Jump to content

Ärger mit der Bellagio


Guzziede

Recommended Posts

Hallo Leute, habe mit meiner Bellagio schon 40 tkm runter - nun nach der Winterpause sagt die Diva keinen muks mehr

Batterie ist neu, Ständerschalter ist OK, Sicherungen sind alle io. Hat einer unter Euch vielleicht noch einen Tip für mich.

Euer Neuzugang aus dem wnderschönen Heidesee ( Brandenburg )

Guzziede

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Hallo,

 

ein bisschen eine genauere Fehlerbeschreibung wär schon angesagt. Bleibt nach drehen des Schlüssels alles dunkel, oder geht nur der Anlasser nicht, oder springt nur der Motor nicht an?

Dann, falls es kein banaler Fehler ist: schau mal hier: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Da gibt es das legendäre "GuzziDiag" zum runterladen. Du musst dir dann noch ein billiges USB-Interface für die OBD2 (Typ KKL) für ältere VWs besorgen und ein Adapterkabel Fiat/Alfa. Was du kaufen musst ist auf der Seite beschrieben, das kostet kaum mehr als 20€. Das Zeug steckst du an deinen Laptop dran, geht für Windows, Mac und sogar Linux. Die Bedienung des Programms allersdings steht dort nicht, das findest du mit ein bisschen Suchen im Netz. Du kannst damit den Einspritzkontroller testen, alle Sensoren auslesen, den Fehlerspeicher, das Poti zurücksetzen, und vieles mehr. Auch Injektoren ansteuern und Zündspulen geht wohl. Damit kannst du auf Fehlersuche gehen. Ich kenne dein Motorrad nicht, nur meine V7. Da kam dieser Fehler noch nicht vor.

 

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Frank,

 

zunächst einmal wird es hier ganz gerne gesehen, wenn neue Mitglieder sich zumindest kurz vorstellen.

 

Zu deinem Problem: ich vermute, deine Bella hat eine Wegfahrsperre. In dem fall könnte es sein, das der Zündschlüssel nicht als berechtigt erkannt wird. Wenn du einen Zweit(Masterschlüssel hast, probiere die aus. Entweder es geht, oder geht nicht.

wenn es geht, fahre mit dem nicht funktionierendem Schlüssel zum Freundlichen. Wenn es nicht geht, habe ich auch keinen Plan.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vielen Dank Manfred für Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren.

In diesen Foren habe ich noch keine Erfahrung sorry - das ist meine erste Kontaktaufnahme, bin gespannt auf alles was da auf mich zukommt.

sonnst sind wir nur eine kleine Truppe 4 Mann und 1 Frau

Frank

Link to comment
Share on other sites

Neu gekauft und 8 Stunden low geladen - Akku ist es nicht - wäre zu schön gewesen, hatte bis dato so ein ausfall noch nicht.

Andere kleine Sachen ja aber so etwas noch nicht.

Danke für Deine Mitarbeit

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Frank

 

Sind eventuell Kontakte korrodiert? Oder ist ein Kabel zwischen Zündschloss und Sicherungskasten lose/gebrochen. Sind alle Sicherungen intakt?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Der Killschalter kann es nicht sein, der schaltet nur die Zündung aus, aber nicht die komplette Stromversorgung.

 

OK, alles bleibt dunkel. Dann macht GuzziDiag noch keinen Sinn. Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, kannst du erst mal messen ob die neue Batterie wirklich voll ist. Dann muss sie mindestens 12.5 Volt haben, ohne Belastung. Noch besser ist eine Scheinwerferbirne dran zu hängen, dabei muss immer noch 12.4 bis 12.5 Volt anstehen.

Dann schau nach den Hauptsicherungen (22) im Schaltplan http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2008_Bellagio_940.gif, und check mit dem Multimeter die Funktion des Zündschlosses. Aber Vorsicht, die Pläne von Carl Allison haben manchmal kleine Fehler.

 

Ein Tip: Dieses China-Multimeter https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&tbm=shop&q=vc97&tbs=vw:l,mr:1,p_ord:p&sa=X&ved=0ahUKEwioifCp_-PZAhWH6qQKHWWyBcUQsysIQygB&biw=1280&bih=854 ist gut und günstig, reicht für fast alle Messungen an der Guzz und im Haushalt.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Leute!

 

Langsam! Frank schreibt, nach drehen des Zündschlüssels bleibt alles dunkel.

Hätte die Batterie auch nur einigermaßen Saft, würde irgendeine Kontrolllampe brennen.

 

Frank, sicher hast du das schon gechekt, mal dumm gefragt: ist die Batterie richtig angeschlossen? also rote Kabel am Pluspol?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Sehr ich wie Manfred. Für die Kontrollämpchen sollte der Saft immer reichen.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei Killschalter, Seitenständer, Wegfahrsperre, ... gehen die Lämpchen trotzdem an.

Das könnte mal jemand überprüfen der ein vergleichbares Modell hat.

Was bleibt ist der Weg von der Batterie über Sicherungen, Kabel und Zündschloss bis zur Steuerung. Zündschloss wäre mein Favorit.

Ist zwar nicht vergleichbar, aber bei meinem alten Lehmann sind am Pluspol drei Kabel angeschlossen.

Was, wenn man eines vergisst? ;)

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

 

Aus der Ferne sehe ich das wie @lozärn und @Donnerkeil.

 

Nach der Winterpause solls nun nicht mehr funktionieren. Was ist, wenn beim Abklemmen der Batterie vor der Winterpause sich ein Kurzschluß ereignet hat ? Könnte ein Schaden an dem Steuergerät herbeiführen, der sich wie beschrieben äußert. Möchte aber hier nicht den Teufel an die Wand malen.

 

Da muß wohl nun ein Elektrikfachmann rann und durchmessen. Dann kommt die Wahrheit ans Licht.

 

Viel Erfolg beim Fehler beheben. mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich freue mich über so viel Anteilnahme.

Mein Nachbar ist Elektriker der alten Schule und hat mir geholfen, also der Strom ist da und es ist auch die Batterie richtig angeschlossen.

Die eizigste Lampe die leuchtet ist die Wegfahrsperre. Wir sind leider auch nicht weiter gekommen muss also den Weg zur Werkstatt nehmen, hatte fast alles abgebaut

aber weiter traue ich mich nicht um nicht noch größeren Schaden zu machen. Aber Ihr seid echt Spitze, werde Euch das Ergebnis mitteilen.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Frank,

 

ein Stichwort fällt mir noch ein dazu: Antenne der Wegfahrspere.

Aber frage mich nicht, wie wahrscheinlich das ist, oder wo die bei der Bella sitzt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
Die eizigste Lampe die leuchtet ist die Wegfahrsperre.

 

Ach, hättest du das doch von Anfang an geschieben, hätten sich viele hier die Vermutungen und Diskussionen sparen können.

Es geht doch nichts über eine klare uund ausführliche Beschreibung eines Fehlers.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...