Jump to content

Frage an die Fragtion der kleinen Breva


dabradio

Recommended Posts

Hallo Breva Freunde,

nach dem ich heute eine 5 Stunden Rundfahrt mit Unterbrechungen durch Schleswig Holstein gemacht habe , stellte ich fest das nach ca.2,5 - 3 Stunden meine Kniekehlen und die Oberschenkel sehr weh taten. Ich musste werdend der Fahrt öfters die Beine ausstrecken. Auch der Sitzkomfort war nicht der beste. Zu meiner Person ich bin 1,76m groß und wiege 77 Kg, also Durchschnitt.

Geht es Anderen auch so, oder bin ich einfach zu Groß für die Lütte ?

 

Denn so kann ich keine Urlaubsfahrten mit mehreren 1000 Km durchführen.

Vielleicht wisst Ihr Rat was ich machen (ändern) sollte ich bin ja noch ein Anfänger in Sachen Motorrad mit meiner Burgmann sind 8-10 Stunden kein Problem.

 

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Dirk

 

Der Burgmann Roller wird bei den Rollerfahren sehr geschätzt, grad wegen seiner Tourentauglichkeit. Sehr komfortabel ist daher der Sitz, welcher so gut wie ein Sessel ist.

 

Die kleine Breva hat solch einen Sessel nicht. Hast Du die org. Sitzbank kann man nicht ein Stück vor oder zurück um etwas den Körper zu entspannen. Vorne ist sie leicht hochgezogen, dann kommt gleich der Tank. Nach hinten ist auch wenig Freiraum, da kommt die erhöhte Fläche für die hübsche Sozia. Als Fahrer bleibt dir nur das bischen zwischen Tank und Sozia. Kann gut sein, Dir ist dieser Umstand zu eng. Zudem kommt hinzu, die Fahrersitzfläche ist schon recht tief angelegt. Liest man die Gebrauchtanzeigen für die 750er, kommt gerne als Verkaufsargument : Für kleine Fahrer, oder für Frauen ( naturgemäß etwas kleiner wie Männer ) geeignet. Mit meinen 182cm komm ich trotzdem gut klar, vielleicht hast Du längere Beine als ich ? Über den Winter gab ich die Sitzbank zum Sattler zwecks aufpolstern. Hauptsächlich der Sozia wegen, die gerne etwas höher sitzen wollte. Andererseitz ist die Breva gute 13 Jahre alt und hat 40tkm gelaufen.Entsprechen war die Sitzbank gut eingesessen. War ich eine Stunde plus unterwegs, bemerkte ich, daß ich ungewollt immer tiefer gesessen habe. Die Polsterung war einfach hinüber. Jetzt ist das mit dem Einsinken vorbei, der Sattler hat seine Arbeit richtig gemacht. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe gab es eine Komfortsitzbank für die 750er Breva. Meist ist diese dann im dunklen Weinrot gehalten. Vielleicht kannst Du eine solche gebraucht wo bekommen. Alternativ Deine alte aufpolstern lassen. Neue als Komfortausstattung zu erhalten wird wohl schwierig.

Von universalen Sitzkissen, gibts im freien Zubehörmarkt, halte ich gar nix. Meist ist irgendein Gel innen drinn, das dann auch nachgibt, je länger mann drauf sitzt. Versuch mal ein Stück Gummi oder Teppichreste passend unterm Hintern klemmen, bis Du eine passende Sitzhöhe gefunden hast. Mit der Höhe die org. Sitzbank aufpolstern lassen.

 

Viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Dirk,

 

zunächst einmal kannst du den Burgi nie nicht mit einem Motorrad vergleichen. Der Burgi ist ein fahrendes Sofa, man sitzt in dem Teil, nicht oben auf. Dazu kommt, das durch das schräge Beinschild die Position der Füße immer wieder verändert werden kann, mal kackstuhlmäßig, mal shopperartig.

Frage: war es in diesem Frühjahr deine erste längere Ausfahrt mit der Breva? Wenn ja könnte es gut sein, das es eine Gewöhnungsfrage ist, das die nächsten längeren Ausfahrten angenehmer verlaufen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Dirk

 

So ging's mir am Anfang auch. Man muss sich etwas einsitzen. Aber dann ist die Breva doch wirklich komfortabel. Manfreds Tipp mit dem aufpolstern der Sitzbank ist sicher nicht verkehrt. Ich bin 1,73, somit also ähnlich gross wie Du. Ich persönlich finde die Fussrastenposition an der Breva sehr gut. Man stellt die Füsse hin und alles ist da, wo es sein soll. Nichts ist im Weg wie z.b. bei der V9 oder der Bellagio. Habe jetzt verschiedene Guzzis gefahren oder Probe gesessen. Vergleichbar gut kam mir nur die Stelvio vor.

Auch die Griso ist keine Offenbarung an den Komfort.

Dein Problem ist vermutlich die Durchblutung während der Fahrt. Wenn da am Anfang ein wenig was abklemmt, tun die Knie weh. Aber nach meiner Erfahrung legt sich das mit der Zeit. Vermutlich hast Du lange Beine. Da ist ein aufpolstern der Sitzbank zum anheben des Kniewinkels sicher keine schlechte Idee.

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach langer Winterpause, nehme ich mal an, dann gleich fünf Stunden Dauerfahrt! Motorrad & Fahrer müssen sich doch erst wieder einspielen. Motorrad fahren soll doch Spaß machen und sich, dann erst recht, Pausen gönnen.

Warum gleich die Zweifel an der Sitzbank & der gewünschten Motorradtour? Übung/Training macht "den Meister" :)

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ja Ihr habe sicherlich Recht nach der langen Winterpause, in der ich nur ab und zu mal gefahren bin (Max 50 Km), war es doch schon eine lange Tour.

Ich habe mir heute bei einem Freund ein 2 cm dickes Gelkissen aus geliehen und noch getestet . Nach ca. 3 Std fahrt mit Unterbrechung, war die Schmerzen (leichter Muskelkater) bei weitem nicht so groß, wie Gestern.

Werde dieses Kissen noch eine Zeitlang probieren und dann vielleicht meine Bank aufpolstern lassen. Die Saison hat ja gerade angefangen und meine Beine werden sich dran gewöhnen müssen.

 

Danke noch mal für die aufmunternden Worte , ich war richtig sauer gestern. Wie hieß es früher erstmal 24 Stunden drüber Schlafen und dann Handeln.

 

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...