Jump to content

NEUTRAL zwischen den Gängen


Marian

Recommended Posts

Huhu,

 

ich komme gerade von meiner allerersten Fahrt mit meiner V10 zurück und bin gemischter Gefühle. Ist auf jeden Fall was GANZ anderes als meine XSR900, macht auch richtig Spaß, aber hat auch irgendwie ihre Eigenheiten - ist ja auch schon bisschen betagter.

Nach dem ersten Tankstop ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Nach dem nächsten Start, ging er komischerweise wieder. Na ja, mal beobachten. Schlüsselposition war zumindest korrekt auf Zündung und nicht nur so halb. Meine Yamaha zeigte da mal komische Elektronikdinge, als der Schlüssel nicht 100%ig umgedreht war.

 

Was ich eigentlich fragen möchte (ich kenne mich mit alten Bikes nicht aus, meine Yamaha ist mein erstes Motorrad und keine zwei Jahre alt):

Motorradgetriebe kenne ich als 1N2345(6). Ich habe jetzt manchmal sehr vorsichtig runtergeschaltet um nach dem Neutral zu tasten, da ich nicht wusste in welchem Gang ich bin und ungern unerwartet im 1ten gelandet wäre. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischen jedem Gang ein Neutral habe (sowohl beim Runter-, wie als auch beim Hochschalten). Das Neutral-Lämpchen leuchtet dann zwar nicht, aber es ist halt kein Gang drin. Ist nicht tragisch, wenn ich normal, kräftig schalte passiert das ja auch auch nicht aber ist das "okay"? Habe kein Handbuch aber ich gehe davon aus, dass auch Moto Guzzi normalerweise 1N2345(6) schaltet. Woran liegt das? Sollte ich mir da Sorgen machen?

 

Und: An der Ampel von Neutral in den 1ten zu schalten ist auch ziemlich strange. Der Schalthebel geht wie Butter runter als würde man ins Nichts treten und ich vermisse immer das lautstarke Bestätigen, dass nun der 1te anliegt. Ich trete dann noch mal nach und versuche halt irgendwann die Kupplung kommen zu lassen und siehe da, sie fährt auch los :-D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marian,

es ist richtig, dass zwischen den Gängen immer ein "Leerlauf" geschaltet werden kann. Besser ist aber, man bleibt beim Schalten auf dem Schalthebel und lässt zuerst die Kupplung wieder los, bevor der Schalthebel in "Nullage" kommt. Dann passiert es nicht, meiner Erfahrung nach, dass das Getriebe "leer" läuft.

Den Leerlauf findest du auch im Stand: Kupplung ziehen, (hoch) runter schalten und Kupplung kurz bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Durch das "schleifen lassen" legt sich der Gang oder Leerlauf richtig ein.

Link to comment
Share on other sites

Also ist das nicht schlimm? Nichts kaputt? Dann bin ich ja beruhigt.

Bei meinen anderen Motorrädern habe ich das bisher noch nicht geschafft - und habe es eigentlich auch nicht vor :-D

 

Ich war halt der Ansicht, dass das theoretisch zwar möglich, praktisch aber nicht so sein sollte.

Edited by Marian
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marian,

das ist bei meiner Nevada (2013) auch.

Ist ein wenig Gewohnheit, dann hat man es im Griff. War auch gestern bei einem Guzzi Händler und der hat mir bestätigt, dass alles ok ist.

Also keine Sorgen

Viele Grüße

 

Gert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...