Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: V7 - MAS Kennzeichenhalter (kurzes Heck) - Jemand Erfahrungen/Probleme?

Junior Member
    Bike
    V7 II Special

Question V7 - MAS Kennzeichenhalter (kurzes Heck) - Jemand Erfahrungen/Probleme?

Hallo Miteinander,

ich habe Anfang Februar eine gebrauchte V7 II Special erworben. Mit der kleinen Diva bin ich soweit sehr zufrieden, auch wenn Ihr das Wetter im kalten Norden nicht so zu gefallen scheint (gelegentliches Meckern beim Anspringen - aber sie hat eben Charakter ).

Natürlich möchte ich auch den ein oder anderen Umbau vornehmen (soll eine Mischung aus Dark Rider und Stornello werden). Als ersten Schritt habe ich mir das o.g. MAS Kurz-Heck von SteinDinse bestellt.
    (https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guz...iss::9433.html - hier einmal das Produkt, von dem ich spreche)

Die Lieferung war super schnell und der Kundenservice sehr freundlich. Nun aber zum Teil selbst (und meinem damit verbundenen Problem).

Nachdem ich das Heck am vergangenen Wochenende angeschraubt habe, musste ich leider zwei Sachen feststellen:

1. Das Kennzeichen hat meines Erachtens nicht annähernd die gesetzliche erlaubte Schräglage (liegt ca. bei 48 Grad Neigung unbemannt). Nicht unbedingt schlimm, aber auch nicht wirklich toll :/
    2. Auf Schotterstraßen/Kopfsteinpflaster setzt der Kennzeichenhalter sowie das Kennzeichen selbst auf dem Reifen auf (Kennzeichenschrauben hinterlassen ihre Spuren am Reifen - auch gekürzt)

Meine Frage lautet daher: Hat jemand mit dem Produkt Erfahrungen gemacht? (Habe ein paar Themen z.B. Anbau an einer V7 Racer dazu entdeckt) Hattet ihr die selben Probleme? Was kann man tun? Mir fiele jetzt nur eine Versteifung der hinteren Federung ein, weiß aber nicht ob das wirklich etwas bringt.

Über eure Antworten/Hilfe würde ich mich wirklich freuen! Bilder kann ich bei Bedarf senden, die Maschine steht aber nicht daheim, sondern in der Wintergarage, daher wäre das etwas mehr Aufwand.

LG aus Berlin
    Vincent

Junior Member Avatar von Antoine Brisbard
    Name
    Stephan
    Bike
    V7 II stone

Hallo Vincent,

habe das Heck auch dran. Allerdings habe ich die Maschine mit dem Heck gekauft, daher habe ich es nicht selber dran geschraubt. Allerdings waren auch nicht mehr die Original Stoßdämpfer drauf, sondern die Bitubo aus dem Moto Guzzi Zubehör. Das hatte vielleicht den Grund, dass das Heck damit weiter rauskommt und die von Dir beschriebenen Probleme verhindert. Was sagen die von Stein-Dinse denn ? Wenn es hilft, dann kan ich heute Mittag mal Bilder davon machen. Vielleicht erkennst Du Unterschiede beim Einbau.

Grüße
    Stephan

Name
    Stephan
    Bike
    V7 II stone

Name:  IMG_4782.jpg
Hits: 440
Größe:  89.0 KBName:  IMG_4783.jpg
Hits: 438
Größe:  92.7 KBName:  IMG_4784.jpg
Hits: 442
Größe:  78.2 KB

Junior Member
    Bike
    V7 II Special

Hallo Stephan,

danke für deine Unterstützung! So wie es auf dem Foto aussieht, ist bei dir auch nicht viel mehr Platz zum Reifen (Foto von meinem Kotflügel zum Vergleich). Im kann mir halt nur vorstellen, dass das Bitubo-Fahrwerk etwas sportlicher (sprich straffer) eingestellt ist und daher nicht so tief eintaucht.

Heute habe ich noch einmal versucht am Kennzeichenträger/Kotflügel etwas zu biegen (somit kommt das Kennzeichen zwar noch schräger, aber hat mehr Abstand zum Reifen - einen Tod muss man wohl sterben )

Nach einer sehr kurzen Testfahrt (1km zurück zur Garage) scheint es, etwas besser zu funktionieren. Kann das aber erst nach einem längeren Testritt bestätigen. Bericht folgt dann für alle mit ähnlichem Problem. Fotos werde ich dann ebenfalls mal knipsen.

Was ich jetzt gemacht habe:

- den alten Kotflügel samt Rücklicht, Blinkern und Kabelbaum abgenommen
    - das MAS-Teil angebaut
    - das dazugehörige Rücklicht angebaut (Japanstecker ab, Guzzi-Standardstecker (bin kein Fachmann) ran (gibt es als 100-Teile-Box bei Louis - top)
    - Noch einmal Original Guzzi V7 II Blinker gekauft und verkabelt (die Originalen vom Serien-Kotflügel lassen sich nicht ohne Auftrennen des Kabelbaums entfernen

Kosten gesamt (ca.)
    190 EUR MAS-Kotflügel
    30 EUR Guzzi-Blinker (gebraucht)
    10 EUR Kabelschuhe und Verbindungsstecker
    15 EUR Schrumpfschläuche
    15 EUR Kabel (4 Farben für neuen Kabelbaum)
    25 EUR Crimpzange (zum Biegen von Kabelschuhen - wer es mit einer Kneifzange versucht bricht sich die Hände!)
    --------------------------
    macht also ca 285 EUR, dazu diverser Kleinkram wie Kabelbinder und das ein oder andere Kaltgetränk

Fazit: Wer gern bastelt hat hier sicherlich seine Freude und kriegt den vollen Einblick in die Welt unter der Sitzbank - wer (wie ich ursprünglich) jedoch nur sein Bike verschönern möchte und dabei jederzeit wieder auf Original zurückbauen können will, der ist mit der "Plug and Play" Lösung von Baak Motocyclettes besser beraten - dabei sind 345 EUR eigentlich ein fairer Preis, bedenkt man die zu den Materialkosten hinzukommenden Arbeitsstunden.

Wer noch fragen hat, kann gern auf mich zu kommen

Foto vor heutiger Finaler Arbeit (der aufmerksame Beobachter bemerkt LED-Blinker. Habe ich ausgetauscht, Blinkfrequenz zu schnell, trotz lastunabhängigem Relais. Ich vermute, die LEDs sind mit je 0,5W zu sparsam, als das die Guzzi erkennt, dass überhaupt etwas dran hängt. Man müsste also mit Widerständen arbeiten. Wollte ich nicht, daher habe ich 2 gebrauchte Originale gekauft):

Name:  IMG_0969.jpg
Hits: 418
Größe:  93.0 KB
    Geändert von Vincent (13.03.2018 um 21:17 Uhr)

Name
    Stephan
    Bike
    V7 II stone

Hallo Vincent,

mit dem MAS-Kotflügel sieht die Maschine einfach besser aus. Zu den LED BLinkern:
    ich habe bei mir die Kellermann Atto verbaut. Die funktionierten bei mir sofort ohne Probleme. Mir waren die originalen Blinker etwas zu klobig.
    Grüße
    Stephan
    Name:  IMG_4234.jpg
Hits: 422
Größe:  91.7 KB

PS: Bevor ich es vergesse: der Auspuff muß unbedingt getauscht werden. Der ist viel zu lang ;-)

Junior Member
    Bike
    V7 II Special

Guten Morgen Stephan,

ersteinmal ein großes Kompliment für deine V7! Sieht wirklich toll aus, in die Richtung möchte ich mit meiner Special auch (Matte Teile der Stone, dazu brauner Sitz und Leder-Tankriemen von der V7 Racer in Braun, dazu die Speichenräder der Special ).

Ich denke mal, das lastunabhängige Relais kann nur in einem bestimmten Bereich arbeiten z.B. 1 - 30 W. Das würde erklären, warum es meine 0,5 W Blinker nicht erkennt, aber 1,5 W Kellermänner. Die sehen übrigens gut aus, sehr minimalistisch.

Zum Thema Endtöpfe: Da hast du Recht, die serienmäßigen "Wuchtbrummen" (leider ja nur optisch) müssen echt weg - Einbau von Mistral oder Agostini ist in Planung - hast du da Erfahrungen?

P.S.: Ich sehe du hast die Sitzbank von Baak - bist du damit zufrieden?

Senior Member Avatar von Lehrling
    Name
    Klaus
    Bike
    V7 II special, Stelvio 1200 8V

Moin Vincent,
    ich habe die kurzen von Mistral mit Kat verbaut.
    Ich find sie vom Klang her echt gut, ohne übermäßig laut zu sein. Aber es gibt doch einen kleinen Unterschied zur normalen Tüte.
    Der Anbau ist völlig problemlos. Du musst nur die Dichtungen mit bestellen und die Halterung umdrehen. Wird auch auf Youtube noch mal erklärt.

Bin gespannt, wie dein Umbau weitergeht. Wäre schön, wenn du uns weiterhin in Wort und Bild informierst.

HG Klaus
    "Fake it, until you make it!"

Name
    Stephan
    Bike
    V7 II stone

Hallo Vincent,

Ich habe mir den Komplettauspuff von Mass-Moto "Hot-Rod" gegönnt.
    http://www.massmoto.com/en/moto-guzzi-2/v7-ii.html
    Der ist sehr kurz, hat eine E Zulassung und sieht m.E. schicker aus als die anderen. Habe leider in noch keinem Forum über diesen Auspuff gelesen, aber ich bin zufrieden. Und der Sound.....na sagen wir mal: Zu einer Demo gegen Streckensperrungen wegen Motorradlärm würde ich die V7 jetzt nicht unbedingt mitnehmen. ;-)
    Name:  IMG_4231.jpg
Hits: 355
Größe:  86.4 KB

Die Sitzbank von BAAK ist sehr gut verarbeitet. War bei der Erstmontage etwas stramm, aber jetzt nach ein paar Monaten läßt sie sich problemlos aus- und einbauen. Ich finde sie bequem, muß allerdings einschränkend sagen, dass ich die alte Sitzbank nie gefahren bin. Ich habe sie sofort ausgetauscht. Ich fahre mit der V7 auch keine großen Strecken, da ich sie eher als Citybike nutze. Für längere Touren bevorzuge ich meine eierlegende Wollmilchsau aus Berlin.

Grüße
    Stephan

Senior Member Avatar von lozärn
    Name
    Ingo
    Bike
    Breva 750 i.e. Griso 1100 i.e.

Hallo ihr Zwei Veredler!

Ich habe eine Frage an Euch zu den Bitubo-Dämpfern? Sind die wesentlich härter als die Originaldämpfer? Also hoppelt das Heck - oder gibt es eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten? Das Fahrwerk meiner Breva ist ziemlich schlaff geworden und ich will Dämpfer und Gabelfedern tauschen.

Gruess, Ingo

Name
    Stephan
    Bike
    V7 II stone

Hallo Ingo,

auch dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Maschine mit den Bitubo-Dämfern gekauft habe. Ich habe die Originalen zwar mitbekommen, jedoch bin ich mit ihnen noch nie gefahren. Daher kann ich die beiden nicht vergleichen. Ich kann jedoch definitiv sagen, dass die Bitubos recht hart sind, obwohl die bei mir komplett auf soft stehen.

Grüße
    Stephan

Stichworte