Jump to content

Der zigste Ölfred


roeme

Recommended Posts

Visko 30 oder doch lieber 60; mineralisch oder teil- bzw. echt vollsynthetisch ... :confused:

 

Nachdem ich kein Chemiker bin, der in der Lage ist eine Behauptung auch solide zu begründen, versuche ich aus diversen Fachkommentaren der Hersteller und sogenannten unabhängigen Testern, die wesentlichen Dinge zwischen den Zeilen zu finden und für mich zu nutzen.

 

Demnach zieht sich sehr einheitlich ein roter Faden durch sämtliche Bewertungskriterien:

 

Der wesentliche Bestandteil eines sehr hochwertigen Moped-Motoröl besteht unabhängig seiner Leistungsangaben wie API, MA, JASO, SAE usw., schlicht und einfach aus einem sehr hochwertigen Grundöl, gleich ob es mineralisch oder synthetisch ist.

 

Mit Additiven werden diese Öle danach auf die o.a. Spezifikationen hingetrimmt, sodass eben eine weitreichende Viskosität, hohe Scherstabilität, Temperaturbeständigkeit und lange Lebensdauer ohne Schlammbildung etc. erreicht wird bzw. werden sollte.

 

Je nach dem wie ernst der Hersteller seine Produktion und letztendlich seine Kunden nimmt werden Öle in den Handel gebracht, die anfangs gute Werte liefern aber leider sehr schnell altern, was wir als Kunden bestenfalls in der Langlebigkeit des Motors/Getriebe/Antrieb bemerken.

So kann es durchaus sein, dass Öle nach relativ kurzer Betriebsdauer nicht mehr annähernd an die versprochenen Werte heranreichen und aus einem vermeintlichen Spitzenöl 10W-60 ein yx 20W-30 geworden ist, welches auch die restlichen versprochenen Eigenschaften schon teilweise verloren hat ........ !

 

Also was nun?

 

Meine persönliche Haltung lautet "das hoffentlich auch wirklich Beste ist gerade gut genug", insbesondere wir hier von rund 2 bis 2 1/2 Litern

im Motor sprechen, auch halte ich die Ölwechselintervalle von 10.000km gerade bei einem so hoch belasteten Öl wie beim rein fahrtwindgekühlten Motor gelinde ausgedrückt als "schwachsinnig" - ein reines Zugeständnis an die Werbung! Ich selbst verwende französisches Öl in der erforderlichen Spezifikation (vollsynthetisch für Guzzi und Ducati), denn auch mit dem Begriff "vollsynthetisch" wird lt. den Berichten leider von vielen Herstellern sehr viel getrickst!

 

Auf unsere werksseitige Befüllung mit der Marke ..... (vollsyntethisch 10W-60) wurden nicht gerade Lobeshymnen losgelassen, leider im Gegenteil, obwohl ich zur Ehrenrettung dieses Produkts bislang keine wie immer geartete schlechte Erfahrung machen musste; allerdings habe ich innerhalb von 14.000km 3x das Öl gewechselt (1.000km, 5.000km, 10.000km) und bei 14.333km erfolgte die Umstellung auf die andere Marke.

 

Mein Fazit: ÖL ist keinen "Ölkrieg" wert - jeder wie er will, aber es sollte passend sein und meinem Moped nicht schon nach relativ kurzer Zeit Schäden zufügen, die sich erst im Laufe der Jahre bitterböse bemerkbar machen!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

also für mich als Nicht-Techniker ist die Quintessenz der verschiednen Meinungen, dass ich jährlich vor dem Winter das Motoröl und das Kardanöl wechseln lassen werde. Ob nun nach 4000 km oder 6000 km soll mir dann egal sein. Und ich werde das 10W-60 nehmen.

 

Aber eine Frage hätte ich doch noch: Inwieweit wird die Standfestigkeit und die Qualität dieser Öle durch unterschiedliche Fahrbedingungen beeinflusst. Also sollte z. BSp. der sportliche Fahrer sein Öl eher wechseln als der Cruiser? Stadtverkehr schlechter als Überland?

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht einfach so, wie Guzzi es vorschreibt?

 

Klar, wenn ich nur bei 20° ein wenig über die Landstraßen fahre, Kälte und Hitze meide, keinen STau (mit Hitzestau) am eigentlich ja fahrtwindgekühlten Motor habe, nicht an Ampeln stehen muss, dann brauche ich wohl weder 10 noch 60

 

Da ich aber nicht weiß, ob ich noch in die Alpen komme in diesem Jahr, ob es dann bei langen Passaufstiegen 0° auf 3000m sind oder doch 30° in dünner Luft, nehme ich halt ein Öl, das im Zweifel auch diese Bereiche abdeckt und abkann. Und im Herbst nach der gefühlt letzten Tour wird wieder gewechselt, jedes zweite Jahr auch mit Filter und Getriebeölen.

 

Und wenn es denn wirklich nur mal 1000 oder 2000 km waren, dann setz ich auch einmal aus - mit gutem Öl kann sie das ab.

 

Und ein Shell Helix Öl ist nun mit das Feinste vom Feinen, die olle Cali läuft damit seit 140tkm...

Link to comment
Share on other sites

Also fassen wir zusammen: In gutes 10w60 für Krafträder...Fuchs, Shell, Motorex, Rockoil, Liqui Moly=Meguin, Motul....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...