Jump to content

Lenkerendenspiegel


tee

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meinem Moped Lenkerendenspiegel verpassen. Da ich das Moped noch nicht lange habe, die Frage, kann ich auch gut damit den rückwertigen Verkehr sehen?

Bei meiner anderen Maschine (nicht Guzzi) muss ich den Daumen auf den Spiegel drücken, damit dieser, vibrationsbedingt, ruhiger ist? Über Eure Erwahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen Erfahrungen, insbesondere, aber nicht nur mit der V9 Bobber, kann ich Lenkerendenspiegel nur empfehlen. Natürlich sollten diese stehen und nicht hängen. Letzteres mag cooler aussehen, Ersteres verbessert die Rücksicht erheblich gegenüber den Serienspiegeln.

 

Lenkerendenadapter von LSL: https://www.louis.de/artikel/lsl-lenkerenden-adapter/60152800?filter_article_number=60152803

 

und Spiegel von Rizoma (ich glaube Spirit RS): http://www.rizoma.com/universal/mirrors/bs192/de

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

die Dinger sind eingeschweißt und nicht zu entfernen.

Das ist der Befestigungspunkt für die Spiegel.

Je nach System mit oder ohne Adapter.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Am 5.4.2018 um 03:45 schrieb tee:

....und am Karsamstag montiert :)

Andreas

Moto Guzzi V7 Classic.jpg

Hallo Andreas,

wie hast du es denn jetzt gelöst? Mit passenden Spiegeln für das Gewinde (wenn ja welche Größe hat denn das Gewinde)? Oder doch rausgebohrt und “Universal” Spiegel eingesetzt?

Schon mal vielen Dank :)

Beste Grüße,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

ich habe mir die Spiegel von "Tante Louise" gekauft (Highsider "Conero"). Die Teile, siehe Foto, A,B,G wurden verwendet. Zwei kürzere Innensechskantschrauben (anstatt F) benutzt. Zwischen Bauteil A und dem Original Lenker benötigt Du Unterlegscheiben um die Differenz zwischen Lenkerende und dem festen Einsatz auszugleichen. Ich hatte zufällig starke Unterlegscheiben mit dem passenden Durchmesser parat.

 

Besten Gruß  Andreas

 

IMG_1197.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
On 5/23/2019 at 8:18 PM, tee said:

 

 

Hallo Rainer,

ich habe mir die Spiegel von "Tante Louise" gekauft (Highsider "Conero"). Die Teile, siehe Foto, A,B,G wurden verwendet. Zwei kürzere Innensechskantschrauben (anstatt F) benutzt. Zwischen Bauteil A und dem Original Lenker benötigt Du Unterlegscheiben um die Differenz zwischen Lenkerende und dem festen Einsatz auszugleichen. Ich hatte zufällig starke Unterlegscheiben mit dem passenden Durchmesser parat.

 

Besten Gruß  Andreas

 

IMG_1197.JPG

Hi, guys! Sorry to beak in. I'm solving the same problem with my Moto Guzzi V7 Stone 2014 right now. With exactly the same mirrors. My question is - what about vibrations? Does these one work as good as the original heavy handlebar ends? Many thanks in advance!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Starkbier

Hallo, immer wenn ich solche Bilder sehe frag ich mich:“Was sieht besser aus?, Rund oder Oval?“. Gute Arbeit.?

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo @OldSchool

Saubere Arbeit. Und eine günstige Idee. Schau ich mir so manche Lenkerendenspiegel an, frag ich mich oft, wie der Hersteller auf solche Preise kommt.

Nun solltest Du die orginal Anschraubgewindebohrungen verschließen. Hast Du dazu irgendwas vor ?

Hier mal eine Idee wie ich's an meiner gemacht habe. Die Bildqualität ist nicht toll, siehe Text. Eine Nahaufnahme gibts auch nicht, jedoch läßt sich erahnen, daß das runde Ding einem Kolben nachempfunden ist. Oben ist natürlich " Moto Guzzi " eingraviert. Falls Du Interresse hast und Dir das natürlich gefällt, und mir bischen Zeit gibst..........PN an mich.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/112-moto-guzzi-bilder-eure-bikes/page/6/

                          mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

die Lenkerendspiegel gibt es nicht von MG als Ersatzteil.

Ein Telefonat mit MG führte zu diesem Ergebnis, da mir die Maschine bei Sandigen Boden abgerutscht ist (leichte Kratzer in der hinteren Teil), das es diesen Spiegel gar nicht im Sortiment gibt, soweit man mir mitteilen konnte (das war nicht viel wie auch die nicht wussten wie viel Ampere bzw. Milliampere durch den USB Anschluss bzw. Adapter fließt), der soll auch gar nicht auftauchen. 

Wenn du nähere Bilder zum Endspiegel der S brauchst kann ich dir mehr Nahaufnahmen anbieten.

Gruß David

Edited by Kuo07
Link to comment
Share on other sites

Ups, 

wer lesen kann ist klar im vorteil und wer besser aufpasst hat die nase vorn wa..?

OMG MG-Mitarbeiter unfähig @_@

Das nennt sich auf gutem Englisch FAIL!

Gruß David

Link to comment
Share on other sites

Ja, Chrom würde bei näherem Hinsehen besser ins Konzept passen... grübel...

Hat jemand schonmal die orig. Lenkerendgewichte angebohrt und die Löcher mit Innengewinde versehen? Darauf gekürzte originale Spiegelarme... hmmm...

Link to comment
Share on other sites

Danke Achim... elegante Lösung! Kontermutter wäre tatsächlich optisch weniger wünschenswert. So eine Klemmung des Armes geht aber wohl auch eventuell sowieso nur mit Alu als Material fürs Endgewicht... hmm... grübel...

Was für Material wird für die originalen Endgewichte verwendet? Bei entsprechendem Material glaube ich mit meiner Standbohrmachine eine recht saubere Bohrung d=10mm hinbekommen zu können, eine beschädigungsfreie Klemmung des Endgewichts vorausgesetzt (Holzschablone?)...

Gruß

Huijb

Link to comment
Share on other sites

Am 3.7.2020 um 23:10 schrieb OldSchool:

Im Moment weiß ich allerdings noch nicht wirklich was ich mit den Löchern machen soll. Ich hab da heute einen Satz 3d gedruckte Stopfen rein gedrückt, was mir aber irgendwie insgesamt nicht so gefällt. Die V7 III Stone S hat die Griffklemmschellen ab Werk ja direkt ganz ohne den Stutzen mit dem Spiegelgewinde verbaut und ich werde mal versuchen da etwas über den Ersatzteilpreis herauszufinden. ..die Stone S taucht ja leider bisher in keiner Liste auf ?, oder hat evtl. jemand andere Info`s dazu?

Hallo Achim,

die Griffklemmschellen der Stone S sind meiner Meinung nach die ästhetischste Lösung. Man findet sie auch online als Ersatzteil, zum Beispiel hier:

https://collmann.eu/moto-guzzi-v7-iii-stone-s-bremsanlage-vorderradbremspumpe/h5080265?c=1761

Sie haben somit die Teilenummer "893937". Zum Preis von 30,- € das Stück zwar nicht gerade unschlagbar günstig, aber noch halbwegs im Rahmen.

Schönen Gruß

Martin.

 

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage in die Runde. Die Originalspiegel haben eine Zulassungsnummer, die sich auf eine ABE bezieht. Ist damit nur die Beschaffenheit des Spiegels abgedeckt und kann man Glas und Gehäuse damit zulassungsrechtlich sofort einsetzen (bei wie auch immer gearteter Befestigung, vorausgesetzt die Spiegel können durch ihre Position ihren Zweck erfüllen) oder bewegt man sich durch eine andere Befestigung ins geheimnisvolle Reich der Einzelabnahmen? Gibt es im letzteren Fall irgendwo Infos zu Vorgaben zur zulassungsrechtlich einwandfreien Beschaffenheit einer solchen (evt. selbst gebauten) Befestigung? Besten  Dank!

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Je mehr Spiegel, desto Sicherer ?

Inspiriert von diesem Roller eines Nachbarns:20200809_093133.thumb.jpg.31082f2e84b338e938965e3234ccce17.jpg

 

habe ich die Anzahl der Spiegel auf meiner V7 III mit 50% erhöht. Weiterer Ausbau der Anzahl ist nicht ausgeschlossen!

20200809_163159.thumb.jpg.0dc70251f81c5b1cb9fc6a0308769362.jpg

 

Kleiner Scherz... der Lenkerendenspiegel ist ein Funktionstest, heute auf einer ausgiebigen Ausfahrt bestanden. Mache mich jetzt an die rechte Seite. Dann kommen auch die originalen runter.

Habe Oldschool's Prinzip oben etwas abgewandelt. Detailfotos kommen demnächst. Aber wie Oldschool eine Querbohrung im Lenkerendgewicht für den Spiegelarm und eine Bohrung in letzterem für die Befestigungsschraube des Endgewichts. Dazu aber noch ein Klemmring fürs Klemmen des Fußes des Spiegelarms, in einer 12 mm Blind-ausbohrung im Endgewicht (Lenkerseite).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...