Jump to content

V7 Classic Tank: Spannungsrisse im Kunststofftank


tee

Recommended Posts

Hallo Ihr,

habe seit dem Spätherbst 2017 eine V7 Classic von 2011, in einem neuwertigen Zustand. Diese hat bei mir bisher die Zeit in der trockenen Garage verbracht.

Da die neuwertige Erstbereifung jetzt beim Reifenhändler getauscht wurde, stand die Maschine bei ca. 0° C. den Tag vor der Händler Tür.

Abends holte ich die Maschine ab. Zuhause, in der Garage traute ich meinen Augen nicht. Rechts am Tank, oberhalb des Zierstreifens & Logos in der Sicke, waren im optisch jungfräulichen Lack jede Menge feine Spannungsrisse.

Fremdeinwirkungen waren absolut nicht zu sehen (wie z. B. Druck-/Schlagstellen, Umfaller etc.). Gibt es solche Anomalien?

Bin für eventuelle Erfahrungswerte dankbar.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Andreas

 

Ich würde mit dem guten Teil sofort zum Händler zurück fahren und ihm das zeigen. Wenn diese Risse neu sind, kann man das sehen da sie ja noch keinen Schmutz gefangen haben sollten. Auch wenn das Motorrad keine Garantie mehr hat, darf sowas nicht passieren. Schon gar nicht bei einem Händler.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

die V7 habe ich von einem ganz soliden und technisch unbedarften Person günstig privat in einem absoluten Topzustand gekauft. Seit 4 Monaten war ja alles gut. Das das Motorrad bei 0° C. kurzzeitig draußen Stand ist doch auch kein Manko!?

So wie es scheint ist es ein schlechter Kunststoff der verarbeitet worden ist. Ich las letzte Woche, das ein V7 Chromtank (Kunststoff) mit den gleichen Spannungsrissen zu verkaufen angeboten wurde. Wohl kein Einzelfall? Das versuche ich hier über das Forum zu lokalisieren.

 

Andreas

PS natürlich ärgerlich, aber das Motorrad soll überwiegend fahren :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

 

da ich mir zuletzt auch eine V7 zugelegt habe, habe ich mich mit der Thematik und den gängigen Problemen jüngst ein wenig beschäftigt.

 

Von dem von dir geschilderten Problem habe ich auf diversen Seite schon einmal gehört. Die mindere Qualität der Kunststofftanks war glaube ich auch der Grund, warum wenig später auf die größeren Metalltanks gesetzt wurde.

 

Hier mal ein paar Quellen:

 

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-moto-guzzi-v7-stone-bzw-racer-t4410146.html

http://www.guzzitech.com/forums/threads/v7-racer-chrome-tank-issue.7802/

 

Ob man bei MG diese Tanks jedoch auch nach der Garantiezeit austauscht weiß ich nicht. Ich hoffe, dir trotzdem geholfen haben zu können :)

 

LG Vincent

 

P.S.: Ich selbst hab aber eine V7 II mit Metalltank und kann daher nur vom Hörensagen sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...