Jump to content

Ciao Bella!


Guest christian b.

Recommended Posts

Guest christian b.
Man sollte an Menschen hängen - nicht an Maschinen. :)

 

Gruess, Ingo

 

Ingo, du hast so recht!

 

Und dir natürlich die gleichen guten Wünsche!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

An Menschen sollte man eher nicht hängen dann lieber an Motorrädern von denen wird man jedenfalls nicht so endtäuscht. Bin in den 70er Jahren 75/5 gefahren. Schönes Motorrad gewesen,

zwar ohne Fahrwerk dafür mit eingebautem Fahrstuhl. Für die damalige Zeit aber bombe. Nach 17 Jahren Guzzi S-3 dann 1994 auf den neuen Vierventil-Boxer umgestiegen.( R1100- RS )

Eigentlich war ich bis dahin auch BMW-Fan. War auch bei Werksbesichtigungen bei mir um die Ecke. Probefahrt war zu kurz. Mit meiner Blau-Weißen Sonnenbrille hatte ich aber nach ein paar

längeren Fahrten einen richtigen Hals. Zum Heulen, das Fahrerlebnis des Motors war nun völlig weg. Weichgespült durch die obenliegende Nockenwelle und den 4 Ventilen verkaufte ich das

Motorrad völlig entnervt ein Jahr später. Dazu hatte sie kein Ölstab und ich mußte 20 Minuten an der Tankstelle mit Taschenlampe das Öl-Schauglas beobachten ,eh ich Öl nachfüllen konnte.

Keine gefederte Gabel sondern nur Metallholme mit ihrem komischen Patent von dem sie jetzt selber wieder abgekommen sind. Bretthart war diese Konstruktion und an Ampeln mit zu Eingeschlagenem Lenker kippte die ganze Maschine zur Seite weg wenn man nicht aufpasste.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Und was war jetzt deine Botschaft Thomas?

 

Mein Fall ist diese BMW auch nicht, aber es geht hier sicher um mehr als einen weichgespülten Motor. Am ehesten vermutlich um den komfortableren (Sozius)Betrieb, gerade auf längeren Strecken und wenn das Budget knapp ist, dann greift man nach Preisleistungsexoten....kann ich gut nachvollziehen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ist alles Geschmacksache … sagte der Affe … und biss in die Seife.

 

Christian, ich nehme Dein Schicksal zum Anlass mich selbst hier zu outen.

 

Letztes Jahr bei unserem Guzzisti-Treffen sind wir in zwei Tagen bei deutlich über 30 Grad Lufttemperatur circa 700 km auf kleinen und kleinsten Straßen durch die Pfalz und die Vogesen gesurft. Auf meiner 79er LM2 mit Originalsitzbank und -fußrasten ist das für mich trotz 190 cm Körperlänge im Solobetrieb überhaupt kein Problem. Mit Sozia ist die Welt eine ganz andere, und meine bessere Hälfte gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass dies das letzte Mal war dass sie mich auf solch einer Fahrt begleitet.

Ein Tourer für größere Reisen zu zweit musste her!

 

Nachdem ich mitten in der Saison im überschaubaren Angebot der großen Guzzis nicht fündig, und das Zeitfenster bis zu einer Fahrt nach Berlin und in den Spreewald immer kleiner wurde, schweifte mein Blick unvoreingenommen über den Tellerrand hinaus. Es war mir egal woher das Fahrzeug kommt, nur reisetauglich, zuverlässig und langlebig sollte es sein. Für den Fahrspaß hatte ich ja meine rassige Italienerin, was sich auch nicht ändern wird solange ich noch fahren kann.

 

Ich höre jetzt mal auf drumrum zu schreiben und kürze ab. Es muss ja doch mal raus. Es wurde eine K1200GT. Vollverkleidet, Koffer, elektrisch verstellbare Scheibe, Griff- und Sitzheizung. Das alte Modell ohne den drive-by-wire Mist. 23 Tkm auf dem Zähler und der Preis begann mit einer 5. Perfekt für die definierten Anforderungen.

 

Wir machten unsere Reise und ein paar größere Touren dazu, ich fuhr bei gutem Wetter damit auf die Arbeit und alles war gut. Fast. Es begann damit, dass irgendwelche Kleinigkeiten nervten. Die Scheibe klapperte in der Halterung. Bei 130 kmh gab es unschöne Vibrationen vom Antrieb, gleichzeitig endete der Windschutz und es wurde unerträglich laut trotz maximal hoch gestellter Scheibe. Das Jaulen des Bremskraftverstärkers war auch nicht mein Fall. Die Schwerfälligkeit wich auch nach der Eingewöhnungsphase nicht. Alles kein Drama, und bei einem italienischen Fahrzeug hätte man es als Charakter bezeichnet, aber es kam etwas sehr schwerwiegendes hinzu. Genauer gesagt, es fehlte etwas, von dem ich fälschlicherweise dachte darauf verzichten zu können. Ich bin noch nie ein so emotionsloses und spaßbefreites Motorrad gefahren. Das Ding ist tot!!! Dafür fahre ich nicht Motorrad. Das ist für mich eine zutiefst emotionale Angelegenheit. Wenn ich meinen Lehmann angeworfen habe und damit losfuhr kamen mir fast die Freudentränen vor so viel Glückseligkeit. Warum um alles in der Welt tat ich mir das an? Die BMW muss wieder weg. Basta.

 

Die Suche nach einem „richtigen“ Motorrad begann aufs Neue und ich wurde fündig. Ausgerechnet bei einem BMW-Händler stand eine Norge 1200, der gute 2-Ventiler, EZ 12, 4000 und ein paar zerquetschte Kilometer gelaufen und der Preis sagte mir, dass der Händler die „Fremdmarke“ unbedingt wieder loswerden wollte. Jetzt ist sie mein und wenn irgendjemand die K1200GT haben will soll er sich melden.

 

Nach dem Biss in die Seife ist meine Welt wieder in Ordnung!

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Donnerkeil

 

Ich glaube, Guzziliebhaber und -fahrer sind ein besonderer Menschenschlag. Wir lieben es, nicht dem Mainstream hinterher zu jagen. Viele Guzzifahrer haben oft mehr als nur eine. Was es bei anderen Marken (so wie ich höre) so ausgeprägt eher nicht gibt. Wir hegen unsere Schätze, pflegen sie, leiden wenn etwas nicht stimmt.

 

Ich habe einen sehr guten kleinen Freundeskreis. Wir schiessen und bauen Bögen zusammen, gehen gemeinsam in die Bogen-Parks usw. Zufällig fahren alle vier Motorrad. Zufällig drei sind Guzzifahrer und der eine fährt BMW. Wir Guzzifahrer sind beherzt, lachen viel miteinander und über uns und wir sind pragmatisch. Der BMW-Fan ist Perfektionist durch und durch und würde eine Guzzi vermutlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Es MUSS immer alles perfekt sein. Es MUSS den BESTEN Ruf haben. Es MUSS voll ausgestattet sein und es gäbe noch mehr Müssen wenn ich nur suchte. Will ich aber gar nicht. Zu Ihm passt die BMW. Sie macht ihn glücklich weil er auf dem Bock das Gefühl hat, dass nichts ihn aus seiner Bahn werfen kann. Würde er nur einmal Guzzi fahren und das rütteln und beben des Motors spüren und wie sich Guzzi anfühlt - vermutlich würde er so lange an Ihr rumschrauben bis Sie emotional tot ist und einfach nur rollt.

Das ist wiederum nichts für die meisten von Uns hier in diesem Forum.

Aber ich glaube, dass Sie zu Christian und seiner Frau passen wird. Denn auch Christian wirkt auf mich immer sehr souverän und überlegt. Und er und seine Frau haben sich die BMW ausgesucht, weil Sie vermutlich auch zu ihnen und Ihren Ansprüchen passt (Die Überlegung, warum es nicht die Norge wurde, habe ich ja auch weiter oben schon angebracht). Ist doch letzten Endes egal, wer was fährt. Hauptsache, der Christian wird uns hier nicht ganz untreu. :)

Und ich wünsche ihm, dass seine BMW nicht soviele kleine Kinkerlitzchen mitbringt wie die, die Du gekauft hast.

Ich will Deine BMW übrigens... nicht (Höchstens ne alte K100 aus den 80ern mit eckigem Scheinwerfer und kernigem Boxer für nen Cafe-Umbau. Aber nur geschenkt ;) )

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo

 

schön was du Da schreibst und du hast so recht.. Ich würde so einen Perfektionisten nicht aushalten da richten sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich das schon lese, dieses Vorurteil, BMW da weiss man was man hat und Guzzi, naja, eben nicht perfekt...furchtbar (bezogen auf deinen Bogenfreund). Solche Typen sind dann auch ,bedingt, im Leben überhaupt so....brauch ich nicht! Hier gibt's es auch den einen oder anderen wo alles perfekt sein muss bis hin zur Original-Guzzi-Bekleidung....ohne Worte.

 

Christian zähle ich nicht zu diesem Klientel, eher im Gegenteil :)

 

Noch ein kleiner Verbesserer, die K100 (K75,K1) hat einen Reihenmotor...hihi:rolleyes:

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

Harald, kann dich sehr gut verstehen.

Bevor wir die Breva gekauft haben, haben wir eine Probefahrt auf einer V- Strom 650 gemacht. Weil Anette die so gut gefiel. Nach der Fahrt habe ich dann zu Anette gesagt, die will ich nicht haben, die sagt mir gar nichts. Keine Vibrations, kein Sound, kein gar nix.

Echt nix.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Jungs, bin zur Zeit leider (besser: glücklicherweise...) im Dienst; melde mich heute Abend noch.

Eure Beiträge gefallen mir, die Diskussion finde ich bislang sehr anregend und durchaus sachlich, mit kleinen emotionalen Sprenkeln.

Bitte mehr davon; Helge, Peter und Achim fehlen mir noch! Und viele andere ungenannte.

Reflektiert mal eure Motorradauswahl; was macht die Guzzi aus, was die BMW und andere nicht auszeichnet. Wer mehrere Marken gefahren ist, immer her.

 

Gruß und Dank,

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

habe lange nicht ins Forum geschaut und bekomme gerade erst mit, dass der Tausch vollzogen ist.

Von mir einfach mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.

Ich weiß, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast und ich hoffe, (um mit Mr. President zu sprechen)du hast eine guten Deal gemacht.

Ich bin ja mehr so der "Gutwetter EisdielenFahrer" und da macht mir meine V7 viel Spaß und ihre Mängel fallen wohl nicht so auf.

Würde ich die z. T. echt großen Touren fahren wollen, die hier manche Forumiten beschreiben, würde ich als bekennender Nicht-Schrauber mir auch überlegen, ob ich die Marke wechsele.

Aber ich fände es schön, wenn du mit deinen gesammelten Guzzi-Kenntnissen und ein wenig emotionaler Distanz zum Adler dem Forum erhalten bleiben würdest.

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

schön geschrieben von Dir. Aber, emotionale Distanz zum Adler...das geht wohl nur wenn man nie eine Guzzi gefahren ist.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo Ingo

 

Noch ein kleiner Verbesserer, die K100 (K75,K1) hat einen Reihenmotor...hihi:rolleyes:

 

Gruß Ingo

 

Ist ja noch Schlimmer! Ich dachte, die alten BMW gab's immer nur mit Boxer. Aber ich bin ja immerhin kein Fachmann in Bayerntechnik.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@HJA

 

Gibt's denn keine Möglichkeit, Dich von so nem saublöden Schwur zu entbinden? Kann man ja mal vergessen - so nen Schwur. Oder? Dem Alter entsprechend lassen wir Dir das locker durchgehen.

(Du hast mit dem Altersthema angefangen - nur das es hier keine Unterstellungen gibt das ich damit gesagt haben will, du seist im Demenzfähigen Alter).

 

hihi... :)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Christian

 

Reflektiert mal eure Motorradauswahl; was macht die Guzzi aus, was die BMW und andere nicht auszeichnet. Wer mehrere Marken gefahren ist, immer her.

 

Ich muss schon wieder ausholen. Mach ich ja gerne - Meine Markenauswahl beschränkt sich auf Zündapp KS80 Touring, 2-Takt (die ich hier nur aufführe weil ich mit der meine ersten Schraubererfahrungen gesammelt habe.). Dann folgt, rein fahrerisch die XS400 meines Bruders. Und dann eben meine Lütte.

 

Was die Guzzi ausmacht ist das Gesamterlebnis. Die Erscheinung mit den herausstehenden Zylindern macht sie (fast) einzigartig. Nichts wird heute so gebaut wie eine Guzzi gebaut wird. Damit wäre ich beim Gedanken, dass Guzzifahrer eher nicht mit der Masse gehen. Das macht sie zum Exot am Markt und auf der Strasse.

Eine Guzzi macht aber auch "waibräschns" wie Achim das so toll ausartikuliert hat ;) Und die machen Spass. Wenn ich da an die XS denke - die klang zwar gut aber sie war auch nur ein rollendes Gefährt. Meine kleine Zündapp war da schon aufregender ;)

Und dann die Verbundenheit die man mit der Guzzi aufbaut (gilt für die älteren Modelle noch mehr) weil man soviel dran selber machen kann. Mit einer Goldwing beispielsweise will ich nicht Freundschaft schliessen wollen. Zuviel von allem. Und zu wuchtig. Und zu... was auch immer.

Eine Guzzi hat alles was ein Motorradfahrerherz braucht. Sie hat den richtigen Takt, sie nimmt die Welle perfekt unperfekt, sie verwöhnt die Ohren und das Auge, sie fühlt sich gut an und nicht zu technisch. Sie ist keine vom Reissbrett. Bei der Guzzi hat man als Betrachter nicht das Gefühl, dass im Lastenheft gestanden hat, dass sie perfekt sein "muss". Aber sie ist eben auch nicht das, was man von einer italienischen Firma oft vorwurfsvoll erwartet. Nämlich, dass sie doch schlecht verarbeitet sein muss. Das sie doch ständig liegen bleibt. Das sie doch dies und das sie doch das. Wer sich mit einer Guzzi auseinandersetzt, an ihr schraubt, mit ihr ausfährt und die Freiheit geniesst, die sie ihrem/ihrer "Freund/in" schenkt... Andere sehen bei der Pause nach der Fahrt in den Sonnenuntergang. Ich sehe meine Breva. Und den Sonnenuntergang. Und beides zusammen macht den Tag perfekt.

 

Um nochmal zurück zur Zündapp zu kommen. An der hab ich jeden Tag geschraubt, schrauben müssen. Damit ich morgens wieder zur Arbeit konnte. Kein anderes Fahrzeug hat mich derart Nerven gekostet. Aber ich hab an dem Teil gehangen. Weil sie mit 16 zu mir passte. Als alle anderen Honda MT8, Yamaha RD-80 und Suzuki RG80 fuhren. So ist es mit der Lütten auch. Passt!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Jetzt doch mal, ganz kurz: eine (meine) BMW ist leider auch weit entfernt von Perfektion. Sie hat ein anfälliges, überaus sensibles Integral- ABS, läuft nur bei absolut akkurater Einstellung wirklich rund, schüttelt sich auch in den meisten Drehzahlbereichen ordentlich, klingt nicht so abgewürgt wie manche hier glauben machen wollen, und nimmt Misshandlungen auch ziemlich übel.

 

Sie verursacht mir einen Strudel ins Portemonnaie, weil ich zwei meist linke Hände habe, und der Anspruch, d i e Premiummarke zu sein, lässt sich nur verwirklichen, wenn der Eigner im Stile eines Privatpatienten den BMW- Doktor in seinem Glaspalast gewissenhaft konsultiert und alle verfügbaren Leistungen bucht. Umso mehr schlagen die vielen Rückrufe und Defekte in den einschlägigen Magazinen ein.

 

Sie ist für mich / uns nur einfach... praktisch. Eigentlich der für uns passende Kompromiss zwischen halbwegs motorradgerechter Fortbewegung mit einem doch recht kernigen zweizylindrigem, luftgekühlten hubraumstarken Motor und gutem Fahrkomfort bei akzeptablem Design. Wenn ich bessere handwerkliche Kenntnisse hätte, würde ich mir allerdings auch eher eine alte /7 zulegen, oder ich würde im Dom ein Kerzenmeer anzünden, damit Guzzi endlich die V9 oder V10 mit dem Erscheinungsbild der 7er rausbringt. Alle vorab genannte (Norge etc.) mag ich optisch nicht. Und gute, wirklich gute gebrauchte V11er sind wie die blaue Mauritius.

 

Wir haben die Guzzi aus denselben, völlig nachvollziehbaren Gründen gekauft, wie ihr es getan habt. Sie war einfach zu klein / hart / limitiert.

 

Mehr später.

 

Christian.

 

P.S.

 

Der Ruf der Guzzifahrer ist wirklich verbesserungswürdig: als unsere Tochter beim künftigen Schwiegervater erwähnte, ihre Eltern führen Guzzi, warnte der seinen Sohn gleich, das seien doch so komische Typen... Hat unsere Verkaufsentscheidung allerdings in keinster Weise beeinflusst!!!

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Meine Rede, für den Soziusbetrieb ist die V7 nicht gemacht, da kann mir einer das Gegenteil noch so oft erzählen, habe es mit verschieden Personen ausprobiert. Am besten ging es noch mit meiner Liebsten, deren 55kg waren am ehesten was für die kleine V, aber längere Touren mit Gepäck, lieber nicht, denn dann artet das ganze in Arbeit aus...das will doch keiner.

 

Was für mich noch in Frage käme...eine MZ 1000 SF in orange mit Rundscheinwerferumbau und einigen anderen, nicht sichtbaren Modifizierungen, von einer Werkstatt irgendwo in BW, glaub ich. Die Zschopauer waren damals, bis 2005, auf der Höhe der Zeit und bauten eigenständige, charaktervolle Motorräder....aber keiner wollte sie haben, leider. Du sollst keinen anderen Motorradbauer in Deutschland haben, ausser BMW.

...da fällt mir ein die 800ter Roadster von Sachs fand ich auch immer fein, trotz oder wegen des Suzukimotors. :rolleyes:

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Muss jetzt auch nochmal ran:

Also es ist ja nicht so, dass es ausser Guzzi für mich nichts gefälliges gäbe. Bei einer Triumph T120 Bonneville oder der Speedmaster könnte ich schon auch schwach werden.

Oder einen Oldie. Gern nochmal was im 2er-Takt: die NS400R von Honda. Dreizylinder-2-Takt. Nur schon des Geruchs wegen und dem rrrrrrrringdengdegedengdegedeng... ;)

 

...aber da ich am Wochenende beim Freundlichen (Tag der offenen Tür) gewesen und ständig um die V9 Bobber herumgeschlichen bin und mir sogar ein Angebot machen lassen habe... Probefahrt vereinbart... Mal sehen, was da noch so kommt. Aber das gehört hier nun wirklich nicht her ;)

 

@Christian

Das der zukünftige Schwiegervater Deiner Tochter ihren Vater der Guzzi wegen abschätzig behandelt ist nicht nett. In dem Fall klingt verbesserungswürdig schon dringend nötig. Die meisten anderen Motorradfahrer die nicht Guzzi fahren, behandeln Guzzi aber auch nicht besser. Meistens kommt die Marke im Horizont der Anderen gar nicht vor. Ich sass mal am Tisch mit einem (ich trau michs fast nicht zu sagen) GS-Fahrer. Der seine natürlich in den Himmel lobte. Und zu meiner Lütten nur meinte "die hat ja nicht mal Tempomat". Kein Kommentar meinerseits.

 

@Ingo

Stimmt. MZ war ja auch noch. Und Maico. Was Maico heute noch ausser Motocross baut weiss ich gar nicht. MZ ist ja leider völlig weg. Aber das ist der Lauf der Dinge. Ich denke nicht, dass es keine andere Marke neben BMW hätte geben sollen dürfen. Ich mag mich erinnern, das die MZ alles in allem recht defizitär gewesen war. Da entscheidet dann der Käufer über den Markt. Schade, aber leider wahr.

Link to comment
Share on other sites

Man Achim hör auf zu schleimen. ( Spaß ) So kennt man dich immer Diplomat. Keine Fremdfabrikate schlechtreden denn Motorräder sind auch nur Menschen. Dein Fehler hast du "Gott sei

Dank" schon bereut und das ist auch gut so. Aus Fehlern lernt man schließlich. Du hättest deine "bessere Hälfte " mehr belatschern müssen. Rückbau deiner Guzzi , Hagon raus, Koni rein,und

alle lackierten Teile vom Profi neu lackieren lassen. Dann hättest du jetzt ein super Klassiker mit einem anständigen V2 Motor.

Das mit den MZ Motorrädern war ja wohl eher ein Witz. Eine echte MZ war ein Zweitakter und nicht ein nachgebauter Japaner. Das wäre ungefähr so als wenn ich nach der Wende eine Art

Opel-Kadett mit dem Trabant-Logo versehen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Der Zweizylinderreihenmotor der 1000er war eine reine MZ Entwickelung und er ist, so weit ich weiß, noch immer der stärkste seiner Bauart. Wenn man natürlich mental in den 70ern hängengeblieben ist, da fehlen dann ein paar Infos :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Für mich gab es in meiner frühen Jugend nur zwei erstrebenswerte Marken: die BMW halt (insbesondere die R90/S) und eben Guzzi. Da die 7er und die alten, noch echten Cali's!!!

Die Bayern mit dem Nimbus der Zuverlässigkeit, Guzzi war halt cool und klang auch so! Die ganzen Japaner waren bunt, rasselten oder klangen blechern, fuhren schnell, die Fahrwerke allerdings...

 

Später erweiterte sich der Horizont, spätestens mit der Kawa Z900 und erst recht der Z1R. Dann die Yamahas, XT, XS 650 und - Eleven. Vielleicht noch die Ur- GoldWing. Alles sehr schöne, teils innovative Motorräder, manche ihrer Zeit voraus und immer noch aktuell. Italien spielte hingegen kaum noch eine Rolle, Bayernliebe blieb.

 

Jetzt, im Präsenium, verengt sich alterstypisch das Sichtfeld wieder, mit den schon beschriebenen Folgen. Aber mit der langsam Einzug haltenden altersentsprechenden Milde den anderen Marken gegenüber.

 

Also, so ganz verkürzt mein persönliches Verhältnis zu den beiden Kardan- Marken. Alle anderen sind, sag ich mal, "Beifang". Schön, praktisch, fahrbar, durchaus Freudenspender.

 

Man darf dies gern Starrsinn nennen... oder altersbedingtes Nachlassen meiner Geschmacksknospen.

 

Schönen Gruß,

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Ingo,

die SACHS Roadster 800 war das übelste Krad was ich je hatte ! Hübsch anzusehen und der Motor ( SUZUKI ) o. k.

Aber der Rest, nur billigste Zubehörteile verbaut. Der Gipfel: das Fahrverhalten.

Um den dicken 150 Hinterradreifen in die Kardanschwinge zu bekommen haben die es fertiggebracht das Hinterrad asymetrisch einzuspeichen. Das bedeutete Vorder- und Hinterrad liefen nicht in einer Flucht. Deshalb schauriges unterschiedliches Kurvenverhalten und der Vorderreifen war an einer Seite immer sehr schnell abgefahren. Der musste wohl mehr Seitenkräfte aufnehmen.

Ständiges Bremsenrubbeln, wegen minderwertigen B-Scheiben.

Ein Exot aber mit wenig Praxiswert, dann lieber was aus Mandello.

 

Kommz gut in der Frühling....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

siehste mal, das wusste ich nicht und ändert natürlich alles. Danke für die Info

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...