Jump to content

Tankanzeige California 1400 (Custom, Audace, Touring...)


Uwe58

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand eine Idee, wie man der viel zu früh auf 'Reserve' umschaltenden Tankanzeige etwas entgegensetzen kann?

 

Meine California 1400 Custom verbraucht rd. 7 Liter/100 km, schaltet aber (mit Aufleuchten der Kontrolllampe) schon bei 190 gefahrenen Kilometern auf Reserve. Der teure Saft müßte doch bei einem etwas über 20 Liter fassenden Tank für rd. 300 km reichen. Das ist störend.

 

Ignorieren kann ich die Warnlampe nicht. Soll ich sie abkleben? Oder gibt es vielleicht eine technische Möglichkeit?

 

Viele Grüße aus Treuenbrietzen

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

Hallo Uwe,

ich denke, da bist du noch gut dran, meine meldet sich bei 165 km. Dieser Mangel wurde hier schon öfter diskutiert. Abhilfe kennt keiner, einfach ignorieren und die gefahrenen km etwas im Auge behalten. Reserve umschalten gibt es bei dem Bike bestimmt nicht, ist halt nur eine Füllstandsanzeige, die für'n Ar.......... ist.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Uwe.

Das mit den 20,5 Litern ist leider falsch.

Durfte es testen.

Kurze sonntägliche Runde, wirklich nur kurz und schnell. Also aufs tanken verzichtet sonst geht noch mehr Zeit verlohren und "die Anzeige stimmt ja eh nicht"!

Tja dann war es so weit. Holzbachtal, die Dicke verstummte.

Mist.

Na wenigsten geht es bergab und ich kann mich rollen lassen, unten im Dorf dann ca. 300m. eben zu einer Tabkstelle.

Komisch das bergab hatte ich mir steiler vorgestellt. Also doch bischen schieben. Es dauerte.

Dabei ist mir dann auch eingefallen, daß meine letzte Tour davor, mit meinen Kollegen auf ihren GS war und ich entsprechend zügig unterwegs war also meine Verbrauchsrechnung nicht stimmte. Dann braucht die nämlich ne ganze Schippe mehr.

Lange Rede kurzer Sinn. An der Tankstelle angekommen mit staubtrockenem Tank. Ich dachte die Möglichkeit bekomm ich nie mehr (hoffentlich) das tatsächliche Fassungsvermögen zu ermitteln. Also bis wirklich ganz oben, knapp vorm überlaufen gefüllt und es waren es exakt 19,5 Liter. Mag sein, daß sich noch wo ein Liter versteckte aber der wurde von der Benzinpume nicht gefunden.

Und die Moral von der Geschichte? Lieber auf 10 Minuten Fahrt verzichten und kurzen Besuch beim freundlichen Tankwart einplanen.

Obwohl solche Zwischenfälle ja irgendwie auch das Salz in der Suppe sind, sonst gäbs ja nichts zu erzählen.

Als denn, allzeit genug Sprit im Tank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Hubert,

vielen Dank für eure netten und kurzweiligen Antworten.

Ich nehme mit, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und man das Thema nicht überbewerten sollte.

Dankeschön :)

Viele Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Ist schon ein bischen nervig.

Hab mich auch schon gefragt ob das im digitalen Zeitalter nicht einfach auch umprogramiert weden kann.

Kenn mich aber mit Elektronik viel zu wenig bis garnicht aus.

Kaum zu glauben daß man schon zum Mars fliegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hey Uwe!

Hab grad kombiniert. Kann es sein, daß ich mein Windschild von dir habe?

Ich meine Treubenbrietzen kommt mir so bekannt vor und Uwe würde auch passen.

So ein Zufall.

Danke nochmals!:o

Link to comment
Share on other sites

Jo Peter ! Jemand hatte hier im Forum schon mal ein Foto reingestellt ... Tank mit aussenliegender Füllstandsanzeige wie bei Kaffeemaschine !? Ich glaub, das war Blofeld ...

L.

Link to comment
Share on other sites

Tach auch,

 

bei der Stelvio gab es ähnliche Probleme. (siehe Stelvioforum- http://www.razyboard.com/system/morethread-tankanzeige-32l-stelvio-stelvioforum-1988046-6110216-20.html )

 

Ich habe die Pumpen-Schwimmereinheit ausgebaut und die Schwimmeraufnahme (Draht) so verbogen, daß meine Reservelampe erst bei einer verbleibenden Spritmenge von ca. 10L (voll=32L) anzeigt.

Edited by python
Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

Jo, an der XJR 1300 hatte ich einen Schwimmer mit Drahtstange und wahrscheinlich einem Potentiometer, das auf die Füllstandsmenge vom Tank abgestimmt war. Würde mich nun doch mal aus reiner Neugier interessieren, wie Guzzi bei den 1400er'n die Benzinmenge erfasst.

Ich stelle immer den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf Null und so ziemlich genau zwischen 165-170 km kommt das Lämpchen, dann passen ca 12 Liter in den Tank, also noch genug Reserve. Wenn ich dann die nächste Araltanke (nur Ultimate) sehe, fahre ich ran.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 31.3.2018 um 17:49 schrieb mgraeber:

Bei meiner Eldorado fahre ich, nachdem die Tanklampe anging, wöglichst bald tanken da die eigentliche Anzeige total wertlos ist.

Und schieben will ich die Dicke auch nicht. :D

Ich bin heute auch mit leeren Tank liegen geblieben. Es war eine Kurze schnelle Schnellstraßen Fahrt von ca 10 km sonst nur Lamdstrasse, nach exakt 48,2 km machte die dicke Tante Adace Schicht im Schacht. 
Da ich mit Kanister zwischengetankt habe, Weiß ich nicht genau wie groß mein Tank ist. Ich gehe von verwertbaren 18 Litern aus. 

 

Link to comment
Share on other sites

@Guzzi Peter Es ist natürlich klar, das alt erfahrene Haudegen niemals davon ausgehen wären, dass wenn sie sonst immer beim aufleuchten der Reservelampe getankt haben und gerade mal um die 14,5 Liter reingingen, bei 20 Liter angegebenen Tankvolumen sowie eines Durchschnittsverbrauchs von 7,3 Litern mindesten noch 60 km bis zur nächsten Tanke zu haben. 
Das passiert nur Anleitung Leser und Leuten die auch im Auto ihre Reichweite nach der Tankuhr abschätzen.  Der erfahrene Fahrer schaut ja nur auf den KM Zähler. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 4 Minuten schrieb Windhund:

@Guzzi Peter Es ist natürlich klar, das alt erfahrene Haudegen niemals davon ausgehen wären, dass wenn sie sonst immer beim aufleuchten der Reservelampe getankt haben und gerade mal um die 14,5 Liter reingingen, bei 20 Liter angegebenen Tankvolumen sowie eines Durchschnittsverbrauchs von 7,3 Litern mindesten noch 60 km bis zur nächsten Tanke zu haben. 
Das passiert nur Anleitung Leser und Leuten die auch im Auto ihre Reichweite nach der Tankuhr abschätzen.  Der erfahrene Fahrer schaut ja nur auf den KM Zähler. 

Hallo Windhund,

das war ja auch nicht böse von mir gemeint. Aber als Guzzi Fahrer muß man akzeptieren daß man nicht allen Kontrolleuchten und Anzeigeinstrumenten trauen kann. Manchmal hilft eben auch eine rationale Denkweise und Einschätzung wesentlich weiter.

Ich hoffe du mußt nicht nochmal schieben

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Hallo Windhund,

das war ja auch nicht böse von mir gemeint. Aber als Guzzi Fahrer muß man akzeptieren daß man nicht allen Kontrolleuchten und Anzeigeinstrumenten trauen kann. Manchmal hilft eben auch eine rationale Denkweise und Einschätzung wesentlich weiter.

Ich hoffe du mußt nicht nochmal schieben

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Ich halte meine Reihenweise schon für rationell gehalten. . Schieben musste ich nicht. Das Mädchen kam mit dem Servicecar und Benzinkanister..

Abschließend ging es mir eigentlich genau darum, das man sich nicht auf den Tankinhalt verlassen soll, da er einige der angegeben Liter Volumen in meinem Fall wohl 2 nicht wieder Rausrückt. 

viele Grüße 

Andreas. 

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe auch eine Eldorado 4 Jahre lang gefahren. Habe Verbräuche zwischen 4,6 und 7 Liter gehabt. Die 7 auf Kurzstrecke und auf Tour unter 5 Liter. Interessant war, je heftiger ich die Dicke hergenommen habe, um so weniger hat sie gebraucht.

Bei 180km ging das Lämpchen an, weil der Geber für die Anzeige zu weit oben im Tank angebracht ist und zu kurz ist. Aber knapp 300 Kilometer gehen fast immer. Beim Tanken habe ich immer den Tageskilometerzähler zurück gestellt und mich danach orientiert. Wenn das Fass fast leer ist, stottert sie beim Gas geben, dann ist es höchste Zeit für einen Schluck frischen Sprit. Aber sonst ein geiles Moped.

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe die Cali mal bewusst leergefahren weil mir die Tankanzeige auch auf den Sack ging.

5 Liter Kanister in den Koffer und los.

Genau wie du beschreibst kurz bevor das Fass endgültig leer ist stottert das Moped beim Gasgeben.

dann noch ca 2 - 3 km und aus die Maus.

5 Liter rein gegossen und nach 3 km zur Tanke Ergebnis 13 Liter gingen rein.

Entweder stimmt das Tankvolumen nicht oder die letzten 2 Liter saugt die Pumpe nicht mehr an --> egal wie ein Zeichen italienischer Ingenieurskunst

Aber trotzdem ein geiles Moped. Tanke ich halt etwas früher und gut 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...