Jump to content

Bremsbeläge Moto Guzzi V7II


hias

Recommended Posts

Guest Manfred

Hi Mathias,

 

zu erst einmal: nein, die Bremsen entlüften ist nach einem Belagwechsel nicht erforderlich.

 

Ich gehe davon aus, dass bei deiner V7 Brembozangen verbaut sind. Bitte beachten: alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf die Breva.

Bei meiner Breva werden die Bremsbeläge duchr zwei Stifte gesichert. Die Stifte gehen durch die Bohrungen der Beläge, sowie durch das dahinter liegende Federblech.

Die beiden Stifte sind durchbohrt, um diese mit einem Sicherungssplint zu sichern. Den Splint kannst du ganz einfach mit einer Spitzzange, vielleicht soger mit den fingern herausziehen. Wenn du dann die beiden Stifte herausziehst, kannst du die Beläge entnehmen.

Leider kannst du die neuen Bremsbeläge nicht ganz so einfach einsetzten, da der/die Bremszylinder heraus gefahren sind, je weiter, je weiter die Beläge abgenutzt sind. Die Bremskolben lassen sich, sofern gängig, wovon allerdings auszugehen ist da die Maschine ja nicht so alt ist, mit boßen Händen, d.h. mit den Daumen wieder in Ausgangsposition hinein drücken.

Ich mache das immer so, das ich die Bremszangen (zwei Schrauben) von der Gabel abschraube. Danach kannst du die Bremszange wieder befestigen, und die Bremsbeläge einlegen, so wie du die alten entnommen hast. Dabei zunächst einen Stift einsetzten, darauf achten das der Stift auch durch das Federbleche geht, dann den anderen Stift. Die Stifte lassen sich dann drehen, so daß du die Bohrung für den Sicherungssplint siehst, diesen hinein und fertig.

 

Beachten musst du nur, das niemand den Bremshebel zieht, wenn die Beläge heraus sind. Das führt dazu, das der Bremskolben sich heraus drückt. Wird dieser zu weit heraus gedrückt, kann Bremsflüssigkeit austreten.

Nach dem Wiederzusammenbau musst du ein paar Male den Bremshebel ziehen, damit der/die Bremskolben die neuen Beläge an die Scheibe andrücken. Das merkst du dann aber, wenn gut.

 

Schaue es dir vorher genau und in Ruhe an, im Grunde kann, wenn du sorgfältig vorgehst, nichts anbrennen dabei.

Würde vorbei kommen und dir helfen, aber fast 700km Anfahrt sind doch etwas heftig.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Am Ende bittebitte die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einem Drehmomentschlüssel wieder festziehen !

Aber eigentlich geht der Belagwechsel ohne Probleme auch ohne den Sattel abzuschrauben.

Bei flickr https://www.flickr.com/photos/sign216/8778457971/in/album-72157633599275310/ hat es einer mit tollen Fotos beschrieben.

Müsste aber eigentlich auch im Werkstattbuch stehen ..

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...