Jump to content

Schrott-Tag


Pepe

Recommended Posts

wollte zum Bodensee nach Konstanz.....fahr Landstrasse lang,gleich hinter Balingen musste ich links abbiegen anschließend leicht ne Steigung hoch, nach 50 m kommt ein Schild, Sonn und Feiertags für Motorräder verboten..Klasse ! Dann haben mich Autofahrer die von oben kamen schon gewarnt, die Polizei steht oben und tut abkassieren.Vor mir fuhr noch ein Radrennfahrer den habe ich angehupt das er anhält damit ich ihn nach einem anderen Weg fragen könnte.Ich halt ganz rechts (in der Steigung) an,kein befestigter Seitenstreifen und sofort matschmäßig leicht abschüssig.Mein rechtes Standbein rutscht natürlich weg (!) und bums, lagen ich und meine Cali auf der Seite.Ich konnte mich noch gerade wegrollen, das mein Bein nicht unter den heißen Auspuff kommt.Aufgestanden, das nächste Auto auf meiner Seite angehalten und ihn um Hilfe gebeten mir das Moped wieder aufzustellen.Das haben wir dann zu dritt (der Fahrradfahrer, der Autofahrer und ich !!) gerade so geschafft.Ehrlich , ich wollte eigentlich sofort umdrehen und wieder nach Hause fahren.Hatte absolut keinen Bock mehr.Keine Ahnung wo ich war, Navi ließ sich auch nicht so einfach auf ne "Umgehungstrecke" umprogrammieren..Zeit lief weg..bin dann die letzten 50 Km auf der A81 nach Singen und weiter nach Konstanz gefahren.Aber toll war das alles nicht.

Hoffe , euer Tag war anders heute...

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Oh ich hoffe, deinem Bike ist nicht viel passiert.

Aber du konntest ja weiterfahren.

 

Ich bin heute das erste Mal in meiner Mopped-karriere mit mem Kumpel gefahren. Er hat ne Rennmaschine. Es war grenzwertig. Er sagte zwar, dass er auf mich Rücksicht nimmt, aber eigentlich war ich überfordert. Ich hab mich nur darauf konzentriert, kein Klotz am Bein zu sein. Das führte auch dazu, dass ich mein selbst gesetztes Gesetz als Anfänger, mich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu halten, heute mehrfach gebrochen habe. Ich hab mich nur auf sein Hinterrad konzentriert. Hab nix von der Landschaft mitbekommen. Hatte sehr oft einen Tunnelblick, hab mich in Gefahr gebracht. Die letzten 25 km konnte ich nicht mehr und ich hab dann einfach nur in den Überlebensmodus geschaltet.Alles nur, um jemand anderem zu gefallen. Das war saudumm.

Das war mir heute eine Lehre. Eine Ausfahrt mit zwei unterschiedlichen Motorrad-konzepten ( Supersportler vs. Naked-Retro-Bike und Anfänger vs. Profi) bringt nix. Werde ich so schnell nicht mehr tun.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens,

Man kann schon mit einem Kumpel mit unterschiedlichen Motorrädern ausfahren, aber das nächste mal musst du vorweg fahren. Ich kenn die Situation von Ausfahrten mit meiner V7, mein Freund hat eine 1100 Sport.

Gruss Ortwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

einen Kumpel nennst du diesen angeblichen Mitfahrer! Der wollte dir wohl zeigen wie toll er und seine Maschine ist.

Gut das du heile angekommen bist. Suche dir Fahrer, es kommt eigentlich nicht auf die Maschine an, die mitdenken und entsprechend handeln. Weiterhin sichere und gute Fahrt!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

solchen Fehler habe ich auch schon mal vor Jahren gemacht.Mit einer Gruppe (ca 15 Arbeitskollegen) in Österreich gefahren.Im Reschenpass vor einer nicht einsehbaren (!) Linkskurve muss ich Depp noch anfangen ein Wohnwagengespann zu überholen nur aus Angst den Anschluß an die Gruppe zu verlieren.Es kam natürlich wie es kommen musste.Wo ich auf gleicher Höhe mit dem Zugfahrzeug war kam aus der Kurve ein BMW.Vollbremsung hingelegt, Motorrad gequietscht wie verrückt (Hinterrad blockierte-da ja kein ABS), der Fahrer vom Auto (Wohnwagengespann) neben mir hört das, schaut zu mir rüber und macht ebenfalls aus Panik ne Vollbremsung.Schon stand ich wieder neben, anstatt hinter dem Gespann. Hab dann das Motorrad, ne Yamaha XJ900, alleine in den BMW knallen lassen und bin vorher abgesprungen.Habe nichts, aber auch gar nichts abbekommen...Motorrad war Schrott, BMW vorne schön mittig gut beschädigt. Na ja, so etwas würde ich auch nie wieder machen.Das nächste mal fahren lassen und gut ist...irgendwo hätte man sich schon wieder getroffen.

Draus lernen heist die Devise..

Gruss Pepe

Edited by Pepe
Link to comment
Share on other sites

@ Jens

 

Solche Situationen kenne ich nur zu gut, deshalb hier mein Tipp:

 

Fahr DEIN Tempo, DEINEN Stil und mach dir um die anderen keine Gedanken, sollte der Typ vor dir ein Kumpel sein wird er warten oder

seine Geschwindigkeit anpassen, ansonsten fahr lieber alleine, ist eindeutig besser.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

mach so was nie wieder. Nicht nur dass Du Dich in Gefahr bringst, Du verlierst auch den Spaß an unserem tollen Hobby.

Auch ich bin nach 30 Jahren Abstinenz wieder Anfänger und merke, dass ich noch lange nicht so weit bin um bei sowas mitzuhalten.

......brauche ich auch nicht. Ich bin am Wochenende 500 km gefahren im "Cruiser-Modus"; und es war fantastisch. Ich habe alle Eindrücke die Motorradfahren ausmacht

"eingesaugt" Die Landschaft, die Gerüche......

Die mir entgegenkamen, oder überholt haben mit den Knien auf dem Asphalt haben vor lauter Streß wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.

Am Anfang wollte ich wegen dem Gruppenzwang auch nicht zum Treffen kommen, aber dann habe ich gemerkt, dass hier lauter "Erwachsene" unterwegs sind.

Wenn man in der Gruppe fährt und ist langsamer kann man ja auch Zwischenziele aus machen wo man sich wieder trifft, dann hat der Langsamere auch keinen Stress. So kriegt man auch unterschiedliche Konzepte unter einen Hut.

Vielleicht schaffen wir ja mal eine gemeinsame Ausfahrt.

LG

Gert

 

@ Pepe

 

Sch......Situation. Gott sei Dank bist Du heile. Hoffentlich ist die Cali nicht zu sehr beschädigt. Weiterhin gute Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

@ Pepe

 

Sch......Situation. Gott sei Dank bist Du heile. Hoffentlich ist die Cali nicht zu sehr beschädigt. Weiterhin gute Fahrt.

 

@Gert

 

ne ne...gar nix, nicht mal den kleinsten Kratzer.Der rechte Spiegel hatte sich dabei nur verstellt..und das wars schon..

Alles gut..danke der Nachfrage

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

@Jens

Das war mir heute eine Lehre. Eine Ausfahrt mit zwei unterschiedlichen Motorrad-konzepten ( Supersportler vs. Naked-Retro-Bike und Anfänger vs. Profi) bringt nix. Werde ich so schnell nicht mehr tun.

 

Kann ich nur bestätigen.

Eigentlich ein sehr guter Freund von mir hat die 1300'er (?) BMW mit 167 PS (!!) oder so...mit dem fahre ich seitdem auch nicht mehr..bringt nichts außer mir Stress..

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Gert hat es auf den Punkt gebracht...auch das was unser Forum hier betrifft, wäre es nicht so wie es ist, ich wäre lange schon weg....so wie ich es im roten Forum bin. Wir haben hier wirklich was besonderes!

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi pepe,

 

sch... Erlebnis. Ursache. Streckensperrung, sonst wärest du ja gefahren.

 

habe mal was ähnliches erlebt, aber Glück gehabt. War im thüringer Wald, vor einer Kehre würgt son Hrini seine dose ab, Notbremsung, Roller abfangen (mit anette hinten drauf), mit dem Talfuss!

Da merkt man dann, wie kurz die Beine sind.

 

Bei dir war es zwar Matsch, aber unterm Strich ist das Ergebis im Zweifel das Gleiche.

Freut mich, das ihr beide (Cali und du) heile geblieben seid.

 

Manfred

 

P.S.: @ Jens: wie schnell war denn dein Kumpel, hat er sich an die Begrenzungen gehalten, oder ingnoriert und einfach Gas gegeben? Im Zweifel gibt es den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.

Link to comment
Share on other sites

@Manfred:

Details könnten mich hier belasten. Aber allgemein gesprochen: Der Führerschein war nie gefährdet und wahrscheinlich hätte es auch keine Punkte gegeben.

 

Also nach einer Nacht drüber Nachdenken muss ich sagen, dass mich eine große Mitschuld an der Problematik trifft:

Ich hing ihm am Hinterrad. Jedes Mal, wenn er in den Rückspiegel schaute, sah er mich. Warum sollte er also das Tempo reduzieren, wenn ich doch hinterher kam (wobei ein Jethelm wahrscheinlich meinen verbissenen Gesichtsausdruck offenbart hätte ;) ) ? Hätte ich langsamer gemacht, hätte er wahrscheinlich auch mehr Rücksicht genommen....aber man wollte sich ja die Blöße nicht geben...

 

Der Plan war gewesen, eine kurze Ausfahrt von einfach 40km zu einem Motorrad-Café zu machen. Deshalb habe ich morgens nicht genug gegessen, weil wir ja Kaffee und Kuchen essen wollten. Aus den 40 Kilometern einfach wurden dann 100km einfach, weil wir zu früh dort angekommen wären.

 

Was ich allerdings kritisiere, dass er die letzten 25-30km nochmal so eine schwere Etappe wählte. Das war zu viel. Ich bin auch mehr Pausen gewohnt.

Das ist aber eine Sache der Absprache. Ich ging davon aus, dass er auch hier und da mal ne Pause macht. Dem war aber nicht so.

 

Hauptsächlich ärgere ich mich über meinen unüberlegten Ehrgeiz, in meinem Alter sollte man das wissen...

 

Es waren zu viele Faktoren:

fremde (schwere) Strecke,

unterschiedliche Motorradkonzepte,

unterschiedliche Fahrerfahrung,

fehlende Kommunikationsmöglichkeiten unterwegs,

unterschiedlicher Fitnessgrad

 

Trotzdem nehme ich auch ein paar Diamanten aus der Fahrt mit:

Erkenntnisgewinn,

Motorrad und ich sind heil geblieben, obwohl die Situation für mich teilweise schwer war.

Allzu große Fahrfehler/Flüchtigkeitsfehler gab es nicht.

Trotz Stress die Instinkte nicht vergessen.

 

Fazit:

Manöverkritik wird demnächst noch geführt. In Zukunft werde ich Ansprechen, dass man so alle Stunde mal ne Pause machen kann und evtl eine Banane oder einen Müsliriegel in den Rucksack legen, damit man zwischendurch mal was in den Magen bekommt, wenn man es braucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Pepe,

 

blöde Situation. Zum Glück hast Du Hilfe bekommen. Und zum Glück ist Dir und Deiner Maschine nichts passiert.

Ich war gestern auch die Griso ausfahren. Schön am Vierwaldstätter See entlang. Küsnacht Richtung Brunnen. Der Kollege hinter mir. Vor einem Zebrastreifen hat dann der Motorradfahrer vor mir ordentlich angehalten. Mein Kollege hinter mir hat offenbar zuwenig Abstand gehabt oder war unaufmerksam. Hat eine Vollbremsung hingelegt und wäre mir beinahe ins Heck gefahren. Und er selber wäre beinahe von seiner Teneré geflogen.

Ist aber zum Glück (auch weiterhin nicht) gar nichts passiert. War ne tolle Ausfahrt von fast 200 km.

 

@Jens

 

Du hast was draus gelernt! Das ist das Wichtigste. Heile ankommen ist das höchste Gebot beim Motorrad fahren. Und ich hab immer was zu essen dabei oder halte an und trinke irgendwo was. Soviel Selbsteinschätzung muss sein und kann Deine Gesundheit retten.

Und das nächste Mal solltest Du vorne weg fahren. Hab ich meinem Kumpel nach dem Beinahecrash gestern auch gesagt und ich bin hinter ihm geblieben. Sicher ist sicher. :)

 

@Ingo

 

Recht haste! :)

Link to comment
Share on other sites

Zwei Zusatzgedanken (von einem, der seit bald 30 Jahren unfallfrei Mopeds mit über 100 PS bewegt).

Erstens wird es erst RICHTIG gefährlich, wenn wir uns irgendwann für so routiniert und erfahren halten, dass "eigentlich nix mehr passieren kann". Genau dann passiert's.

Zweitens sind heute viele Motorräder so absurd sportlich unterwegs, weil sie nicht mehr von ihren Fahrern, sondern von ihren zahlreichen "Assistenzsystemen" (Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Anti-Schlupf, Anti-Dies, Anti-Das und eigentlich immer: Anti-Tod) überhaupt nur auf der Straße gehalten werden.

Die Grenzen der meisten Guzzi-Fahrer sind ihre eigenen, schätze ich, nicht die der verbauten Rechner.

Wer gegen Computer "antreten" will, soll sich halt eine Playstation kaufen.

Gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

...ja, da hast du sicherlich irgendwo Recht.

Das einzige wo ich dich ein wenig dämpfen möchte, ist deine Aussage von fast 30 Jahre unfallfrei....

Du musst zugeben, ein klein wenig Glück gehört auch dazu.

Deine 28/29 Jahre unfallfrei sind nur tlw. dein Verdienst.

Der Rest gehört dem lieben Gott...

 

Soll um Gottes Willen kein Angriff gegen dich sein - Ok ?

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Lieber Pepe,

 

mit "Unfallfreiheit" sollte man nicht prahlen, stimmt. Tut mir leid und war nicht meine Absicht, das zu tun. Mein Punkt war, dass nicht Anfänger oder Wiedereinsteiger die Gefährdetsten sind. Weil bei denen noch gesunde Vorsicht mitfährt, die später, viel später, leicht mal flöten gehen kann. Wenn ich mir meinen "Angststreifen" (Raserjargon) am Reifen so anschaue (knapp ein Zentimeter), kann ich mir nicht verkneifen zu denken: "Ah, mein Sicherheitstreifen!", mein kleiner Beitrag zum Glück. Und Glück, herrjeh, das brauchen wir alle. Da hast Du vollkommen recht. Dir eine unfall- und umfallerfreie Saison!

 

Grüße, Arno

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hey Arno.

Hast dich nicht so verkehrt ausgedrückt und Pepe hat natürlich auch Recht.

Komm grad von ner Schwarzwaldtour zurück. Da haben mich Holländer, Belgier, weiss nicht genau überholt, die waren so schnell, konnte es nicht erkennen. Sprichwörtlich auf der letzten Rille, da war nichts mehr mit Sicherheitsstreifen. Eigentlich war da 70.

Na ja, wenigstens waren die Tüten nicht übermäßig laut.

Trotzdem hab ich so bei mir gedacht, die kommen bestimmt immer durch und ich bin mal irgendwo bischen zu schnell und werd erwischt.

Tja, C'est la vie.

Hauptsache alle kommen gesund heim.

Grüß euch an einem schönen Frühling.

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...