Jump to content

Benzinleitung - Schnellkupplung


Bobtail

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin momentan etwas verwirrt. Möchte bei meiner 1200 Sport eine Schnellkupplung zum trennen der Benzinleitung einbauen.

Habe mir vorab auf der Stein-Dinse Seite die Explosionszeichnungen des zu "operierenden" Bereichs angesehen.

Soll das im oberen Bild eine Art Entlüftung sein? Unten tauchen diese Leitungen so ja nicht mehr auf.

Nun, welche auf den Bildern sichtbare Leitung sollte ich kappen und welchen Durchmesser müssen die Flansche der Schnellkupplung haben?

 

Tank.png

Quelle: Stein-Dinse Online-Shop

Benzinpumpe.png

Quelle: Stein-Dinse Online-Shop

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Matthäus,

 

mit diesen Zeichnungen von St.- D. kann ich hier im Forum nicht viel anfangen, weil ich die einzelnen Bauteil- Bezeichnungen nicht abrufen kann. Bin da etwas blöde. ;)

 

Aber ich kann dir das beschreiben, wie ich es an meiner 1100er Breva gemacht habe. Denke, bei deiner Sport sieht das icht anders aus.

Da ist ja, wenn du den Tank abbaust diese Bezinleitung mit dem seltsamen rot- grauem Anschlussstück. Diese Leitung habe ich durchgeschnitten, und zwar an einem Punkt, das die Schnellkupplung rechts seitlich neben dem Tank zum liegen kommt. Je nach Baulänge der Schnellkupplung musst du die Benzinleitung etwas kürzen. Bei mir waren das 4 oder 5cm. Durchmesser des Benzinschlauches 8mm, dem entsprechend habe ich eine 8mm- Schnellkupplung gekauft, im Flugzeugmodell- Handel. Kam etwas über 30 Euro das Bauteil. Zum Glück hatte ich auch noch zwei kleine Schlauch- Schraubschellen hier, denn die Verbindung Benzinschlauch- Schnellkupplung wurde nicht dicht, ich musste die Schraubschellen nutzen. Ansonsten ist das Ganze überhaupt kein Hexenwerk. Und nach dem Einsetzten der Kupplung ist die Tank- Demontage deutlich einfacher, auch ohne dritte Hand leicht zu bewerkstelligen.

Ich hoffe dir mit den Ausführungen geholfen zu haben.

Ansonsten komm zum Treffen nach thüringen, dann kannst du dir das Ganze live ansehen. ;)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Dieses "seltsame rot-graue Anschlussstück" ist eine Schnellkupplung:

 

[video=youtube_share;iU3jKjwBuQA]

 

Ist auch an der V7 so oder ähnlich vorhanden. Aber Vorsicht: das rote Teil bricht sehr leicht. Es gibt es bei Moto Guzzi nicht einzeln als Ersatzteil. Man muss dann die komplette Pumpeneinheit neu besorgen.

 

Ich fand in der Bucht eine Blechzange, die genau dafür gemacht ist, um 2€. Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr, sonst hätte ich den link posten können.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Danke Manfred, so werde ich es machen. Muss nur erst mein Spritfass etwas erleichtern.

 

Rudolf, ich weiß, dass es sich bei dem Anschlussstück bereits um eine Schnellkupplung handelt. Ich weiß allerdings auch (aus diversen Berichten),

dass dieses Originalteil gerne zum brechen neigt und das dann teuer wird.

Deshalb eine 2. Kupplung um diesem möglichen Problem aus dem Weg zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...