Jump to content

Tankrucksack Breva 1200


KarlFriedla

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da die Breva 1200 einen großen Tank und dann auch noch aus Kunststoff hat, kann ich mit meinem Held-Magnet-Tankrucksack nichts mehr anfangen.

Welchen Typ (dann wohl mit Riemen-Halterung) könnt Ihr empfehlen, vor allem unter dem Gesichtspunkt

a: mindestens 20 Liter Volumen

b: den Tank nicht zerkratzend.

c. am besten per Reisverschluss einfach abzunehmen, ohne dass man immer gleich die Grundplatte wieder abmachen muss.

 

Besten Dank und Bikergruß

Karl

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Karl

 

Ich habe für meine kleine Breva den Tankrucksack von Louis' Hausmarke Moto Detail gekauft. Ee eefüllt genau das, was Du hiee beschreibst. Ist kinderleicht zu montieren. Die Grundplatte ist weich und zerkratzt den Lack nicht. Und das Volumen ist erweiterbar. Mit Regenhaube, Kartenfach und abnehmbarer kleiner Tasche. Schultergurt ist auch dabei. Kabeldurchführung hat er auch. Ich bin bestens zufrieden.

Du findest den hier https://m.louis.de/artikel/moto-detail-adventure-riemen-tankrucksack/10027725

 

Ich erledige sogar kleine Einkäufe mit dem.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

ich bin nicht sicher, ob du mit einem Riemenrucksack zu Rande kommst. Auf meine Breva 1100 sah ich jedenfalls keine realistische Möglichkeit, einen zu befestigen. Deshalb habe ich auf einen mit Tankring zurückgegriffen. Eigentlich recht praktisch, aber beim Volumen sind Abstriche hinzunehmen.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo nochmal

Ich hatte dieselben Bedenken.

Beim Adventure von Moto Detail werden am Rahmen zwischen Sitzbank und Tank die Schnappverschlüsse für die Bodenplatte angebracht. Ist ziemlich simpel aber funktioniert wunderbar. Und wenn man den Rucksack nicht benötigt, kann man die Riemen einfach unter der Sitzbank verstecken. Eine super Lösung. Am besten ist es aber, wenn man mal zum Händler fährt und vor Ort verschiedenes ausprobiert. Ich wollte zuerst einen von Held kaufen - hab mich dann aber für Moto Detail entschieden. Zum einen, weil er dieselben Funktionen bietet und zum anderen viel günstiger war.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

wahrscheinlich kann man nicht alles haben, denke aber mal dass das Hauptkriterium bei dem zerkratzen des Tanks liegt und da kommt eigentlich nur ein System mit Tankring in Frage: siehe folgende Links:

 

https://www.louis.de/artikel/quick-lock-trial-evo-tankrucksack-15-22-liter/10065420?list=f31a9af257d568043a11f0f7a3333a88

 

https://www.louis.de/artikel/quick-lock-tankring-evo-fuer-tankeinfuellstutzen-fuer-moto-guzzi-breva-v-1200/10065050?filter_bike_id=2180&filter_article_number=10065177&list=ade88d2ba2f9fcad02a747c5a7c8666f

 

man kann das aber auch selbst herausfinden, nur mal so am Rande bemerkt;)....ich gebe auch nur Daten in die Suchmaschine ein.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Und ja Breadfan, man kann das auch selbst herausfinden, aber ich denke mir in diesem Forum kann man auf die Erfahrungen der Guzzi-Treiber zurückgreifen und das ist nicht nur weniger mühsam, sondern auch höchstwahrscheinlich wesentlich hilfreicher, als sich selbst mit Fehlversuchen das Leben unnötig schwer zu machen :-)

 

Allzeit gute Fahrt Euch allen wünscht

 

Karl

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
man kann das aber auch selbst herausfinden, nur mal so am Rande bemerkt....ich gebe auch nur Daten in die Suchmaschine ein.

 

Das hat der Karl ja auch gemacht. Und wir haben gesucht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Breadfan,

 

danke, ich hatte meines auch nicht so harsch gemeint, aber die Emojis funktionieren bei mir nicht, darum habe ich :-) eingegeben, was bei Word ein Smiley darstellt.

Habe mir aber Deinen Tipp angeguckt: ist denn der Einbau des Quick-Lock-Halters in der Einbauanleitung glaubhaft dargestellt? - sieht so einfach aus. Hast Du Ihn schon mal eingebaut?

 

Besten Dank im Voraus und Bikergruß

 

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

 

nein, habe ich noch nicht, es soll aber demnächst passieren, deshalb hatte ich mich auch schon mal damit befasst. So wie es mir erklärt wurde ist es nicht sonderlich schwer...allerdings auch nicht blind zu machen. Der Vorteil: immer Abstand zum Tank und leichtes an/abbauen der Nachteil: der Ring um den Tankdeckel bleibt eben immer drauf und das ist nicht so schön in meinen Augen.

Gibt auch einige Videos auf Youtube...mehr oder weniger nixsagend

 

Was sagst du dazu?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Breadfan,

 

Ich hatte auf meiner Honda immer dieses System und war sehr zufrieden. Da ich Pragmatiker bin hat mich der Anblick nicht gestört, wobei die HONDA CBF 1000 nicht so ästhetisch daherkam wie die BREVA.

Was mir allerdings zu denken gibt: Habe den Großen Quick-Lock Tankrucksack mal drangehalten, ich habe dann echte Probleme den Lenker zu erreichen, weil mein Bauch dann schon am Tankrucksack anstößt.

Vielleicht muss ich nach einem Koffersystem suchen. Falls Du eines weißt ...

Bei POLO fand ich nämlich nix.

 

Beste Grüße

und Danke vielmals

 

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

 

habe gestern den Evo-Tankring samt "Daypack"-Rucksack von SW-Motech montiert, war nicht sonderlich schwer, eigentlich so wie beschrieben.Da Du ja sicher ne Scheibe an der Breva hast hängt der Sack auch nicht im Fahrtwind, finde ich ne wichtige Sache. Anbei ein Bild vom Abstand zwischen Tank und Tankrucksack, hoffe das hilft dir weiter. :)

WP_20180330_19_08_16_Pro_LI.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...