Jump to content

V7/Nevada und hintere Federbeine einstellen


Recommended Posts

Hallo,

Bin auf der Suche nach Grundwissen über die Einstellung der hinteren Federbeine bei der V7 alt. Nevada.

In welcher Position ist die Feder durch Verstellen der unteren Rändelschrauben richtig eingestellt?

Muss doch irgendwie in Abhängigkeit der Beladung gemacht werden.

In der Bedienungsanleitung ist von einer Tabelle die Rede.

Leider habe ich diese nirgends gefunden.

Weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch.

Wer kann helfen?

Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland

 

Das Internet ist voll mit gut gemeinten Ratschlägen zu Deinem Thema. Hier mal ein Link, der nicht voller Fremdworte und Fachausdrücken ist. Zudem gibts einiges bei You-tube zu gucken. Bringst Du es mit der Anleitung dennoch nicht hin, mußt Du jemand entdecken der es Dir vormacht. Bin auch der Meinung an der Nevada kannst Du wie @Jochen erwähnt hat, lediglich die Federvorspannung ändern.

 

http://www.motea.com/magazin/motorrad-fahrwerk-einstellen-so-gehts/

 

Viel Erfolg, mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, das ist richtig. An den Federbeinen kann nur die Federvorspannung verändert werden.

Auch habe ich in mejnen Fachbüchern der Motorradtechnik wie auch im Internet beschrieben wurde, die Vorgehensweise, gelesen.

Wollte es mir nur einfacher machen, indem ich mal nachfrage wie andere V7-Fahrer ihre Federbeine einstellen.

Da die Federbeine keine Rastungen zum Einstellen haben, ist es mit der Ringmutter etwas schwieriger.

Ich probiers dann mal.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hi Roland, wichtig ist die gleiche Einstellung auf beiden Seiten. Und dann testen, was am besten passt. Die Federbeine sind tendenziell eher hart, zumindest bei uns.

Für Soziusbetrieb drehe ich ca. 1/4 hoch. Etwas Sprühöl auf den Gewinden kann nicht schaden.

Um das Probieren kommst du allerdings nicht herum.

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

@Christian

 

Und genau dies Angaben suche ich.

Für Solobetrieb mit ca. 100 kg stehen die Ringmuttern wo?

Gewindegänge von unten gezählt oder wie wird gezählt

Und was ist dann einviertel hoch?

Beidseitig gleich... ist schon klar.

Zum Nachjustieren bin ich auch gekommen, weil ich der Ansicht bin, das sie hinten ziemlich hart federt.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Das hängt immer auch von deiner Vorliebe ab: ein viertelvon unten habe ich gemeint, dies ist für Solofahrten aber ziemlich hart.

Dreh' mal etwas runter, leider gibt's durch die fehlenden Einstellmöglichkeiten keine Hinweise zum sog. SAG.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...