Jump to content

Motoplat Zündung Mille GT


Guzzje

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

Hat hier noch jemand diese alte Zündung in Gebrauch oder kennt sich gut samit aus und kann mir weiterhelfen?

Ja, ich weiß, Motoplat macht Motor platt - aber immerhin hats ja 20 Jahre gut funktioniert. 20 weitere würden mir völlig reichen :)

Fragen: Wie kann man die Zündboxen testen? Welchen Wert hat der Kondensator, der da dran hängt? Ich messe plausibel 450uF, Isolationswiderstand bei 50V gut über 1meg. Wenn das passt, dann ist das zumindest kein üblicher Zündungs Kondensator...

Ich vermute, meine Zündboxen sind hin, alle beide - wenn ich die Spulen teste, einfach an 12V mit "manuellem Unterbrecher", dann funken die zumindest einigermaßen.

 

Hat jemand Tipps?

Silent Hektik kaufen? Schrecke vor den 400€ etwas zurück.

Motoplat Box gebraucht? Hmmm.....

Motoplat scheint es auch neu als Nachbau aus NL zu geben - da weiß ich aber auch weder ob das passt noch taugt.

 

Ganz sicher ist nur, die Guzzi soll wieder rollen und möglichst bald!

 

Gruß, Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Also, 450 uF kann schon sein, ist aber unsicher, da der Wert nicht in der ET-Liste angegeben ist. Eigentlich ist der Wert unkritisch, darf gerne deutlich grösser sein.

Bei guzzitek gibt es ein Infoblatt http://guzzitek.org/documents/allumage/MotoplatMAJ01.pdf, französisch. 450 uF gibt es in dem Schaltplan leider nicht, wohl weil er extern sitzt. Den Plan hat übrigens Volker Sachse (R.I.P.) mal ermittelt http://www.italoclassicbikes.de/downl/zuendung/motoplat/motoplat.htm.

Dein Isoltionswiderstand scheint mir etwas niedrig.

Die Motoplat-Anlage hat nicht nur Boxen, sondern auch Pick-ups. Die können auch kaputt sein. Leider kenne ich keine Messwerte der PU-Spulen. Vielleicht steht dazu was im WS-Handbuch, ich habe aber keines für die MIlle mit Motoplat.

Testen kann man die Boxen durchaus. Man muss die Spulen anklemmen, Kerzen in die Stecker, und man braucht ein paar elektronische Teile zur Nachbildung der Pick-Ups. Man kann aber auch den Verteiler rausziehen und fremdantreiben, so die ganze Zündanlage checken.

Der Sachse-link stellt übrigens Unterlagen zum Selbst-Nachbau der Boxen bereit, für einen Elektroniker sind die kein Problem.

Sachse MHP (ja, ist Nachfolger von Sachse) verkauft auch Zündungen zum Nachrüsten, deutlich günstiger als S-H. Wenn ich Laie wäre würde ich die einbauen. Gibt es für Bosch oder Saprisa-Lichtmaschine.

Carmo NL http://www.italoclassicbikes.de/downl/zuendung/motoplat/motoplat.htm ist m. E. einfach zu teuer.

 

ciao Rudi

Edited by rudio
ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Eine Antwort und gleich auf den Punkt - exakt das hab ich gesucht, tausend Dank!

Mit der Schaltung und Nachbauanleitung werde ich klar kommen, das wird! Und nach diesen Informationen scheint die Motoplat ja auch nichtmal so schlecht zu sein :)

Wenn das übrigens wirklich ein 450uF Kondensator sein soll - für 450uF ist ein Isolationswiderstand von mehr als einem meg ein super Wert! Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand so eine Anlage hätte und mir den Wert des Kondensators bestätigen könnte.

 

Gruß, Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Na denn viel Erfolg beim testen und nachbauen. Der Transistor BU323 oder BU323Z in der Endstufe ist übrigens schon lange aus der Produktion, den muss man bei Restpostenhändlern oder in der Bucht suchen.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag; Ich hab meine Zündboxen mal zerlegt. Das ist fast unmöglich (mir in 2 Versuchen nicht gelungen), ohne den BU zu zerlegen. Erstens. Zweitens, sind meine Boxen deutlich anders aufgebaut als die im Link - die Hoffnung, die alten zu reparieren sinkt damit leider. Drittens, wenn man die Boxen einigermaßen sauber zerlegt kriegt, dann VERMUTE ich, daß lediglich die drei Tantal Kondensatoren hinüber sind (alte Tantal sind IMMER kaputt) und nach deren Tausch (Pfennigskramm!) die Box wieder läuft.

Mal schaun, ob ich das bei einer oder beiden Boxen schaffe - zwei BU hab ich geordert.

 

Ach und letztens: Ich hab auch mal beim Sachsen vorbei geschaut - der ist TEURER als S-H! Oder wo hab ich mich verguckt? 320€ kostet die Zündung da, wenn ich bei S-H 80 drauf lege, dann hab ich alles komplett incl. neuer Zündspulen, Kabel usw. Außerdem ist ja angeblich S-H das Nonplusultra!? Nach dem, was ich bisher so höre...

Aus den NL bekomme ich eine doppel-Zündbox als Ersatz für meine beiden zu 160€+ unverschämten 20€ Versand - wenn die Dinger wirklich taugen, dann ist das mit Abstand die günstigste mir bisher bekannte Variante, falls eine Reparatur fehl schlägt.

 

Gruß, Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Hi Uli,

 

vielleicht hab ich mich geirrt, S-H mit Moto Witt verwechselt in Sachen Preis. Hatte auch schon lange nicht mehr bei S-H nach Preisen geguckt. ich selbst habe immer noch die olle Piranha in meiner T3. Ich glaub nicht dass man im Fahrbetrieb einen Unterschied zwischen Sachse und S-H merkt.

Was ist das für eine Firma in NL, hast du nen link? TLM ist es wohl nicht, nach dem Folge-thread.

Ja, mit den Tantaldingern hast dur recht, die altern und explodieren sogar manchmal nach längerer Standzeit beim wiederbestromen ...

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Guzzje

 

Das hier hab ich zufällig entdeckt. Vielleicht hilft ja das weiter. Unterm Stichwort KMS-Digitalzündung ZDG2 für Moto Guzzi

Viel Erfolg

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Rudi

 

KMS ist einer der Sponsoren "unserer" Guzzisti-Seite. Ich kenne die nicht, macht aber doch einen vernünftigen Eindruck. Auf die Zündung bin ich nur gestossen weil ich mir das Blinkrelais angesehen habe, welches im Portalbereich angepriesen wird.

Vielleicht verkauft der Volker Sachse seine Zündanlage über KMS?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Also, wenn KMS Sachse-Teile vertreiben würde, müsste das z. B. die ZDG3 sein, nicht die alte ZDG2.

Nein, die Sachse-Elektronikteile werden von der Firma Sachse-MHP (Vater und Sohn Patzer) gebaut und vertrieben. Diese haben die Firma von der Familie des Gründers Volker Sachse übernommen, der vor eiigen Jahren traurigerweise bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Seine alte Privat-Seite gibt es immer noch: http://www.italoclassicbikes.de/index.htm. Dort findet man auch das von KMS gezeigte Blinkrelais, sowie den Hinweis auf die ZDG2. Na, vielleicht waren die Herren Sachse und Kindermann ja irgendwie bekannt miteinander. Dafür spricht, dass die Anleitung für die ZDG2 zwar unter KMS geführt wird, die Webseite dafür aber auf der alten Sachse-URL http://www.italoclassicbikes.de/Anbauanleitung_guzzi_html/ zu finden ist ...

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke Mädels - das heisst, wie sind wieder bei "teuer" angelangt ;)

Ich sehe schon, das hilft alles nix, ich muss das Oszi in die Garage schleppen. Mal schaun ob ich der Sache auf die Spur komme. Oder ich gebe auf weil zu zeitintensiv und beisse in den sauren Apfel - ökonomischer wäre das wohl :(

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zame

 

Woher und wie und was ist doch letztendlich nur interessant aber nicht Wichtig. Hauptsache die Zündung von Guzzje's Schmuckstück tut's wieder! ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Fand noch eine Notiz: Ein Bekannter mit MilleGT hatte mal an einem ziemlich sicher noch intakten Teil gemessen: die Pickup-Spule hat ca. 190 Ohm. Das hilft dir vielleicht noch ein bisschen weiter.

 

ciao Rudi

Edited by rudio
verbessert
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo Guzzje,

ich vermute, dass dein Thema nach einem Jahr erledigt ist. Dennoch ein Hinweis: Ich habe an meiner Cali II, Bj. 85 die Kontaktzündung ersetzt und eine elektronische Zündung der Fa. Laubersheimer eingebaut: http://www.laubtec.de/.

Sie kostet ca. 160€, ist einfach zu montieren und verlangt keine Veränderung an Gleichrichter etc. Man stellt den Zündzeitpunkt für den rechten Zylinder ein, den linken nimmt die Zündung selber. Der Funke steht, der Motor läuft ruhig etc. Einbauanleitung ist verständlich und liegt bei.

 

VG

 

Wille

Link to comment
Share on other sites

Hi Wille,

danke für den Input, hätte ich mir ganz sicher angesehen wenn ich die Info paar Wochen eher gehabt hätte.
So hab ichs inzwischen aufgegeben, die alten Zündboxen reparieren zu wollen und mir in Belgien Ersatz gekauft.
Hat aber plug&play nicht funktioniert, zündet zwar, ich bekomm aber nur Fehlzündungen. Und bisher hab ich noch nicht den Schwung bekommen das genau zu untersuchen und reparieren. Ob die Zündung komplett verstellt ist, ob die frisch gereinigten Vergaser schuld haben aus dem einen oder anderen Grund, ob irgendwo größere Undichtigkeiten sind, der Sprit alt und vergammelt uswusw.
Ich muss mal die Zündpistole vom Kumpel ausleihen, keine Ahnung wo meine ist. Und dann systematisch anfangen zu suchen.
Bei Erfolg oder Verzweiflung werde ich mich hier nochmal melden - hätte ich aber auch ohne Deinen Post.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzje,

Fehlzündungen haben mehrere Ursachen:

1. Zündspulen. Sie kann man messen lassen bei einem alten Kfz. Elektriker, wenn er noch ein Gerät für Zündfunkenregelmäßigkeit und Zündfunkenlänge/wegstrecke hat. Wichtig ist die Erregung der Zündspule durch einen Dauerstrom und damit die Belastung, erst dann erhält man verlässliche Werte. Am Fahrzeug ist das nicht möglich.

Für den Hausgebrauch gibt bei Louis.de ein Zündfunkenmessgerär für ca. 10€. Es wird zwischen Kabel und Kerze gesetzt, man kann dann kontrollieren ob der Funke funkt und mit Abstandsänderungen seine Länge messen.

2. Gelegentlich sind auch die Zündkabel und ihre Verbindung in der Zsp. eine Quelle.

3. Vergaser sind selten Ursache für Zündfehler. Das Knallen entsteht ja durch unregelmäßige Zündung bei vorhandenem Sprit.

Ich kann nur wiederholen, dass alle meine Zündprobleme mit dem Einbau der Laubtec Zündung verschwunden sind. Zudem ist sie die einfachste und preiswerteste E-Zündung auf dem Markt für die alten Guzzis. Hieran hat man seine Freude!

Beste Grüße

 

Wille

Link to comment
Share on other sites

Fehlzündungen sind der falsche Ausdruck. Ich bekomme keine einzige Motorumdrehung hin ausser mit dem Anlasser. So lange ich den betätige pufft und knallt es im Sekundentakt aus allen Ecken und Enden, der Eindruck "hey, das war mal ne richtige Zündung" fehlt aber komplett. Da lässt sich mMn momentan nichts ablesen oder ableiten, ich muss einfach systematisch Dinge in Ordnung bringen. Die Zündeinstellungen überprüfen. Spritfluss. Dichtigkeit von Ansaug- und Auspufftrakt. Vergaser einstellen. Choke. Wasweissich. Ein bisschen fehlt gerade Werkzeug und viel fehlt die ganz große Motivation - die Guzzi steht seit 3 Jahren und ich hab drei Mopeds die laufen. Motivator war mein Sohn, weil sie ihm gut gefällt und er sie mal haben wollte. JETZT macht er gerade nichtmal den Führerschein, nicht sehr motivierend...
Trotzdem will ich sie endlich machen, das ist ja kein Zustand.
Wie gesagt, nach Tipps frag ich, wenn ich hänge und nicht weiter weiss, im Moment hab ich noch reichlich Ideen, wo es im argen liegen könnte. Freue mich aber wirklich über die Hilfsbereitschaft hier!

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Guzzje.

Meine Cali II war eine rechte Knalltüte. Ich habe die Vergaser reinigen lassen - ohne Erfolg. Sie knallte weiter, obwohl damals eine Dyna Zündung verbaut hatte. Auch der Rückbau auf die Kontakte halt nichts. Die Dyna war in Ordnung. Das Knallen blieb. Sie lief nur auf einem Zylinder. Erfolg erbrachte der Tausch der Zündspulen komplett. Danach lief sie wieder. Die Dyna hatte ich bei einem Freund verbaut und bin dann auf die Laubtec umgestiegen. Seit 2012 läuft der alte Traktor einwandfrei. Die Zündspulen sind von Stein&Dinse, das Paar kostet ca. 90€. Der Vorteil der Laubtec Zündung ist, dass sie keine Kondensatoren mehr braucht und die Unterbrecherplatte entfällt. Deshalb die einfache Einsgtellung für den rechten Zylinder, die anderen 90 Grad holt die Z. eigenständig.

 

Beste Grüße

 

Wille

 

0174/2657020

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

 

... sind vielleicht rechter und linker Zylinder vertauscht? In jedem Fall nützlich wäre das Stroboskop. Da könnte man messen, müsste nicht spekulieren und vermuten.

 

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...