Jump to content

Kupplungszug V7due abgerissen


Guest BOLDO

Recommended Posts

Guest BOLDO

Hallo zusammen,habe heute eine kleine Spritztour mit meiner V7II bei idealen Bedingungen machen wollen,bin aber nicht sonderlich weit gekommen.An einer roten Ampel im Leerlauf stehend passierte es dann,als ich in der Umschaltphase den Kupplungshebel zog um den ersten Gang einzulegen machte es aufeinmal spläng und die Fuhre hatte sich abgemurkst.Schöne Sch.....:mad:

Zum Glück war das mitten in der Stadt und ein freundlicher junger Mann hat mir dann geholfen die V7 Zweihundert mtr. Weiterzuschieben an eine Tanke.

Bin dann mit der S-Bahn heim gefahren und beim Freundlichen angerufen ob er einen Kupplungszug an Lager hat.Njente,....hat er nicht muss er bestellen dauert 3-4 Tage und einbauen geht vor übernächste Woche gar nix.

Hab dann bei Wendel in Berlin angerufen,die hatten noch drei auf Lager,.....hab dann gleich zwei bestellt,dann habe ich immer einer als Ersatz.Wenn ich Glück habe,bekomme ich die schon morgen,spätestens am Donnerstag morgen und baue mir die dann selber ein,ich denke das bekomme ich gebacken!

Wie sieht’s bei meinen Kollegen in der V7 er Riege aus,hat jemand schon ähnliches Problem mit seiner Lady gehabt?!

Gruß......der BOLDO v

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo,

ich habe meine 2012er erst seit kurzem (mit 3600km auf der Uhr). Aufgrund Deiner Schilderung habe ich mir daraufhin meinen Kpl.-zug angesehen. Die sind ja garnicht kunststoffbeschichtet, bei so einem modernen Teil!! Der hier bei mir ist vollkommen trocken, null Fett. Wo ist er denn gerissen? An der Nippelpressung? Bei meinem "echten Klassiker", der auch "Kilometer" macht, entnehme ich alle Paar Jahre die Züge, hänge sie auf und lassen von oben Öl durchlaufen. So versuche ich dem entgegen zu treten. Ich wollte eigentlich bei meiner Neuen jetzt keinen Ersatzzug mit entsprechendem Werkzeug mitnehmen. Gebe mal bitte die Info, ob Deine Ersatzzüge kunststoffbeschichtet sind.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blofeld,

Teflon beschichtete Züge werden garnicht geölt, das ist ja das Gute. Züge reissen u.a. gerne wenn diese nicht "sauber" verlegt sind. Z. B. wenn am Nippel der Zug nicht gerade weitergeführt wird.

Im Übrigen benutze ich zum Ölen eine Spritze samt Kanüle.

 

Andreas

PS auch gepflegte Züge reissen irgendwann nach vielen "Kilometern!"

Edited by tee
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Andreas,zu deiner Frage wo der Zug gerissen ist kann ich Dir nur sagen nicht direkt am Nippel sonder ca.15mm dahinter.Ich hab auch bemerkt wo ich anfangs den Kupplungshebel so halb gezogen hatte,da gab er schon vom Zug her etwas nach,das kam mir schon etwas seltsam vor.Tja,was sich ja dann beim nochmaligen betätigen des Hebels und einlegen des Ganges passierte hatte ich ja schon beschrieben.

@Blofeld.....darum habe ich mir ja gleich zwei Züge bestellt,damit ich immer einer als Ersatz dabei habe!

 

PS: Hatte ich vergessen zu erwähnen,die V7due special ist Bj.2015 und hatte bis dahin 15 400 km auf der Uhr:confused:

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Kupplungszüge schmiere ich regelmässig, vom Nichtschmieren der Teflonzüge halte ich nicht viel - nach entsprechenden Erfahrungen. Die kriegen ebenfalls verabreicht.

 

Ein Notfallset (Drahtseil mit div. Schraubnippeln) ist mittlerweile immer dabei, wobei die Guzzi vom "Reissverhalten" her ziemlich nett war und vorwarnte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Boldo,

 

besser jetzt als im Thüringerwald.

Und weil ich mein Glück genau kenne, die Gaszüge an meiner Breva wohl schon so alt sind wie das Motorrad, (11Jahre) und schon über 48.000km gehalten haben, habe ich bereits letztes jahr beschlossen, diese bei der nächsten routinemäßigen Wartung, wenn ich den Tank eh ab habe, präventiv auszutauschen. Damit sie nicht in Irland reißen.

 

@roeme: Teflon schmieren nix gut!

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

(...)

 

@roeme: Teflon schmieren nix gut!

 

(...)

 

Warum?

 

(Hab' schon mal versucht dies aufzuklären. Finde im Netz jedoch nur halbgares Hörensagen und Wissenwollen über dieses Thema).

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

Teflon ist "selbstschmierend", hat einen sehr geringen Reibungskoeffizienten, deshalb wird kein Öl benötigt. Öle haften also nicht auf der Teflonoberfläche, laufen so ab, und sammlen sich "irgendwo".

 

@Cees: Teflonöl wiederum ist etwas ganz anderes. Habe ich so zwar noch nicht gehört, den Begriff, gehe aber davon aus, das es isch um ein Öl mit Teflonzusatz handelt. ich gehe davon aus, daß, wenn das Öl nach unten abläuft, Teflon als selbstschmierende Substanz zurück bleibt. Fällt wohl unter den Begriff "Compound".

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo.......und in die Runde,

zuerst einmal tut mir Deine Panne leid. Ich weiß wie man sich fühlt (Ölablassschraube verloren)

 

Nach dem Thema hab ich mal meinen Kupplungszug begutachtet und bin wieder mal erschrocken. Der Zug lag am rechten Zylinder an. Durch die Hitze

ist die Ummantelung beschädigt. Kann da was passieren?

Ich hab ihn dann so verlegt, dass er den Zylinder nicht mehr berührt. Ich hoffe das funktioniert so.

 

Viele Grüße

GertSAM_6008.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Mein Kupplungszug wurde wie bei dem Photo von Gert verlegt. Den habe ich gleich anfangs mit einem Kabelbinder irgendwo mit angebunden,daß er möglichst im Freien baumelt. Nicht den Kabelbinder bis zum kleinsten Durchmesser zusammenziehen. Hinterher den Lenker hin und her bewegen und kontrollieren ob er nicht doch noch hackt.

 

Daß die Züge noch nicht mit Teflon bezogen sind, enttäuscht mich nun. Bin von aus gegangen, bei modernen Motorrädern ist dies längst Standard. Daher habe ich auch nie geschmiert.

 

Mit einer Guzzi wird einem nie langweilig. mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß sind nicht die Züge mit Teflon beschichtet sondern deren Ummantelung auf der Innenseite. Diese zu ölen hat zur Folge, das sich die Beschichtung auflöst und in der Ummantelung anfängt den Zug zu klemmen.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß sind nicht die Züge mit Teflon beschichtet sondern deren Ummantelung auf der Innenseite. Diese zu ölen hat zur Folge, das sich die Beschichtung auflöst und in der Ummantelung anfängt den Zug zu klemmen.

 

Jetzt erkläre mir mal wie Öl Teflon auflösen soll.

Link to comment
Share on other sites

HalloJürgen,

habe den Zug jetzt auch mit einem Kabelbinder fixiert. Auf jeden Fall kommt ein Ersatz ins Gepäck.

An was man bei einer Guzzi alles denken muß: Ölmessstab fliegt weg, Züge sind komisch verlegt.........:-))

 

@ Andreas

Danke für den Tipp. Werde ein wasserdichtest Band drumwickeln.

 

Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich habe den Kpl. Bowdenzug ausgebaut (7 Jahre in Gebrauch, kein Regen abbekommen und nur 3600km gelaufen).

Dieser ist sehr schwergängig, so, dass im aufgehängten Zustand die Bowdenzughülle nicht über das Drahtseil rutschte. Nicht hakend, dann wäre eine der Drähte gerissen. Hier mein Vorgehen "der Wartung" zur Info:

 

IMG_3741.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Also wenn ich mal aus Opa's Trickkiste plaudern darf...

 

Der hat solche Bowdenzüge immer mit einem Knochenöl (oder auch Uhrmacheröl) geölt. Angeblich Säurefrei. Ob es das aber und wenn ja, wo, noch gibt weiss ich leider nicht. Er hat immer drauf geschworen und das war in den 80ern schon sauteuer...

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

An alle Kupplungszug Intressierten,......heute habe ich die zwei Kupplungszüge per DHL von Wendel bekommen und heute mittag hat mein Spezi und ich ihn eingebaut,allerdings mußte der Tank zu der Aktion demontiert werden weil der Kupplungszug durch eine spezielle Führung mußte! Aber jetzt ist wieder alles im grünen Bereich,und weil so schön war bin ich dann noch im strömenden Regen Richtung Heimat Hangar gefahren.

Noch zur INFO sollte es jemand interessieren,der Kupplungszug hat bei Wendel Berlin online Shop die Best.Nr.6200867,passt für die V7due/Special und Stone aber bei der Racer nicht und kostet 15,20€

wünsche Euch allen ein schönes WE und natürlich schönes Mopedwetter.:o

57770D0E-6E3D-4C24-B8D1-922F27D20BEC.jpg

BOLDO

5E09CF5F-990C-45EC-80E4-7842666C5A61.jpg

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Lutze !

 

Genau : Nähmaschinenöl ! ! Gestern noch krampfhaft überlegt unter welchem Namen ich das von @Lözärn genannte Öl kenne. Dieses Kind hat wohl viele Namen. Nun fällt mir auch der Werbeslogan des Nähmaschinenöl wieder ein. "Saust die Maschine".

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Lutz.

 

Den Tell find ich ja wirklich Klasse. Muss ich Dir denn in Masserberg auch nen Apfel vom Kopf schiessen? ;)

 

Mein Opa war von Beruf Werkzeugmacher und Feinmechaniker. Der wusste sicher, warum er das immer benutzt hat. Danke für den Hinweis das es tatsächlich Säurefrei ist. Und sogar Harzfrei. Sehr gut!

Gruess, Ingo

 

 

@Jürgen

Lözärn... hihi... war das Absicht? :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

dass die V7 Classic einen anderen Zug hat?! Laut Ersatzteilgrafik sehen beide gleich aus (I oder II). Für die I kostet dieser anstatt 15,20 gleich 36,- €.

Classic Aufschlag? :rolleyes:

 

Andreas

PS ....meiner ist ja jetzt für einige Zeit wieder leichtgängig

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...