Jump to content

Wie weit fahrt Ihr Reifen runter?


Guenter

Bei welcher Profiltiefe wechselst Du Deine Reifen?  

22 members have voted

  1. 1. Bei welcher Profiltiefe wechselst Du Deine Reifen?

    • Erst wenn die Fäden durchschimmern
      2
    • Bei rund 1 mm
      5
    • Das Gesetz sagt 1,6 mm
      8
    • Lieber auf Nummer sicher, bei rund 2 mm
      9


Recommended Posts

Kommt auf den Reifen bzw. die Fahreigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs an. Wenn die Fahreigenschaften bei 2 mm noch in Ordnung sind, fuhr ich manchmal weiter. Trotzdem gehe und ging ich meist aber auf Nummer Sicher...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Tach auch,

 

bei mir sind es verschiedene Faktoren die meine Wechselentscheidungen beeinflussen.

 

Nächste Woche mache ich “Hinterreifenweitwurf“, obwohl noch fast 2,5 mm drauf sind. Ab übernächste Woche werde ich mehr als 3000 km fahren, die will ich nicht mit dem alten Reifen abschruppen.

Wenn ich ausschließlich von zu Hause aus Touren fahren würde, käme der Reifen noch nicht runter.

Bei einer sehr stabilen guten Wetterlage kann es durchaus vorkommen, dass das Profil auch unter 1,6 mm bis zum Wechsel hat. Der neue Reifen steht dann schon längst bei mir zu Hause.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich habe meine Reifen bisher immer gewechselt,

wenn sie an eine Profiltiefe von 2 mm herankommen.

 

Auch von mir noch schöne Pfingsten.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es immer, den/die Reifen bei erreichen des gesetzlichen Limits zu wechseln.

Gelingt aber nicht immer. Das eine oder andere mal liege ich auch schon drunter. Das liegt aber i.d.R.

daran, dass meine Reifen dann an den Flanken stärker abgefahren und in der Mitte noch sehr gut wären; bei uns im Allgäu gibt's halt einfach zu viele Kurven ;-).

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Matthäus,

 

jo, der Effekt ist gut. Habe ich zur Zeit auch, zwar nicht gemessen, sondern nur optisch und mit Fingernagel geprüft, aber ist wohl so. In der Flanke ist das Profil geringer. (Nach etwas mehr als 5000km)

Da Reifen nicht so ganz billig sind, versuche ich, sie komplett zu nutzen. Im Zweifel am ende etwas vorsichtiger fahren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich habe ich keine feste Regel, was die Reifenprofiltiefe angeht, daher ist meine Antwort mehr eine Schätzung.

Wenn ich eine Reise vor mir habe, wechsle ich zu Hause, manchmal auch mit Profiltiefen, wo es weh tut die Gummis wegzuschmeißen.

Bei einer Reise kann es passieren, dass es auch schonmal weniger wird.

Z.B. Korsika, rauher Asphalt, Reifen an den Flanken fast blank - weil viiel Schpaß. In dem Fall erlaube ich mir, auf dem wirklich noch passablen Geradeausprofil nach Hause zu ballern.

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die Pirelli Angels zwischen Profil wech und Karkasse guckt raus - einen hauchdünnen Bereich haben - ansonsten ein guter Reifen, der bei geringerer Profiltiefe nicht abbaut.

 

 

. . . und nochwas:

 

Scheiße mit den Scheiß- Eisheiligen hier, 3°C hier in der Eifel, un et räänt wie'n Sou

 

. . . mussjamaljesachtwerden

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

 

ich fahre ja nun schon den 3. Satz Angel GT. Ein wirklich guter Reifen.

Beim nächsten Wechsel werde ich mal den neuen Metzeler Roadtec 01 ausprobieren.

Der hat auch eine Freigabe für meine 1200 Sport.

Link to comment
Share on other sites

Fahre meine Reifen soweit runter wie es der Gesetzgeber vorgibt 1,6mm - wenn keine "längere" Reise an steht . Ist die Verschleißgrenze bald erreicht und und eine lange Reise steht an wird natürlich vorher der Wechsel vorgenommen . Bei 1,6mm Profiltiefe habe ich noch nie über mangelnden Grip klagen müssen . Viel wichtiger ist es , dass man seinen Reifendruck ständig überprüft und sich an die Vorgaben hält . Habe ich eigentlich auch immer gemacht und wenn ich mal geschlampt hatte merkte ich das sehr schnell an den Reaktionen meines Motorrads . Habe hier im Forum mal über Nachlauf bei Längsrinnen mit Metzler Roadtec Z8 Reifen geklagt , aber der Reifen war da nicht mit fast 2,5mm Profiltiefe Schuld , sondern meine mangelnde Aufmerksamkeit betreffs des Reifendrucks . Habe die Reifen immer noch in Betrieb und mit exakt 2,5 Bar vorne und 2,8 Bar hinten laufen diese Reifen fantastisch .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Servus Manfred,

 

ich fahre ja nun schon den 3. Satz Angel GT. Ein wirklich guter Reifen.

Beim nächsten Wechsel werde ich mal den neuen Metzeler Roadtec 01 ausprobieren.

Der hat auch eine Freigabe für meine 1200 Sport.

 

 

Moin,

 

volle Zustimmung, habe jetzt hinten den zweiten Engel drauf, GT, bin dait sehr zufrieden. Neulich, als ich mit anette die Forumstour abgefahren bin, eine Strecke die ich sonst immer "ordentlich" fahre, wegen erlaubtem Tempo 50 und viel Kontrollen, überholten erst zwei Knieschleifer, die waren mir egal. Aber dann auch zwei Moppeds aus Bayern, und da habe ich mich dann mal "angehängt". Im Formationsflug über den Hügel, war echt ne Show.

Anette ist ja meinen Fahrstil gewöhnt, kennt auch eiiges an Schräglagen, aber hinterher hat sie mir vorwürfe gemacht, sie hätte Angst gehabt. Gab zwar nicht einen einzigen Wackler, alles abolut sauber, aber die Schräglage war ihr etwas zu viel.

 

So etwas mache ich aber nur ganz selten. Manchmal will man halt wissen, ob man es noch kann.

Auf Angel GT null Problem.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Definition von Neureifen

 

 

 

 

Ein bis zu maximal 5 Jahren sachgemäß gelagerter Reifen entspricht der

Spezifikation eines Neureifens und ist in seiner Verwendungstauglichkeit

nicht beeinträchtigt und damit in diesem Sinne neuwertig!

Daraus ergibt sich jedoch nicht zwangsläufig, dass Reifen, welche älter

als 5 Jahre sind und immer sachgemäß gelagert wurden, nicht mehr

verkehrssicher sind, oder irgendwelchen qualitativen Einschränkungen

unterliegen!

Bei der Lagerung ist zu beachten, dass der Lagerraum kühl, trocken,

dunkel und mäßig belüftet ist. Reifen, die nicht auf Felgen montiert sind,

sind stehend zu lagern. Die Lagerung zusammen mit Kraftstoff,

Schmierstoffen, Lösungsmitteln und Chemikalien ist zu vermeiden.

 

Von der Pirelli Deutschland AG produzierte Motorradreifen der

Marken Metzeler und Pirelli gelten bei sachgemäßer Lagerung bis

zu einem Alter von 5 Jahren ab Produktionsdatum als Neureifen!

 

(Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Pirelli Deutschland AG)

 

Das heißt, wenn ich mit einem 6 Jahre alten Reifen, der keine Riss Bildung hat, bei den bekannten Prüfern vorfahre nix bemängeln darf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...