Jump to content

NEUTRAL zwischen den Gängen


Marian

Recommended Posts

Huhu,

 

ich komme gerade von meiner allerersten Fahrt mit meiner V10 zurück und bin gemischter Gefühle. Ist auf jeden Fall was GANZ anderes als meine XSR900, macht auch richtig Spaß, aber hat auch irgendwie ihre Eigenheiten - ist ja auch schon bisschen betagter.

Nach dem ersten Tankstop ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Nach dem nächsten Start, ging er komischerweise wieder. Na ja, mal beobachten. Schlüsselposition war zumindest korrekt auf Zündung und nicht nur so halb. Meine Yamaha zeigte da mal komische Elektronikdinge, als der Schlüssel nicht 100%ig umgedreht war.

 

Was ich eigentlich fragen möchte (ich kenne mich mit alten Bikes nicht aus, meine Yamaha ist mein erstes Motorrad und keine zwei Jahre alt):

Motorradgetriebe kenne ich als 1N2345(6). Ich habe jetzt manchmal sehr vorsichtig runtergeschaltet um nach dem Neutral zu tasten, da ich nicht wusste in welchem Gang ich bin und ungern unerwartet im 1ten gelandet wäre. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischen jedem Gang ein Neutral habe (sowohl beim Runter-, wie als auch beim Hochschalten). Das Neutral-Lämpchen leuchtet dann zwar nicht, aber es ist halt kein Gang drin. Ist nicht tragisch, wenn ich normal, kräftig schalte passiert das ja auch auch nicht aber ist das "okay"? Habe kein Handbuch aber ich gehe davon aus, dass auch Moto Guzzi normalerweise 1N2345(6) schaltet. Woran liegt das? Sollte ich mir da Sorgen machen?

 

Und: An der Ampel von Neutral in den 1ten zu schalten ist auch ziemlich strange. Der Schalthebel geht wie Butter runter als würde man ins Nichts treten und ich vermisse immer das lautstarke Bestätigen, dass nun der 1te anliegt. Ich trete dann noch mal nach und versuche halt irgendwann die Kupplung kommen zu lassen und siehe da, sie fährt auch los :-D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marian,