Jump to content

Griso 8v...noch'n Ölthread,sorry


Breadfan

Recommended Posts

Hallo Jungs,

bin etwas verwirrt, in meiner Neuerwerbung befindet sich Motul 300v 15w-50, an sich ein Top-öl, was bei Motul auch als erstes zur Verwendung in der Griso aufgeführt wird. Kann es sein das durch die zusätzliche Ölkühlung der Griso ein 15w-50 ausreicht?

 

Bitte euch um Hilfe.

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

Danke Dir, ich hatte es mir auch schon gedacht, das empfohlene Eni-i-ride ist ja auch ein 10w-60. Wollte eigentlich das Öl nicht erneuern, weil gerade erst eingefüllt. Wird sich dann wohl nicht umgehen lassen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Servus Ingo,

 

das Motul 300V Factory Line (gibt es auch als 15W-60) ist an und für sich ein absolutes Spitzenöl, aber mehr für den Rennsport entwickelt. Im Ducati Forum haben sich die Leute intensiv damit auseinander gesetzt und auch mit Motul direkt Kontakt aufgenommen.

 

Der Hauptunterschied zu nicht echten Rennsportölen besteht darin, dass sämtliche Zusätze die ein Öl für übliche Alltagsverwendung nach allen Seiten hin langzeitstabil machen (Visko, Kälte, Hitze, unzählige Kaltstarts, Feuchte-Schlamm u.s.w.), nicht oder nur sehr wenig beinhaltet sind um die besten Eigenschaften des Öls nicht negativ zu beinflussen, weil das Öl ohnehin nach jedem Rennen gewechselt wird. Die fehlende JasoMA2 Spezifikation ist für die Guzzi Trockenkupplung nicht relevant.

 

Laut Motul (nicht schriftlich) sollte es trotzdem möglich sein, das Öl 3-5000 km zu verwenden ohne Schäden zu riskieren; aber das sollen sie dir selber bestätigen.

Vernünftiger wäre es, das 7100 4T 10W60 zu nehmen (gibt es!), welches auch extrem belastbar ist und volle "Straßentauglichkeit" mit langer Wechselintervall hat.

 

Vielleicht hilft dir das weiter!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz, Hallo Peter,

 

vielen Dank für eure Empfehlungen und dir Peter für die detaillierte Auskunft. In meiner V7 habe ich auch immer das Motul 7100 10w-60 verwendet, weil es für den Normalverbraucher nix besseres am Markt gibt, das habe ich auch hier im Forum auch mehrfach geschrieben. Also werde ich es dann auch in die Griso kippen.

 

Also nochmals Danke an alle Beteiligten!

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...