Jump to content

Ist es möglich 35KW für Nevada eintragen zu lassen?


Teddiebaer

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisty

 

In dem Brief meiner Nevada Bj. 2010 sind 36KW eingetragen. Für mich kein Problem, habe den grossen Führerschein.

Aber da ich sie eventuell verkaufen möchte, hätte ich gern nur 35KW im Brief.

 

Kann ich das beim TÜV messen und ändern lassen?

Wenn ja, was kostet es ca.?

 

Soweit mir bekannt hat der Motor laut Guzzi 35,28 KW. Das wurde Früher aufgerundet.

Es ist der gleiche Motor und wird Heute abgerundet.

 

Gibts da eine Bescheinigung von Guzzi, auf der beglaubigt wird, das nur 35 KW vorhanden sind?

 

Demjenigen der die 35 KW - Klasse erfunden hat, sollte man mal die KW Klassen erklären. Son Spacko...............:mad:

 

Gruß Teddiebaer

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem hatte ich beim Kauf auch.

Viele Nevadas hatten die 50 PS im Brief, ich aber die 48 PS-Variante gesucht habe.

Eben um die Nevada mit beiden Führerscheinklassen zu chauffieren.

Es geht nur über ein neu erstelltes Leistungsdiagramm.

Da dürfen nur die 48 PS / 35 kW attestiert werden. Hier muss auch mal dein Händler helfend zur Hand gehen.

Damit dann neuen Kfz-Brief erstellen lassen und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Teddiebaer

 

Versuch mal hier :

 

PIAGGIO Deutschland GmbH

Reisholzer Werftstraße 40

D-40589 Düsseldorf

 

Schreib mal denen in Düsseldorf einen freundlichen Brief und schildere den Umstand. Möglicherweise erhälst Du von dort eine Bescheinigung, welche Dir aufgrund der Serienstreuung der Motorleistung die 35 KW bestätigt werden. Meine, das in einem anderen Guzzi Forum zur V7 letztes Jahr gelesen haben. Mit Erfolg für den Betroffenen. Kopie vom KFZ Brief ( heutzutage Zulassungsbescheinigung soundso ) mitschicken. Etwas Geduld für die Beantwortung aus Düsseldorf mit einplanen. Erhaltenes Schreiben vom Importeur bei der Versicherung und Verkehrsamt vorlegen - das wird in der Regel anerkannt -erspart ein teures Leistungsdiagramm. Ein Versprechen auf Erfolg gebe ich Dir nicht, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben mfg Jürgen

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Guzzistys, Hallo Ingo

 

Okay, ich habe es erst einmal mit Schreiben versucht.

Hat geklappt!

Am Montag habe ich einen netten Brief und meinen Brief der Nevada an Piaggio gefaxt.

Mein Händler hier in Bremerhaven konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Heute, 2 Tage später, habe ich bereits ein Schreiben von Piaggio in dem erklärt wird,

 

Zitat: Im Rahmen der laufenden Homologation wurde die Leistung neu bewertet und

um 0,5 KW reduziert. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist möglich!!!!

 

Ich habe nun 35KW bei 6800 UpM

 

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Piaggio und natürlich auch an Euch hier.

 

Hat ja echt super geklappt!

 

Vielen Dank noch einmal

 

Harty

Link to comment
Share on other sites

Na also, ging ja auch so gut. Und vor allem Ruck - Zuck. Hätt ich nicht glauben wollen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 years later...

auch wenn der Thread älter ist,

für alle die das Problem haben hier mal meine Vorgehensweise

(Der obige Tip ging bei mir leider nicht , das Schreiben konnte/wollte  Guzzi/Piaggio mir nicht aushändigen, auch mein örtlicher Händler hat es ohne Erfolg versucht)

-Habe die Nevada (mit 49 PS eingetragen) auf einen Dynojet Prüfstand messen lassen. Ergebnis 45 PS. (Laut Werkstattmeister im übrigen ganz normal, ihm ist in selner langen Mechanikergeschichte noch nicht ein Motorrad vorgekommen das den im Fahrzeugschein eingetragenen Wert erreicht.

-Mit dem Ergebnis zum Tüv , der dann ein Gutachten angefertigt hat

-Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen

Kosten  beliefen sich auf insgesamt 178 Euro

(Leistungsstand 55,Tüv 106, Zulassung 17)

Ein Drosselsatz (der auch eingetragen werden muß) wäre allemal teurer gewesen, und was mir viel wichtiger war, das der Motor halt nicht gesrosselt,sondern nach wie vor im Originalzustand ist.

 

Diese Vorgehensweise klappt sicherlich nicht bei jeder Tüv Stelle, denn letzenendlich haben die Prüfer viel Spielraum im eigenen Ermessen.

 

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, meine Vorgehensweise begann nicht direkt bei der Leistungsmessung , sondern zuvor mit einem Gespräch beim Tüv was man den machen kann um diesen einen PS loszuwerden denn die Maschine ja wahrscheinlich eh nicht hat .

Der Prüfer schlug mir dann eine Leistingsmessung vor und nannte mir auf Nachfrage auch einen Betrieb der das ausführen kann.

Der Inhaber des Leistungsprüfstandes wollte mir erst nicht glauben das das Ergebnis eingetragen wird, da die Prüfstande nicht geeicht sind.

Ich selbst war mir da aber ziemlich sicher, weil nachdem der TÜV Prüfer mir einen Betrieb mit Prüfstand empfahl, konnte ich mir kaum vorstellen, das er dann 1 Woche später zu mir sagt obwohl er mich dorthin geschickt hat,das er das Ergebnis nicht akzeptieren kann.

Und so wars dann auch und alles hat einwandfrei geklappt.

Also sprecht vorher das vorgehen mit einen Prüfer ab und viel Erfolg.

 

Achso eins noch

Zuvor habe ich über dieses Thema ja auch viel im Internet nachgelesen und in vielen Foren herscht die verbreite Meinung das zwingend zur Leistungsänderung irgendein Bauteil geändert sein muß (z.b Düse oder so). Viele schreiben das das die Aussage von Tüv Prüfern ist :" Es mus ein Teil die Leistungsänderung begründen" 

Das stimmt also nicht !!!

Im meinen Fahrzeugschein wurde halt im Feld KW die KW Zahl abgeändert und unten im Zusatztext steht nun: *Leistungs Änderung Laut Prüfstandsmessung"

20230310_221356.jpg

Edited by adl
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Am 9.3.2018 um 17:13 schrieb Teddiebaer:

Aber da ich sie eventuell verkaufen möchte, hätte ich gern nur 35KW im Brief.

 

Die Frage ist zwar schon uralt und die konkrete Maschine wahrscheinlich schon verkauft. Aber für mich wäre eine Maschine mit 36kW im Brief wesentlich attraktiver als eine mit 35kW. Eben weil die 36kW Maschine nicht von Fahranfängern mit dem a2-Führerschein gefahren werden darf, ist sie in der Versicherung wesentlich günstiger.

Bevor ich meine Guzzi gekauft habe, hatte ich eine Yamaha xt660z Tenere, die zufällig 35kW hatte. Als dann die a2-Führerscheinregelung kam, wurde sie in der Kaskoversicherung schlagartig richtig teuer. Konkret: Die Teilkasko für die Tenere war teurer als die Vollkasko für die jetzige v7 850 und das bei der gleichen Versicherungsgesellschaft.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb cbk:

Die Frage ist zwar schon uralt und die konkrete Maschine wahrscheinlich schon verkauft. Aber für mich wäre eine Maschine mit 36kW im Brief wesentlich attraktiver als eine mit 35kW. Eben weil die 36kW Maschine nicht von Fahranfängern mit dem a2-Führerschein gefahren werden darf, ist sie in der Versicherung wesentlich günstiger.

Bevor ich meine Guzzi gekauft habe, hatte ich eine Yamaha xt660z Tenere, die zufällig 35kW hatte. Als dann die a2-Führerscheinregelung kam, wurde sie in der Kaskoversicherung schlagartig richtig teuer. Konkret: Die Teilkasko für die Tenere war teurer als die Vollkasko für die jetzige v7 850 und das bei der gleichen Versicherungsgesellschaft.

Dann hast du die falsche Versicherung. Ich habe eine Breva 750 (mit 36 kW) und eine Honda mit 35 kW. Beide kosten (auf 100 % hochgerechnet) fast das Gleiche an Versicherung (die Breva 54 ct mehr).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...