Jump to content

Hallo liebe Guzzisti,


Ironheart

Recommended Posts

mein Name ist Matthias, ich bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Butzbach in Mittelhessen. Seite einigen Wochen bin ich Besitzer einer Moto Guzzi T5 von 1986, die von meinen Vorbesitzern allerdings grundlegend umgebaut wurde. Ich habe sie beim Guzzi-Experten Michael Nitzsche in Dorsten-Wulfen (Italomotos) gekauft. Letzte Woche wurde sie geliefert, heute zugelassen. Die erste Runde habe ich nun hinter mir.

 

War noch ein bisschen holprig. Erster Gang geht nur mit Nachdruck rein und beim Schalten in den zweiten Gang bin ich oft im Leerlauf gelandet. Meine erste Guzzi. Muss mich erst langsam an das Alteisen gewöhnen, da ich 5 Jahre nicht Motorrad gefahren bin. Zwischen 2009 und 2013 hatte ich eine Harley Sportster 883 Iron. Auch so ein Jugendtraum wie die Moto Guzzi.

 

Letztes Jahr hat mir ein Kollege in Frankfurt seine Moto Guzzi vorgeführt, die er seit 1985 besitzt und über die Jahre umgebaut hat. Motivation genug, den Winter über nach einem passenden Moped zu suchen. Durch die halbe Republik gefahren, drei umgebaute Le Mans ausprobiert und dann auf der Rückfahrt von einer Besichtigung in Osnabrück im nördlichen Ruhrgebiet fündig geworden. Noch von Stummellenker auf den Roadster-Lenker der aktuellen V7 umbauen lassen – ist doch etwas rückenfreundlicher, bin ja nicht mehr 25.

 

Jetzt muss nur noch das Wetter endlich mal etwas besser werden, damit ich Fahrpraxis bekomme. Macht auf jeden Fall schon ziemlich viel Spaß. Die eine oder andere Frage taucht dann sicher noch auf. Im Forum ist ja schon viel zu finden, mal schauen, was mich alles in den nächsten Monaten mit der 32 Jahre alten Guzzi noch so umtreibt.

 

LG

Matthias

Guzzi2.jpg

Guzzi1.jpg

Guzzi5.jpg

Guzzi7.jpg

Guzzi8.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Grüß Dich Matthias,schönes Alteisen hast Du da ergattert,kann man neidisch werden auf das Teil!Wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und viele Kilometer!:cool:

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

 

Hast Dir ja ein wirklich altes Schätzchen in die Garage getan. Das mit dem Schalten gibt sich. Alte Guzzen sind etwas ruppig. Ganz normal,das gehört dazu.

Guten Start in die kommende Saison.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen für den freundlichen Empfang.

 

@Blofeld: Spiegler Stahlflex und 18 Zoll-Räder sind eingetragen, der Rest eher nicht. :( Ich bin noch dabei, die Agostini Fußrasten eintragen zu lassen. Für die gibt es schon von meinem Vorgänger ein TÜV-Gutachten und ein Teilegutachten. Ist in Hessen ein Akt, weil man die Unterlagen erst an eine Sammelbehörde in Fulda schicken muss. Die müssen es dann genehmigen und dann muss man mit den Unterlagen wieder zur Zulassungstelle, um einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen. Mir wurde gesagt, dass es mit der Eintragung der Lafranconis und der offenen Luftfilter eher schlecht aussieht und man von Versuchen, es in die Papiere eintragen zu lassen, besser Abstand nehmen sollte. TÜV hat aber zumindest im nördlichen Ruhrgebiet nichts zu beanstanden gehabt. Nächster TÜV: März 2020.

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Servus Matthias,

 

willkommen im Forum!

Deine Guzzi scheint ja tipptopp dazustehen und glänzt wie Sau.

Viel Spaß damit.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Husky,

 

ich fand die Guzzi auch sehr stimmig. Habe sie ja nicht selbst umgebaut, sondern fast so gekauft, wie sie heute dasteht. Nur den Lenker habe ich von Stummellenker auf Roadster (von der aktuellen V7) umbauen lassen und die Ochsenaugen durch die Blinker von einer LM 1 ersetzen lassen. Passt erst mal, aber vielleicht entscheide ich mich doch irgendwann mal für kleinere Blinker. Wusste nicht so recht was stilmäßig an eine 80iger Guzzi von den modernen Mini-Blinkern passt.

 

Ich hatte mir einige Cafe Racer-Umbauten mit Tonti-Rahmen angeschaut bzw. probegefahren und auch zwei mehr oder weniger umgebaute LM 3 sowie eine 1000S. Allerdings war die Ergonomie mit Stummellenkern und niedrigem Sitz vor allem in den Oberschenkeln so grenzwertig, dass ich zwar maximal cool bis zur nächsten Eisdiele gekommen wäre, aber nicht weiter - ohne am nächsten Tag den Pysiotherapeuten konsultieren zu müsssen. Jetzt passt es mit dem etwas höheren Lenker und der relativ hohen Sitzbank mit meinen 1,78 m ziemlich gut.

 

LG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...