüllt? Nun machs ich selber

Link to comment
Share on other sites

ja das war meine Vertragswerkstatt beim vorletzten Service. Mechaniker Entschuldigte sich war ein versehen. Beim letzten Service kam das richtige rein hab ihn aber extra noch drauf hingewiesen.

Jetzt hab ich öl kerzen und filter selbst gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Jo aso 10W40 find' ich auch ein bisschen fragwürdig bei den aktuellen luftgekühlten Motoren, die heutigen Emissionsvorschriften unterliegen.

Link to comment
Share on other sites

Genau so seh ich das auch. Mit meiner jetzigen, zweiten, Werkstatt bin ich sehr zu frieden, ich sage den das ich Luftfilter und Kerzen selber gewechselt habe, das wird dann vermerkt und gut ist. Beim Ölwechsel gab es kein Problem, die füllen in jede Guzzi 10w-60 (Motul). Bin ganz froh das die Jungs in meiner Nähe sind, ansonsten gäbe es hier im Raum Dresden keine weiter Vertragswerkstatt mehr zur Auswahl. Ausserdem kann ich da Alternativen zum Luftfilter (Sprint) und den Kerzen (Iridium von Denso) einbauen und dadurch den Wechselintervall verlängern.

 

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert.

 

Carcano.

 

 

5w30 halte ich für Nonsens, sja sogar gefährlich für den Motor.

Übrigens ist 10w60 ebenso vollsynthetisch. Und was bitte soll an der Werksvorschrift falsch sein, dass man sich einfach so ohne Hinweise auf etwas anderes einlässt? Meine V7 läuft seit dem 1. Ölwechsel mit Fassöl 10w60 (Meguin oder Leprinxol, 20l für ca. 90€). Ich gebe es auch der V50PA.

 

Mir fehlt hier wirklich das Verständnis ...

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Da es das Öl für unsere Maschinen nur in Viskositäten jenseits derer von Mineralöl gibt, erübrigt sich dieser Punkt der Diskussion von selber...aber wer weiss,hihi :rolleyes:

 

I.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert.

 

Carcano.

smilie.php?smile_ID=8836

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert.

 

Carcano.

 

Hierzu ein interessantes Update: Letzthin beim Freundlichen vorbei, um Ölfilter und 5W60 ab Fass (war mir zu blöd lang nach Quellen rumzusuchen) zu holen.

 

Überraschung: Man hat auf 10W40 umgestellt.

 

Damit läuft meine Kiste nun schon ein etwas unter tausend Kilometer ohne Beschwerden.

 

Mir ist das natürlich mehr als recht, so habe ich dasselbe Öl für meine ganze Flotte.

 

Ist wohl doch etwas dran an Vater's Rat: "Sch***egal welches Öl; Hauptsache mind. jährlich wechseln und immer genug drin."

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Und womit hat dein "Freundlicher" diese Änderung begründet? M. W. gibt es keine Anweisung von Moto Guzzi, dies zu tun. Und welche Vorteile soll ein Wechsel auf 40er oder gar 30er Heiss-Viskosität bringen? Sind das etwa alles Idioten im Werk?

 

grübel grübel Rudi

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlich, auch hier in diesem Forum, wenn es um das geliebte Öl geht, wird es "amüsant!"

 

Andreas

PS schön das es hier nicht noch los geht ob synthetisch oder mineralisch :o

 

Hmm.....dann wollen wir doch mal! Eine solche Aufforderung zum Tanz lasse ich doch nicht ins Leere laufen! :cool:

Wollen wir denn nun mineralische oder synthetische Öle in unserem Motor? Oder vllt als Kompromiss etwas teilsynthetisches?? :o

Hmmm....

 

Der grüblerische Grübler

Edited by Der Grübler
Link to comment
Share on other sites

Warum gibt's dann aber verschiedene Viskositäten?

 

Kommt halt auf die Klimazone und die üblichen Temperaturen an. Was soll ich mit 5W30 in der Sahara oder mit 20W60 in Sibirien?

Ich fahre meine Guzzen nur im Sommer und sie bekommen 20W50, genau wie mein Guzzikumpel das auch schon seit über 20 Jahren macht.

Von 10W40 würden sie aber in unseren Breiten auch keinen Schaden nehmen ;)

Link to comment
Share on other sites

Das richtige Motoröl ist heute ein Konstruktionselement, sprich ein Motor wird für bzw. im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Öl konstruiert. Der Motorenhersteller gibt da ganz genaue Spezifikationen an. Nun könnte man einwenden, Guzzi-Motoren seien ja uralte Konstruktionen, für die das noch nicht gelte, die laufen mit jedem Öl. Das aber stimmt nur bedingt, denn viele der heutigen Guzzi-Motoren sind neue Konstruktionen, so z.B. der ab 2012 verwendete Motor für die V7-Reihe und die Motoren für V7 III und V9 sowieso. Natürlich frisst sich kein Motor sofort fest, wenn nicht genau das Öl nach Herstellerspezifikation drin ist. In der Regel passiert nichts, solange keine extremen Beanspruchungen vorliegen. In die kann man aber schneller kommen als einem lieb ist, z.B. längere (Pass)bergauffahrten mit Gepäck bei sommerlichen Temperaturen, Autobahnfahrt mit anschließendem Stop and Go Betrieb in der Stadt usw.

 

Bei 2 Liter Ölinhalt und im Vergleich zu den Kosten, die man sonst so für sein Hobby ausgibt, werde ich im Leben nicht verstehen, warum wegen ein paar lächerlicher Euro Ersparnis (mehr als rund 10 Euro kann man da nicht sparen) ein anderes als das vom Hersteller vorgegebene Öl in die Maschine gefüllt wird. Wenn Guzzi 10W-60 vorgibt, dann kommt bei mir 10W-60 rein, denn ganz blöd sind die bei Guzzi ja auch nicht. Und irgendeine Diskussion über möglicherweise falsches Öl möchte ich mir im Falle eines Schadens auch ersparen.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...