Jump to content

Blinkrelais an der Griso


JB64

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf dem Schaltplan auf der Suche nach dem Blinkrelais... habe aber leider keines gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte ein Lastunabhängiges Relais montieren.

Wo sitzt das Relais an der Griso, bzw. welches ist es?

Der Schaltplan konnte mich nicht wirklich schlau machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Edited by JB64
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

ich bin zwar kein Elektro-Spezialist, aber das Relais müsste unter der Sitzbank im Bereich der Seitendeckel sitzen.

Aber evtl. weiß das ja einer von unseren Experten.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Servus!

Ich habe im Schaltplan (http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2006_Griso_1100.gif) nachgesehen. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe und die richtige Ausführung ist,

dann kommt das Blinksignal aus der Armatureneinheit. Diese Einheit dürfte sowas wie ein Zentralsteuergerät (alles Funktionen außer Motorsteuergerät, und was über sonstige Schalter direkt geschalten wird) für das Fahrzeug sein. (Angaben ohne Gewähr)

 

Mfg. Andi

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

 

ich habe gestern in der Garage an meiner Griso nachgesehen und es ist so wie Andi schon geschrieben hat.

Bei der Griso gibt es kein klassisches Blinkerrelais. Vom Blinkerschalter kommen über den "Grauen Stecker" des Kombis die Eingangssignale und vom " Schwarzen Stecker" des Kombis die Ausgangssignale zum jeweiligen Blinker.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Danke an Euch... mittlererweile bin ich auch draufgekommen daß das wohl so sein muss.

 

Um LED Blinker einzusetzen sind in diesem Fall wahrscheinlich Widerstände nötig.

Schade, denn ich bin kein Freund von Energieverschwendung in Form von Hitzeentwicklung ;-)

 

Aber anders wird das wohl kaum machbar sein.

 

Grüße zurück, Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mir ist letztens die Blinkkontrolle ( LED ) links verreckt. Da läßt sich nichts mehr austauschen. Das wären dann zirka n'en Tausender für eine neue Armatur. Dem TÜV hat es zum Glück

nicht interessiert und das Blinken vorne kann ich ja beim Fahren sehen.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Den TÜV hat es zum Glück nicht interessiert und das Blinken vorne kann ich ja beim Fahren sehen.

 

Den TÜV hat es nicht interessiert weil Du den Blinker sehen kannst. Das ist soweit ich informiert bin ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Grüß Gott Zusammen, 

... ich möchte nochmal kurz dieses Thema beleben, da ich ein ähnliches Problem habe und ich von den drei Moto Guzzi Händlern in München nicht wirklich Hilfe erhalte. 

 

Ich habe bei meiner Griso (BJ2011/12) von LED-Kellermannblinker (1000...) auf Rizoma LED (Bullet) gewechselt. 

Diese blinken zu schnell. Relaiswechsel geht ja nicht, Vorwiderstände würde ich gerne vermeiden. 

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät "umzustellen" oder "anzulernen"? 

Vorab schon Danke für Eure Unterstützung und Hilfe. 

Freundlichen Gruß, Micha

Edited by Tenni
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...