Jump to content

Nevada und Stürzbügel


Recommended Posts

Hallo, ich hatte vor an meiner Nevada Sturzbügel zu montieren.

Da die Guzzi in schwarz ist, kamen die verchromten Hepco & Becker nicht in Frage.

Bei Ebay bin ich dann auf schwarze Sturzbügel der tschechischen Verkäufers 3rmoto gestoßen.

Dezente Sturzbügel für die V7 und in schwarz.

Also erst einmal geordert, preislich mit 135 EUR die Hälfte von Hepco & Becker.

 

Einige Probleme gab es bei der Montage doch.

Zuerst einmal vertraue ich den mitgelieferten Schrauben nicht, Also aus meinem Fundus komplett alle aus VA.

Dann hat die Verschraubung der unteren Rahmenunterzüge eine schwarze Plastikabdeckung.

Die wollte ich nicht verloren geben.

Aber wie ein Loch an die passende Stelle bekommen um die Befestigungsschraube der Sturzbügel da durch zu bekommen.

Die Erleuchtung hatte ich nachts….. Mit Hilfe eines sogenannten Forstnerbohrers (ja, heißt so!!!!) in 25 mm konnte ich ein absolut kreisrundes Loch zu Durchführung des ganzen Sturzbügels hinbekommen.

Jetzt schaut es echt profimäßig aus.

Doch zurück zu dem Schrauben. Die beiliegenden M10 x 60 mm sind 20 mm zu lang gewesen. M10 x 40 mm reicht, ansonsten stößt die Schraube an den Motorblock. Das gibt Bruch…..

 

Aber nun sind sie fest.

Positiv: ein Abdeckblech für das obere Rahmendreieck war auch dabei. Ebenso Kunststoff-Abdeckkappen für die Schraubenlöcher unten.

Negativ: Nun wenn man genau hinschaut sind die beiden Sturzbügelbögen ungleichmäßig gebogen. Der Abstand Sturzbügel – Zylinder ist auf beiden Seiten unterschiedlich, aber wirklich nur minimal.

Ich musste es wirklich erst nachmessen.

 

Ach ja, und falls es emanden auffällt….. Die vorderen Fußrasten sind ab.

Da lasse ich mir eine Tieferlegung um 1 cm vom Schlosser meines Vertrauens anfertigen. Dann komm ich besser unter die Schaltung.

Bericht folgt.

 

Sitzbank ist auch gerade zum umarbeiten. Da habe ich den Sattler von Andreas Schilling gewählt. Seine Arbeit gefällt mir sehr gut. Natürlich keine roten Nähte….

20180302_140836.jpg

20180302_140845.jpg

20180302_140852.jpg

20180302_140900.jpg

20180302_140911.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Tja,da kann man nicht motzen,Sturzbügel fallen nicht groß auf,was will man mehr,.....bleibt nur zu hoffen das sie bei einem Sturz (wo man nicht hoffen will) auch das aushalten für was sie eigentlich da sind.!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Roland,

 

ich erlaube mir mal zwei Chromvarianten vorzustellen da ich durch deinen Beitrag überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, das es noch andere Varianten als die von H & B gibt.

 

Buegel_1.jpg

 

Das ist die von H & B. Die hatte ich bisher, war beim Kauf schon dran. Gefiel mir jetzt aber nicht mehr.

 

Buegel_2.jpg

 

Das ist die Variante die ich jetzt gekauft habe. Bei HC-Motorradtechnik für etwas über 100 Euro bekommen. Viel dezenter und sieht auch stabieler aus.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Sehen gut aus.

Aber nicht mattschwarz, oder?

Na, werde im August mal ein Auge drauf werfen.

Wir sind seit Mittwoch erst einmal auf E-Bikes umgestiegen.

Bad Bibra und die sanften Hügel haben uns doch inspiriert.

Gester noch neue Reifen auf die Guzzi. Eelch eine Qual!!!! Nie wieder!!!!

Da lob ich mir meine BMW.

Aber heute dann anstandslos die blaue Plakette für weitere 2 Jahre bekommen.

Bin natürlich ohne Mistral vorgefahren.

Uns was verliere ich unterwegs.... den Rückstrahler. Habs aber gemerkt, besser Sonja hat den Abflug gesehen.

 

Gruss

Roland

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs, alles richtig gemacht. Nach meinem Unfall war ich heil froh, zwei Wochen zuvor die Sturzbügel an der Griso montiert zu haben...der Zylinder wäre sonst nicht zu retten gewesen, Glück im Unglück.

 

 

Ich kann nur jedem raten an seine Guzzi Sturzbügel zu bauen, man weis nie was kommt. Gerade die dezenten von Dir, Andreas ,gefallen mir gut und deine Roland, sind auch eine Superalternative zu H&B. Leider hat Hepco und Becker das Fast-Monopol auf Sturzbügel und meiner Meinung nach geben sie sich keine rechte Mühe bei Design und Montagefreundlichkeit.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

 

[ATTACH]9982[/ATTACH]

 

Das ist die Variante die ich jetzt gekauft habe. Bei HC-Motorradtechnik für etwas über 100 Euro bekommen. Viel dezenter und sieht auch stabieler aus.

 

Gruß Andreas

 

Moin Andreas,

 

habe gerade mal bei HC nachgesehen. Für meine Breva haben die auch nur H&B Schutzbügel. Für 200 Euronen. Bist du sicher, das deine nicht von H&B sind?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also hier der Link zu Sturzbügel Nevada Bj. 2006 der verchromt ist (weil meine ja schön glänzen soll).

 

Scheint original Guzzi zu sein, da die Herstellernummer GU973217200008 ist.

 

Für die Breva 1100 gibt es scheinbar wirklich nur den von H&B.

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Für die Breva 1100 gibt es scheinbar wirklich nur den von H&B.

 

Gruß Andreas

 

Muß ja kein Nachteil sein.

Hatte und habe diverse Anbauteile von H&B, immer alles top gepasst und sauber verarbeitet. Gescheite Anleitungen haben die auch dabei obwohl es eigentlich selbsterklärend ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...