Jump to content

Neue Endtöpfe - Verfärbung Schweißnaht


Charly

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

Ich habe mir neue Agostini Endtöpfe für meine V7 (2014) gekauft direkt von denen gekauft. Material soll Edelstahl sein (ich kenne mich da nicht aus, und sehe als Laie keinen Ubterschied zu Chrom :). Auf alle Fälle weist die Schweißverbindung zw. „Rohr“ und Montageaufhängung ein Färbung ins Dunkelbraun/Schwarz auf. Mir gehts darum, dass es hier nicht zu Rostbildung kommt! Finder ihr das normal und in Ordnung. Denke schön gemacht ist es nicht aber das würde ich dem italienischen Schweißer verzeihen. Bitte um Rat! Kann ich Preisnachlass verlangen? Billig waren sie ja nicht gerade.

 

Beste Grüße,

Charly

95F1FF62-2678-43A4-AE65-FEA1EFF06A21.jpg

75C053DF-F984-4F03-A4D3-315D2D0F510F.jpg

C1BEF6F2-2C9E-41F2-910F-64F3A0CFF472.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Charly.

 

Ich würde das nicht akzeptieren.

Wie es aussieht fehlen da zwei Arbeitsgänge: beizen und polieren. So darf man das nicht ausliefern.

 

Mach zuerst mal eine Probe mit einem Magneten ob alle Teile tatsächlich aus Edelstahl sind. Das Material, auch die Schweißnaht, darf nur sehr schwach magnetisch sein.

Wenn das gegeben ist und man dir einen akzeptablen Preisnachlass anbietet kannst Du das auch selbst nacharbeiten. Es gibt Edelstahlbeizpaste (Fluss- und Salpetersäure) zum Auftragen mit dem Pinsel. Diese ist sehr ergiebig und Du brauchst nur sehr wenig davon. Nur auf die Schweißnaht und die Verfärbungen auftragen nach der Anleitung!!! Die Verfärbung sollte damit verschwinden und wenn Du mit einer Edelstahlpolitur hinterher gehst wirst du ein akzeptables Ergebnis erzielen.

 

Viel Erfolg,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da bin ich anderer Meinung.

Die Töpfe sind nicht gerade billig. Ja, vielleicht würde im Augenblick Polieren die "Sache" verschönern.

Aber ich wüsste dass da doch Pfusch gemacht wurde. Was sich vielleicht in späterer Zeit wieder her zeigt und vielleicht noch viel schlimmer.

Nein, hier gibt es nur eine Entscheidung: Umtausch gegen Töpfe ohne dieses Manko oder Geld zurück.

Ich möchte Freude an einer neuen Auspuffanlage haben und nicht immer auf so einen Schandfleck schauen.

Und eine saubere VA-Schweißnaht sieht anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Servus Charly,

das schaut echt wüst aus. Ist m.E. absolut inakzeptabel.

Ich habe an meiner 1200 Sport auch einen Agostini Endtopf.

Der ist super verarbeitet, solche Stellen wie sie bei Dir zu erkennen sind dürfen nicht sein.

Würde ich umgehend reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke allen für das Feedback! Ich habe an Agostini geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere und gefragt ob alle so aussehen (sie haben laut Website nur mehr Restbestände). Mal sehen wie es weitergeht, ich halte euch am laufenden.

 

Beste Grüße,

Charly

 

PS: Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison! ?????☀️

Link to comment
Share on other sites

Servus Blofeld :)

 

man kann es auch einfacher ausdrücken: Durch Kaltverformung 'kann' Edelstahl magnetisch werden.

Jedoch niemals so stark wie der Magnetismus von "normalem" Stahl ist. Mit einem Neodymmagneten ist der Unterschied sehr deutlich spürbar.

Dies auch nur um auszuschließen, dass der Schweißer kein Edelstahlschweißmittel zur Hand hatte. ;)

 

 

Grundsätzlich verfärben sich alle Edelstahlschweißnähte je nach angewandtem Schweißverfahren mehr oder weniger. Auch die schicksten, edelsten, glänzendsten und super verarbeiteten Anlagen sahen mal so aus. Da musste mindestens poliert werden damit es so wurde wie man es erwartet. Beim Elektrodenschweißen ohne Schutzgas empfiehlt es sich zusätzlich zu beizen damit auch die letzten Eisenpartikel von der Oberfläche entfernt werden (Stichwort 'Flugrost'). Wenn dieser letzte Arbeitsschritt richtig gemacht wird, bleibt das Material rostfrei und verfärbt sich auch nicht mehr. Ausnahme: Hitzeeinwirkung, z.B. am Auslasskrümmer.

 

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...